Welche TV Karte?

• Re: Welche TV Karte?

Also so ganz firm bin ich auf diesem Gebiet nicht aber ein bisl was kann ich glaub ich auch dazu beitragen...

1. Klaro, aber in Deiner genannten Preisklasse wird das fast nicht möglich sein (oder eBay?)
    2. Wenn du sie eigentlivh nur zum Aufnehmen benutzt sollte Sie schon einen Hardware MPEG-2-Encoder Chip besitzen und diese Karten kosten meist mehr als 100€.
    3. Schau Dir doch zum Beispiel mal die Hauppauge WinTv PVR 250 / 350 an * Link! *
    4. Also ne TV Karte mit nem TV Out kenne ich persönlich nicht, Der Fernseher wird eigentlich über den TV-Out an der Grafikkarte angeschlossen.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• LOL, aber die Karte markiert wirklich das untere Ende dessen, was es am TV Karten Markt gibt. Ich hatte die Karte selber mal und muss sagen: Finger weg !
    Die Karte hat nur Mono, keine FB und den Anschluss des VHS Recorders gibs nur über dieses gelbe Chinch Kabel. Die Qualität am Ende kannst du dir vorstellen.

Ich muss meinem Vorredner Recht geben. Zum richtigen Aufnehmen solltest du dir eine Karte ab 100 € ansehen. Ob sie wirklich nen eigenen MPEG Decoder haben muss sein dahingestellt. Voraussetzung ist es jedenfalls nicht.
    Interessant sind auch die Karten von Pinnacle.
    Such mal auf deren Webseite ein wenig.

• Hab hier noch eine Pinnacle PCTVpro mit Stereo-FM-Tuner (inkl. Radio) und Fernbedienung herumliegen. Kostet neu ~ 100 EUR - würde sie für ~60 EUR abgeben. Die TV-Karte läuft super mit der mitgelieferten Software (inkl. TimeShift-Funktion, Radioprogramm etc.) oder DScaler (für noch besseres Fernsehbild). Weiteres per PN :)

-> Tristan @ Work <-
    --

• Re: Welche TV Karte?

Zitat

Original geschrieben von Stev2000
    1.Sie muss gut sein :D
    2.Die Karte wird eigentlich nur zum aufnehmen benutzt.
    3.Man sollte einen Videorecorder anschließen können.
    4.Man sollte damit den PC mit dem Fernsehen verbinden können.

Hi Stev, Du meinst eine Karte mit Video-In und Video-Out? In dem Fall bliebe Dir, bei den Preisvorstellungen, nur eine billige Grafikkarte mit VIVO, z.B. die ATI Radeon 9200 VIVO; die habe ich mir neulich für 90,- Flocken gegönnt. Bin aber noch dabei sie unter Linux zum Laufen zu bringen (wenn jemand nen Tip für Fedora hat - her damit ;))... Ein- und Ausgang per SVHS oder Cinch, der Ton geht übr die Soundkarte, als TV Tuner muß halt der Satellitenreceiver oder der Videorecorder herhalten.

Die optimale Lösung wäre tatsächlich eine Hauppauge PVR 350, Pinnacle Studio Movie Box oder vergleichbares, solche Karten bzw. Breakout Boxen sind aber, so wie ich das gerade sehe, erst für ca 200,- zu haben.

• jo erstmal danke jungs

also das mit dem TV-Out ist mir net so wichtig, hauptsache mann kann mit ihr einigermaßen vernünftig aufnehmen.

kann ich eigentlich jede karte zum aufnehmen benutzen??

McTristan

Habe mir die Karte mal angeschaut sieht ganz nett aus, doch wie groß werden die Dateien wenn ich mit der Karte aufnehm? VCD Format? SVCD Format? bei einer hm 45min Folge?
    Habe gehört bei PAL Aufnahme höchster Auflösung 1,2G die Minute kann das sein?

Und bei eBay bekomm ich sie schon für 60? neu.

und kann mir einer sagen was das ist??
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…4122336208&category=12839

• Zitat

Original geschrieben von Stev2000
    Habe mir die Karte mal angeschaut sieht ganz nett aus, doch wie groß werden die Dateien wenn ich mit der Karte aufnehm? VCD Format? SVCD Format? bei einer hm 45min Folge?
    Habe gehört bei PAL Aufnahme höchster Auflösung 1,2G die Minute kann das sein?

Die Größe der Aufnahme hängt immer damit zusammen ob das direkt komprimiert als z.B. divx-avi oder mpeg1/2 gespeichert wird oder als Roh-Daten geschrieben wird. Grundsätzliches Problem dabei ist das eine direkte Codierung einfach mehr Leistung braucht, darum haben teure Karten auch dafür extra einen Chip montiert.
    Als was willst Du Dir denn die Videos dann nachher ansehen/archivieren? Also soll das nachher eine DVD-Sammlung einer TV-Serie werden, oder nur mal den Videorecorder ersetzen wenn man 2 gute Filme im TV kommen um den einen dann Tage später zu sehen?
    VCD-Qualität ist eigentlich zu schlecht um sich das auf einem großen Bild auf Dauer anzutun oder gar eine Serie zu archivieren, sollte schon in SVCD-Größe gemacht werden.
    Für wirkliche einfache Aufnahmen und Deinem PC braucht es -meiner Meinung nach- keine Karte mit Decoder drauf. Habe früher mit einer Haupauge WinTV gearbeitet und da mit 'nem P3-750 schon direkt in VCD-MPEG codiert, geht alles :D.
    Achja, der letzte ebay-Link ist nix anderes als eine externe TV-Karte. Sehr gut für 'nen Laptop, da tut man sich schwer eine große PCI-Karte einzubauen.

Grüße, Jens

• Wenn ich die zahlreichen Testberichte aber richtig im Kopf habe sind externe USB-Lösungen selten so gut wie interne PCI-Karten.
    Aufnehmen kann man je nach Programm entweder in allen erdenklichen Formaten (DivX,MPEG1,MPEG2 etc.) oder man wird halt vom Programm auf MPEG1 oder MPEG2 festgelegt. Dateigrößenbeschränkungen gibt es mit aktueller Softwae aber kaum noch, es werden auch Dateien >4Gb problemlos gespeichert (zumindest auf NTFS mit Windows 2000/XP).

Meine Karte ist die hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…4120932075&category=38864

also mit Radio-Tuner, Fernbedienung etc. - nicht die PCTVrave oder PCTVremote - erstere ist nur Mono, letztere hat keinen Radiotuner

P.S: Alle Preise sind verhandelbar :D

-> Tristan @ Work <-
    --

• Die Aufnahme für mehr als 4 GB ist nicht das Problem, eher das der MediaPlayer die nicht abspielt bzw. andere Programme die nicht einlesen können, zumindestens meine Erfahrung. Und jeder große Spielfilm hat Werbepausen für Aufnahmepausen ;).
    Mal eine Nachfrage zu den erwähnten Pinnacle: Ich nutze die PCTV sat, also für digitale SAT-Anlagen. Die Software dafür ist allerdings immer noch relativ anfällig, haben die das bei den analogen Karten im Griff?

Grüße, Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!