Beiträge von muj

    Zitat

    Darum fühle dich gelobt! Du bist eine ...


    Danke, maulfaul, sehr nett von dir!

    Zitat

    Was bin ich doch heute wieder für ein Schleimer !


    Nein - ich nenne das fair! (Trifft auch nicht nicht auf alle Männer zu ... :) )

    Zitat

    Irgendwie habe ich das geahnt, aber wer würde schon ...


    NATÜRLICH auch das noch entdeckt! Da sach ick ma nüscht ... (wie die Berlinerin spricht) ... ( :top: )



    Gruß, muj

    So, ihr Lieben,


    ich habe mit meinem Bekannten gesprochen, und als ehrliche Haut, die ich bin, teile ich euch nun mit, dass - naaaa??? - ja, dass er tatsächlich ein Kabel umstecken musste. Das Telefonkabel hat im Splitter und nicht im Adapter (heißt das so?) der Box gesteckt, dafür das der Box im Splitter (glaube ich). Das war anfangs nicht so, denn monatelang hatte die Telefonie ja funktioniert, und da ich mich an die eigenhändige Veränderung der Kabelei nicht erinnern kann, muss ich dabei wohl im Zustand geistiger Umnachtung gewesen sein (jemand anders kommt für die Klärung dieser Schuldfrage - leider, leider - nicht in Batracht).


    Ja ja, is´ ja gut ... :D


    Meine gestrige Erfolgsmeldung war trotzdem verfrüht! Ich Doofi hab zwar gedacht, alles ginge wieder, weil plötzlich wieder Anrufe in der Anrufliste der Box standen. Aber mitnichten! Zunächst nicht bemerkt habe ich nämlich, dass an der Box beim Telefonieren nicht die Internet-, sondern die Festnetz-LED leuchtete und in der Anrufliste nicht "Internet 0000", sondern "Festnetz" stand. Die Gespräche liefen also trotz aller Reparaturmaßnahmen weiter über das Festnetz.


    Daraufhin haben wir uns weiter schlau gemacht und herausgefunden, dass in den Einstellungen der Box unter "Nebenstelle" meine Festnetzrufnummer eingetragen war, während da "Internet 0000" stehen muss und die Festnetznummer in "zusätzliche Rufnummern" eingetragen gehört. Und auch das Häkchen bei "auf alle Rufnummern reagieren" musste da wieder rein. Nachdem auch all das verändert war (ganz alleine gemacht :D !!!), scheint nun alles okay zu sein. Jedenfalls leuchtet bei Telefonaten an der Box jetzt wieder "Internet" und in der Anrufliste steht es auch so. (Und nun hoffe hoffe ich, dass meine Beschreibungen nichts beinhalten, was euch erneut stutzig macht!??)


    IHR HATTET ALSO RECHT! ASCHE AUF MEIN HAUPT! :o


    Und nun, mit Verlaub, erwarte ich Lobeshymnen auf meine Ehrlichkeit! :cool: :D



    Liebe Grüße,


    muj

    Hallo, ihr Lieben,


    mit einer eventuellen Mitteilung über die "Heldentaten" meines Bekannten will ich ja nicht euer Wissen bereichern, dafür wäre ausgerechnet ich nicht wirklich geeignet :), mein Bekannter offenbar auch nicht, aber gut - sobald ich mit ihm gesprochen habe, schreibe ich es euch. Der Vollständigkeit halber, sozusagen.


    Maulfaul, so maulfaul bist du gar nicht, oder? ;) Aber Händchen halten ist in Notfällen nie verkehrt, das beruhigt schon mal :D !



    Danke für alles und liebe Grüße,


    muj

    Hallo BigBlue007,


    du denkst, ich würde nicht zugeben wollen, dass falsch verkabelt war, stimmt´s? :) Glaub mir, ich würde es euch sagen, nachdem ich mich nun schon als PC-Blödi geoutet hatte!
    Ich war nicht die ganze Zeit dabei, hab nur gesehen, dass mein Helfer zuerst an den Grundeinstellungen der FritzBox alles Mögliche hin und her probiert hat, das würde ich kaum noch zusammenbekommen. Erklärt hat er mir nur das mit den Häkchen.
    Ich hab sogar noch mal nachgesehen, ob die Kabelei nach dem "Wirken" meines Bekannten anders ist als vorher - ist sie nicht, wie mir scheint, doch mein Eindruck will da nichts heißen. Zumal ich die Verkabelung damals, als ich den ganzen DSL-Kram zugeschickt bekommen hatte, auch nicht selbst gemacht habe. Nur: So hat es doch danach lange funktioniert!?!


