Beiträge von Elf99

    Hallo,


    ich habe mir heute eine Mobilcom-Debitel-Datenkarte im Telekomnetz zugelegt. Der Geschwindigkeitstest ergibt, dass sie 8,2 Mbit schnell ist. Laut Vertrag sollen es maximal 7,2 MBit sein.


    Es handelt sich um den Tarif "TMD Internetflat 5000". Ich habe auf der Mobilcom Debitel Seite geschaut ob es irgendwelche Zusatzoptionen gibt, die sich versehentlich aktiviert haben könnten, aber nichts gefunden.


    Ist die höhere Datenrate ein Grund sowas zu vermuten und weiter nachzuforschen?

    Zitat

    Original geschrieben von namorico
    Das ist doch klar. Die Leute sind eher daran interessiert, ein paar Cent zu sparen als richtig zu schreiben. :D


    Du hasts erfasst, genaugenommen 60 Euro pro Jahr ;) Das ist der Preis eines (günstigen) UMTS-Sticks für den Laptop ;)


    Also: Ist zwischen den 5 GB von 02 und denen von Tchibo nun ein Unterschied? Ich nehme ja mal an, die Antwort lautet nein. Aber beim Thema Mobilfunk weiß man ja nie. Vielleicht kann so ein Sendemast oder Node oder wie das heißt, tatsächlich O2-Kunden bevorzugen? Naja, ich denke mal nicht.


    Edit: Jetzt fällt mir ein, das möglichweise die Abrechnungsintervalle unterschiedlich sind? Aber das dürfte sich bei 5 GB kaum niederschlagen. Es sei denn man nutzt sie zum echten Surfen auf dem Laptop und nicht wie ich ausschließlich fürs Handy, wo sie hptsl. für Podcasts und last.fm draufgehen.

    Hmm, schade, dass es mit den Internetflats nicht zu verrechnen ist, ich wollte mir ohnehin eine Tschibokarte holen, das wäre der perfekte Zeitpunkt gewesen. Aber naja, man kann nicht alles haben. Blöd solche Einschränkungen. Aber wenigstens wird so das O2-Netz nicht so gestresst.


    Frage: Ob Tschibo oder O2 ist doch im Prinzip egal, wenn ich die 5 GB-Flat will. Oder werden an den Sendemasten echte O2-Kunden mit Internet L vorrangig behandelt gegenüber Tschibokunden? Wenn ich die 5GB "Flat" im O2-Netz will, gäbe es doch ansonsten keinen Grund Original O2 zu nehmen, sondern jeder würde doch dann zu Tschibo, wo sie 5 Euro billiger ist? Oder sehe ich da was falsch?

    Zitat

    Original geschrieben von Lagoon08
    Wird wohl an der Netzauslastung liegen :mad: aber die ist regional und auch zeitlich sehr unterschiedlich. Könnte aber schon sein, dass es bei O2 an Deinem Standort besser klappt - nur schimpfen da auch manche sehr, dass die Basistationen nicht genügend Bandbreite für die vielen Nutzer haben ... Ich bin mit dem Eplus-Netz bisher insgesamt zufrieden :)


    BTW blau.de hat kein lamngsames UMTS sondern eben UMTS (bisher ohne HSxPA) - woanders kriegst Du auch kein schnelleres UMTS sondern einen Folgestandard (z.B. HSDPA oder HSUPA).


    Ja, das mit der Netzauslastung habe ich mir schon gedacht, wobei ich mir gar nicht vorstellen kann, dass hier so viele Leute mobiles Internet nutzen, wo ich bin oder zählen da auch Telefonate dazu, die das Netz dann belasten?


    Ich hab nämlich bemerkt, dass je später es wird, desto häufiger funktioniert es. Jetzt tagsüber praktisch gar nicht.


    Nachtrag: Ich hab, um einen letzten Fehler meinerseits auszuschließen, mal diesen dailyme.tv (Videopodcast)-Client entfernt, der ja einen extra Zugangspunkt anlegt. Nicht dass sich da gegenseitig die Zugangspunkte blockieren. Aber auch so: keine Verbesserung. Komme einfach nicht ins Netz, zwischendurch hats mal kurz geklappt.


