Hallo TT-ler
also wie in meinem Betreff zu erkennen, habe ich 2 Fragen zum Thema Datenbank bzw Autoausfüllen.
Zunächst zu meiner Excel Arbeitsmappe:
Ich möchte eine Arbeitsmappe, bestehen aus 2 Blättern erzeugen. Das erste Blatt soll eine Art Einkaufsliste darstellen. Hier möchte ich eingeben welches Produkt ich eingekauft hab (dafür Produkt Nr) und die Anzahl des erworbenen Produktes.
Das zweite Blatt stellt eine Art Datenbank da.
Hier soll aufgelistet werden, welches Produkt(nr) wieviel kostet und was es wiegt.
Im ersten Blatt gebe ich dann wie erwähnt die Produktnummer ein, automatisch wird dann aus dem 2 Blatt das Gewicht und der Preis geholt und mit meiner angegeben Anzahl an gekauften Produkten multipliziert.
Zum besseren Verständniss habe ich für Blatt 1 und Blatt 2 einen Beispielscreenshot hinterlegt.
Screenshort Blatt 1, die gelben Felder werden aus Blatt 2 gelesen und mit der Anzahl aus Spalte B multipliziert
Screenshort Blatt 2, die Datenbank
Nun zu meinen Problemen:
Blatt 2:
Wenn ich neues Produkte hinzufüge möchte, muss ich erst mühsam die ganze Liste durchstöbern ob dieses Produkt schon eingetragen ist, da ich es sonst schnell doppelt eingebe. Am Besten wäre eine Art Autoausfüller (
Screenshort Autoausfüller
der bei mir aber irgendwie nur mit Text funktioniert und nicht mit meinen Produktnummern. Kurz gesagt; Mein Ziel ist sofort zu erkennen, das dieses Produkt bereits in der Liste aufgeführt ist und ich nicht eins eintrage und danach erkenne, dass es schon aufgelistet ist.
Blatt 1:
Hier hab ich ein ähnliches Problem. Wenn ich einen weiteren Artikel angeben möchte muss ich immer die ganze Produktnummer angeben. Hier würde ich auch gerne so eine Art Autoausfüller haben (so ähnlich wie in der Adressleiste des Internet Explorers), der die schon eingegeben Produktnummer aus Blatt 2 kennt und somit schon erahnen kann welche nummer ich meine.
Bsp: Ich möchte die Nummer #123456 eingeben und sobald ich bereits die ersten Zahlen eingetippt habe, zeigt er die restlichen an.
Ich hoffe hier habt mich verstanden, und könnt mir weiter helfen
Vielen Dank schon mal im vorraus
mfg
Maxim
P.S. Entschuldigt bitte mein wahnsinnig schlechtes Deutsch, aber ich bin so müde und wollte das alles heute noch loswerden