    Sollte dich die Lösung des Problems interessieren, könnte ich aber nachfragen, was genau er (außer dem Entfernen der Häkchen) gemacht hat, und es dann hier beschreiben - falls ich mir das merken kann ... :D



    Gruß, muj

    Hallo,


    meine Internettelefonie geht wieder!!! Unter "Nebenstellen" mussten die Häkchen bei "auf alle Rufnummern reagieren" entfernt werden, das haben wir die ganze Zeit nicht gewusst. Erst beim Nachlesen im Handbuch zur Fritzbox ist es uns aufgefallen. Als die Häkchen weg waren, haben wir die Box kurz von der Stromversorgung genommen, und anschließend ging alles wieder. Mein Helfer hatte vorher noch etwas anderes verändert (das kann ich leider nicht genau beschreiben), so dass schon mal Anrufe wieder angekommen sind. Aber raustelefonieren konnte ich weiterhin nicht. Erst nach dem Entfernen dieser blöden Häkchen.


    Nochmals danke für eure Hilfsbereitschaft, das fand ich toll!


    Liebe Grüße bis zum nächsten Mal ;)


    muj

    Hallo liebe hilfsbereite Menschen :) ,


    habe neun der zehn Internetnummern gelöscht.
    Ansonsten ist alles beim alten. Werde meinem Helfer, der am Montag kommt,
    euren Rat (Box auf Werkseinstellungen und Neukonfiguration) übermitteln. Am Dienstag schreibe ich euch den aktuellen Stand der Dinge. Danke für alles!


    Euch noch ein schönes Wochenende,


    muj

    Hallo mankmill,


    unter "Wahlregeln" ist eine Liste mit Nummern zu sehen. Hinter den Nummern 0137, 01805, 010, 0700, 0800, 0900, 110 und 112 steht jeweils "Festnetz". Dazwischen steht 030, das ist meine Vorwahl für Berlin, und daneben steht "Internet: 0000".


    Unter "Übersicht" steht: FritzBox verfügt über Anmeldedaten zu einem Internettelefonienabieter, darunter eine Liste --> 10 x untereinander "Status Internetrufnummer 0000: Registriert".


    Unter "Erweiterte Einstellungen" ist ein Häkchen gesetzt bei "Wenn Anwahl über das Internet nicht möglich, wird die Tel.-Verbindung ersatzweise über den Festnatzanschluss der FritzBox hergestellt".


    Kannst du damit etwas anfangen?



    muj

    Hallo telmu.de!


    Hallo telecomfuzzi!



    Auch euch lieben Dank für eure Hilfsbereitschaft!! Am Montag Abend kommt noch jemand anderes, der sich mit diesem ganzen Kram auskennt, und will alles von vorne bis hinten durchchecken.


    Sollte das auch nichts bringen, komme ich auf eure Vorschläge sehr gerne zurück.


    Gebe euch Dienstag Bescheid.



    @all: Ich finde es sehr nett, dass ihr euch für mich den Kopf zerbrecht - an alle nochmals ein herzliches Dankeschön!!! Und schönes Wochenende!



    Gruß,
    muj

    Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Wenn das Internetlämpchen leuchtet, ist doch alles in Butter - dann telefonierst du auch über VoIP. Oben schriebst du, dass nur Power/DSL und WLAN leuchten. Was stimmt denn nun?


    Wenn du angerufen wirst auf deiner Festnetznummer, leuchtet dann Festnetz?


    Einen Techniker kann freenet nur für Neukunden rausschicken zur Ersteinrichtung (von der Firma Cervis). Du kannst es höchstens mit denen an der Hotline einrichten, falls du keinen Bekannten hast, der mal "auf ein Käffchen" vorbeikommen kann.



    Hallo flashhawk,


    danke, dass du dich noch mal gemeldet hast. Ich kann leider immer erst abends reinschauen und antworten.


    Also: Internetlämpchen leuchtet leider nicht, war ein Versehen von mir, sorry! Es leuchten nur "Power/DSL" und "WLAN".


    Während eingehender Anrufe leuchtet "Festnetz" nicht!! (Auch nicht bei ausgehenden, aber da weiß ich nicht, ob es das müsste.)


    Ich hatte nun schon eine Mail mit Problembeschreibung an AVM geschickt. Die haben mir geantwortet, dass ihnen diese Sache auch von anderen Kunden bekannt sei, und mir eine Anleitung zur Überprüfung der Box-Einstellungen geschickt. Ein versierter Verwandter war vorhin hier, hat alles gecheckt, so wie es in der Anleitung steht, und sogar eine Veränderung vorgenommen (auch laut Anweisung), und da dachten wir schon, es wäre alles klar. Aber nix da! Der jetzige Zustand ist derselbe wie vorher. Bin total ratlos! (Und die Telekom freut sich!)


    Gruß, muj