So, ihr Lieben,
ich habe mit meinem Bekannten gesprochen, und als ehrliche Haut, die ich bin, teile ich euch nun mit, dass - naaaa??? - ja, dass er tatsächlich ein Kabel umstecken musste. Das Telefonkabel hat im Splitter und nicht im Adapter (heißt das so?) der Box gesteckt, dafür das der Box im Splitter (glaube ich). Das war anfangs nicht so, denn monatelang hatte die Telefonie ja funktioniert, und da ich mich an die eigenhändige Veränderung der Kabelei nicht erinnern kann, muss ich dabei wohl im Zustand geistiger Umnachtung gewesen sein (jemand anders kommt für die Klärung dieser Schuldfrage - leider, leider - nicht in Batracht).
Ja ja, is´ ja gut ...
Meine gestrige Erfolgsmeldung war trotzdem verfrüht! Ich Doofi hab zwar gedacht, alles ginge wieder, weil plötzlich wieder Anrufe in der Anrufliste der Box standen. Aber mitnichten! Zunächst nicht bemerkt habe ich nämlich, dass an der Box beim Telefonieren nicht die Internet-, sondern die Festnetz-LED leuchtete und in der Anrufliste nicht "Internet 0000", sondern "Festnetz" stand. Die Gespräche liefen also trotz aller Reparaturmaßnahmen weiter über das Festnetz.
Daraufhin haben wir uns weiter schlau gemacht und herausgefunden, dass in den Einstellungen der Box unter "Nebenstelle" meine Festnetzrufnummer eingetragen war, während da "Internet 0000" stehen muss und die Festnetznummer in "zusätzliche Rufnummern" eingetragen gehört. Und auch das Häkchen bei "auf alle Rufnummern reagieren" musste da wieder rein. Nachdem auch all das verändert war (ganz alleine gemacht !!!), scheint nun alles okay zu sein. Jedenfalls leuchtet bei Telefonaten an der Box jetzt wieder "Internet" und in der Anrufliste steht es auch so. (Und nun hoffe hoffe ich, dass meine Beschreibungen nichts beinhalten, was euch erneut stutzig macht!??)
IHR HATTET ALSO RECHT! ASCHE AUF MEIN HAUPT! :o
Und nun, mit Verlaub, erwarte ich Lobeshymnen auf meine Ehrlichkeit! :cool:
Liebe Grüße,
muj