Beiträge von Carsten

    So weit ich es bisher verstanden habe muss der nur mit Strafen rechnen wenn er gegen Datenschutzauflagen (offen einsehbare Listen und ähnliches) verstößt.

    Das ist so nicht richtig, mag aber lokal durchaus unterschiedlich gehandhabt werden. Ich war kürzlich bei einer polizeilichen Corona-Kontrolle in der Gastronomie zugegen (Baden-Württemberg).

    Sehr großen Wert gelegt wird in der Tat auf lückenlose Erfassung der Daten aller Gäste, ansonsten drohen Strafen, und zwar sowohl für den Gast als auch für den Gastronomiebetrieb, der nicht darauf achtet. Dabei muss selbstverständlich der Datenschutz gewährleistet sein, d.h. offene Listen sind nicht erlaubt, aber zum Beispiel pro Gast ein Blatt, auf dem der Gast seine Daten angibt und das danach unmittelbar unter Verschluss kommt, also anderen Gästen nicht zugänglich ist.

    Apropos Werbung, hab ich da was verpasst?

    Nach dem Neustart habe ich recht lange keine einzige Werbung mehr gesehen.

    Erst neulich tauchten einige Werbungen in der mobilen Ansicht auf.

    Richtig. Nach dem Neustart waren andere Dinge wichtiger, Werbung stand da an zweiter Stelle bzw. war nicht integriert. Dadurch sind wir hier mehrere Wochen komplett ohne Einnahmen gefahren, was auf Dauer natürlich nicht möglich ist.

    Seit zwei Tagen ist vereinzelt bereits Werbung aktiv, und es wird auch noch mehr werden in nächster Zeit. Da werde ich auch noch ein wenig experimentieren, was da möglich und gleichzeitig zumutbar ist. Zuviel wird es nicht werden, versprochen.


    Was den Premium-Account betrifft:

    Ähnliche Gedanken habe ich mir auch bereits gemacht. Grundsätzlich bin ich für die Idee offen, ist ja logisch. 8o
    Allerdings muss ich da noch einiges testen, wie das hier technisch umsetzbar ist und welcher Aufwand, auch für die Verwaltung, dahinter steht.

    Die Frage ist auch, was als Gegenleistung geboten wird. Werbefreiheit ist klar, aber z.B. Dateiuploads stehe ich aus urheberrechtlichen Gründen äusserst kritisch gegenüber.

    Wow. Gabs mal einen TT-Fanartikelladen?

    Fanartikelladen wäre jetzt wohl etwas übertrieben... :P
    Aber ja, es gab einen TT-Online-Shop.

    Mit diversen Artikeln. Tassen, Feuerzeuge, Zippos, Lanyards, NSV (Nummernschildverstärkern fürs Auto), Weizengläsern, T-Shirts und Kugelschreibern. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.


    Und stimmt, einen Mitgliederausweis gab es auch mal.

    Carsten Da siehst du, wie wichtig die Mail war. Nicht nur wegen der Tasse ;)... Er hätte sonst nix mitbekommen.


    Ich hab übrigens noch ein funktionierendes Zippo... ^^

    Cool. 8)

    Das haben nicht viele. Von den Zippos gab es genau 40 Exemplare, und das war eine echte "Limited Edition". Auf jedem Zippo ist hinten die Nummer drauf. Die Nr. 1 steht bis heute (und noch sehr lange Zeit) bei mir im Wohnzimmer, und wird niemals benutzt werden. :thumbup:

    Das nenne ich aber mal ein spontanes und cooles Feedback auf die Mail. 8o8)

    Ich habe grade geschaut, eine Tasse habe ich auch noch. Und wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, gab es damals wirklich nicht viele davon!:thumbup:

    Ehrlich gesagt, mir auch. 8o

    Wir werden in nächster Zeit noch viele Einstellungen ändern und Anpassungen vornehmen. Aber das steht momentan leider nicht ganz oben auf der Liste. Wird aber dran kommen, versprochen.

    So, nun mal ein paar Sätze zu der Frage bzw. nun die gestern versprochene Antwort. Leider ist Zeit bei mir momentan extreme Mangelware, darum kann es manchmal schon ein wenig dauern, dafür bitte ich um Entschuldigung.


    Dass man nur die ersten drei Beiträge sehen kann, war erstmal nicht so beabsichtigt. Ich / wir werden uns das (wie vieles andere auch) nochmal genau anschauen und dann entscheiden, was passiert. Diese Forensoftware läuft momentan noch überwiegend in der Standardkonfiguration, es wurde noch nicht viel an unsere Wünsche und Bedürfnisse angepasst. Das kommt noch, aber es wird Zeit brauchen. Denn uns war wichtig, so schnell wie möglich, aber gleichzeitig auch so sicher wie möglich wieder online zu gehen. Es war vollkommen klar, dass wir mit dem kompromittierten Systen nicht mehr online gehen werden.

    Zunächst mal galt es, die Lücke zu finden. Dann gab es diverse Recherchen und auch Tests.


    Und hier kommen wir zu Deiner nächsten Frage:

    Ja, wir liefen bereits seit 2002 unter vBulletin. 2018 haben wir ein großes Update auf vBulletin 5.x durchgeführt, an dem wir im Vorfeld etwa zwei Monate gearbeitet und getestet haben.

    Nachdem wir nun kompromittiert wurden, haben wir selbstverständlich weitere Recherchen betrieben und auch ein Update auf das allerneueste Securitypatch von vBulletin durchgeführt. Dabei zeigte es sich, dass nach unserem Anschein auch diese Version nicht sicher war. Und nach diesen Erfahrungen wieder mit einer unsicheren Version online zu gehen, war absolut indiskutabel.

    Dass wir seit dem Update auf vBulletin 5.4 mit der Software durchaus unzufrieden waren, weil im Backend vieles einfach nicht so funktionierte, wie es sollte, spielte bei der letztendlichen Entscheidung eine untergeordnete Rolle, aber es trug mit zur Entscheidung bei. Es war einfach das Vertrauen weg, mit vBulletin auf die richtige Software gesetzt zu haben.


    Und all das war auch der Grund, warum wir so lange offline waren. Es mussten völlig unerwartet zu einer Zeit, die uns allen sehr ungelegen kam, Entscheidungen mit Tragweite getroffen werden. Es musste schnell gehen, aber nicht zu schnell, weil wir auch sicher sein sollten, das Richtige zu machen.


    Ich habe oben geschrieben, dass wir 2018 das Update etwa zwei Monate vorbereitet haben. Diese Migration von vBulletin zu Woltlab haben wir nun effektiv in einer Woche durchgezogen. Und dass das - trotz unzähligen technischen Problemen, die dabei aufgetreten sind - so gut geklappt hat, ist nicht etwa mein Verdienst. Hier möchte ich ausdrücklich Martin erwähnen, der den Löwenanteil der Arbeit geleistet hat, weil ich in dieser Zeit beruflich eingebunden und schwer greifbar war. Dafür vielen Dank, Martin!