Wie lange hält eigentlich ein Handy?

  • Hallo Leute,


    ich stelle die Frage nur aus reinem Interesse, denn ich habe jetzt mal ein Nokia Handy komplett in seine Einzelteile zerlegt.Eigentlich sieht es so aus, als ob der Akku das einzige Verschleißteil ist.Daraus würde ich dann schließen, dass wenn man so alle 2 Jahre einen neuen Akku kauft, dass das Handy "ewig" benutzbar wäre.Oder unterliegen andere Teile auch einem nicht sichtbarem Verschleiß?
    Gibt es hier Erfahrungswerte hinsichlich Langlebigkeit?
    Da ich ja jährlich immer ein neues Gerät kaufe und das alte dann versilbere, kann ich selber gar nicht nachvollziehen, ob z.B. mein 5 Jahre altes Erstgerät noch seinem Besitzer dient, oder ob es schon im Nirvana verweilt...


    Gruß ravermeister :cool:

  • Mein Vater hat ein 8110 was locker 5 jahre alt ist und stark benutzt wird sowie nicht grade schonend.


    Sieht noch ok aus und hat den 2. Akku.


    Cya

  • es gibt schon ein paar teile,die altern.
    zb hält ein flash-rom etwa 10-15 jahre,eine led hat etwa 100.000 betriebsstunden und ein organisches display altert auch so in etwa 10-15 jahren.
    dann gibts noch ein paar teile,die unter uv altern und dem ist das telefon in geringen dosen auch immer ausgesetzt.
    am schlimmsten ist ein li-ion-akku.der ist nach 3 jahren fertig oder eher,wen er nur gelagert war.die alten ni-mh-akkus halten da länger.


    aber alles in allem werte,die wohl kein handy erleben wird.hab auch noch ein 7 jahre altes 688.das funktioniert heut noch einwandfrei...

    Christian Urban -- deine Sig bringts auf den Punkt :D

  • Wie Rainer schon sagt, es gibt viele Teile, die altern.
    Man kann auch noch die Tastatur dazunehmen: Das C25 sieht nach 5 (?) Jahren Benutzung schon geanz schön mitgenommen aus und die Tastatur ist im Gegensatz zum C25 meiner Mutter (2Jahre alt) schon seehr schwammig...
    Der Bär

  • Es kommt meist auch darauf an, wie man mit den Geräten umgeht. Wenn das Gerät öfter Mal hinunter fällt, hält es nicht so lange, wie ein Gerät welches immer in einer Tasche transportiert wurde.

    Gruß,
    Thomas


    --------------


    Erst durch das Lesen lernt man, wieviel man ungelesen lassen kann!

  • das kann ich so nicht bestätigen.
    mein am besten funktionierendes gerät ist gleichzeitig mein ältestes und das mit dem ich am gröbsten umgegangen bin:eben jenes gh688.
    dagegen hatte ich mal eins,mit dem war ich wirklich vorsichtig,ein s35.das ist lange über den jordan...


    imho,es gibt tatsächlich teile,die altern.dazu zählt sicher auch die tastatur.und es spielt auch ne rolle,wie mit dem telefon umgegangen wird,aber weniger für das eigentliche altern von bauteilen.da zählt eher die fertigungsqualität.
    sprich:nimmt man tasten die nach 1000 mal aufgeben oder erst nach 10000 betätigungen,nimmt man flex-kabel,die spröde werden und brechen oder lieber "kontakt-schwämme" oder steuert man leds mit gleichstrom lieber ein wenig zu dunkel an oder pulst man sie mit hoher leistung etc...

    Christian Urban -- deine Sig bringts auf den Punkt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!