    Ich ärgere mich jetzt echt, dass ich da 10 Euro für das Datenpaket ausgegeben habe, dass ich praktisch dann gar nicht nutzen kann. Mann kann das nicht zurückschicken oder?


    Mit dem eplus-Netz habe ich einfach kein Glück. Vor ein paar Jahren (2004) hatte ich mal nen Vertrag bei eplus kurzzeitig, den ich aber (in einer anderen Stadt als jetzt) praktisch auch kaum nutzen konnte, weil ich keinen Empfang in Gebäuden (Einkaufszentrum, Büro) hatte.

    Ich habe die 1 GB Datenflat von blau.de und nutze ein Nokia 5800.


    Leider habe ich Verbindungsprobleme. Das Handy zeigt beim Empfang alle Striche an und 3G, es müsste also eine normale Internetverbindung über dieses langsame E-Plus UMTS (also max 384k) möglich sein.


    Folgendes Problem tritt auf: Egal ob integrierter Browser oder der von mir bevorzugte Opera Mini, es kommt sehr häufig gar keine Verbindung zu Stande. Ist die Verbindung mal da da, gehts meist normal (manchmal hängt es mittendrin auch wieder).


    Außerdem habe ich noch eine Karte von O2, damit hatte ich (Internetpack M) keinerlei Probleme, dort waren diese Verbindungprobleme vielleicht bei einem von 30 Versuchen da. Bei blau.de ist es 1 von 10 Versuchen wos problemlos geht.


    Normalerweise nutze ich da nur abends zum Blogs und Artikel oder Foren lesen, da ich so unzufrieden bin hab ich grad jetzt auch mal rumprobiert, im Moment geht gar nichts. (Paketdatenverbindung konnte nicht herrgestellt werden oder so).


    Einstellungen habe ich sowohl wie hier im Forum gepostet probiert, die die blau.de zuschickt (wobei da kein 5800 dabei ist) als auch die die blau.de selbst angibt. Daran kanns also auch nicht liegen, oder habe ich was übersehen?


    Meine Vermutung: Netz ist Scheiße, ich sollte lieber bei O2 bleiben (never change a running system). Was denkt ihr?

    Habe in diesem Jahr meinen Talkline-Vertrag gekündigt, allerdings zu spät, so dass er um ein weiteres Jahr verlängert wurde. Die von mir mit der Kündigung mitgeschickte SIM-Karte kam zurück mit dem Hinweis, dass sie zu meinem Schutz deaktiviert/gesperrt wurde und ich sie wieder freischalten lassen soll. Letzteres habe ich nicht gemacht, weil ich sie ohnehin nicht nutze.


    Nun hat Talkline im November/Dezember die Rechnung von Ende November nicht abgebucht vom Konto. Gibt es da einen Zusammenhang? Meine konkrete Frage ist: Bin ich als Kunde verpflichtet mich mit Talkline in Verbindung setzen um die Sim entsperren zu lassen? Oder haben die mich als Kunde aufgegeben? Wäre ja nicht schlecht.

    Danke, danke, danke... dieser Thread ist genial.


    Ich muss sagen, falls es sich um einen Fake handelt, meine Hochachtung an den Threadersteller, die ganze Geschichte derart ernsthaft durchzuhalten und nur ganz behutsam immer ein Stück vorwärts zu pushen (immerhin ist Kündigungstermin der 31.5. und dann noch 3 Wochen zum Zurücksenden der Sim-Karten, da hat er ja auch noch was vo sich).


    Insgesamt erinnert es mich an den legendären Thread im Chip-Forum:


    http://forum.chip.de/funtalk/w…esserung-mehr-748735.html


    Ein Must-Read für alle die diesen Thread so wie ich mit großer Freude gelesen haben.


    Falls der Threadstarter es wider Erwarten doch Ernst meint: Viel Glück Junge! lol


    Kudos!; und an alle Mods oder so: bitte, bitte nicht schließen ;)

    Sorry hatte nen Denkfehler, wusste nicht, dass der Preis kostenlos vor Start der Verbindung nochmal angesagt wird (mit solchen Nummer kenne ich mich ja sonst nicht aus).


    Habe mich jetzt dazu belesen, und verstehe es. Dann ist es klar, dass es mehr kostet.