Fernseher - Bild in Bild aber wie mit Sat nutzen?!

• Hi!!

Also, habe gestern von meiner Oma geschenkt bekommen habe - ist mitlerweile ca.7Jahre alt, aber Top OK, und super Bild etc.

Dieser TV unterstütz die Bild in Bild Funktion, und das gleichzeitige schauen von bis zu 9Programmen glaube ich, aber soweit ich es geschafft habe, geht dies nur für die eigentlichen Programme des TV's.
    Ich habe hier wo ich wohne aber keinen Kabel anschluss, sondern muss eine Sat-Schüssel mit Receiver nutzen, kann ich jetzt die Funktion des TV's gar nicht nutzen?! :(

Vielen Dank ciao OLI!!

• Mit einem SAT Reciever lässt sich diese Funktion nicht nutzen, ihr könntet statt einem Reciever einzelne Sat -> UHF Umsetzer wie in Hotelanlagen verwenden, dann ginge es.

• Geht vermutlich nicht - nur halt mit den paar Programmen die über die terrestrische Antenne kommen.

Du könntest dir jetzt natürlich die Luxuslinerlösung machen und die für ca. 1000 DM (Euro?) pro Sat-Programm eine Umsetzeranlage kaufen, das dürfte dein Budget dann aber doch sprengen denke ich mal ;)

Andere Möglichkeit: Schau mal in der Anleitung ob du ein Sat-Tuner-Modul kaufen kannst. Wenn ja kannst du es ja kaufen, dann brauchst du auch keinen extra Receiver mehr und die Funktionen sollten gehen.

• Also in der Anelitung kann ich zu so einem Modul nichts finden, aber vielleicht kannst du ja anhand der Modell-Bezeichnung etwas herausfinden dazu:

Grundig - M 72 - 215 / 9 IDTV / PIP / Reference

Und was kostet ein solches Modeul ungefähr?!

Danke ciao OLI!!

• Via Kabel oder Antennte funktioniert das, weil ein Zwei- bzw. Mehrfachtuner im TV integriert ist. Damit wird der Empfang von mehreren Kanälen gleichzeitig möglich.

Mit Sat sieht das natürlich anderst aus: da Du nur *einen* externen Receiver hast, kannst Du logischerweise auch nur *ein* Programm gleichzeitig mit empfangen ;)
    Die integrierten Sat-Module von Loewe und Grundig kosten im Vergleich zu stand-alone-Geräten einen Ar...ähh..m voll Geld und auch hier bräuchtest Du eine Twin-Receiver-Karte. Imho lohnt die Anschaffung nicht.
    Ob die PiP-Funktion mit zwei extern angeschlossenen Receivern (also einem Twin-Receiver) funzt weiß ich nicht - dazu müsste er auf zwei verschiedene AV-Eingänge parallel zugreifen.

Mein Tip: freu Dich einfach, dass Du so ein cooles Teil da jetzt stehen hast und flick wie bisher auch durch die Sender nacheinander durch :)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Re: Fernseher - Bild in Bild aber wie mit SAT nutzen?!

Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    Ich habe hier wo ich wohne aber keinen Kabel anschluss, sondern muss eine Sat-Schüssel mit Receiver nutzen

Das klingt, als würdest du lieber Kabel nutzen? :eek:

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Ja ich denke Kabel ist "schöner" in dem Sinne, das man keine Kabel legen muss, eine unschöne Schüssel auf dem Dach usw.
    Oder wieso warst du so geschockt darüber?!

Ciao OLI!!

• Zitat

Ja ich denke Kabel ist "schöner" in dem Sinne, das man keine Kabel legen muss, eine unschöne Schüssel auf dem Dach usw.
    Oder wieso warst du so geschockt darüber?!

Kabel
    - monatliche Kosten
    - eine beschissene Bildqualität beim analogen
    - Premiere nur digital, der Rest nur analog
    - kaum Sender zur Auswahl

Kabel ist nur dann gut, wenn es ordentlich ausgebaut ist. Dann bekommt man da 400 digitale Sender rüber plus Internetzugang plus Voice over IP...

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Aha, dass wußte ich nicht, man lernt nie aus!!

Aber jetzt habe ich ein kleines Problemchen mit dem TV:

Sporadisch tritt dies auf:

Ich mache den TV mit der Fernbedienung an, und stelle auf AV1(satrec) und den Receiver mache ich natürlich auch an!
    Nach einiger Zeit, kommt auf dem TV - Display(das unter der eigentlichen Bildröhre, wo steht welcher Sender gewählt ist, steht dann nicht mehr wie vorher AV1 SatRec, somdern ein S oder irgendein komisches Zeichen, und ich kann dann die Fernbedienung nicht mehr nutzen, der TV reagiert auf sie dann nicht mehr...

Damit ich wieder umknipsen etc. kann muss ich etweder am Haupt-Power-Knopf aus und wieder ein schalten, oder gar ganz den Netzstecker zeihen wenn ersteres nichts bringt!!

Was kann das sein, habe ich irgendeine Einstellung nicht vorgenommen o.ä.?!
    Das es ein Defekt ist will i´ch mal ausschließen, weil er vor ein paar Wochen nämlich noch in reperatur + Generalüberholung war!!

Danke ciao OLI!!

• Zitat

...
    Das es ein Defekt ist will i´ch mal ausschließen, weil er vor ein paar Wochen nämlich noch in reperatur + Generalüberholung war!!

Danke ciao OLI!!

Hört sich aber doch nach einem Defekt an. Ähnliches habe ich an meinem alten Gerät gehabt. Das TV funktioniert ganz ordentlich aber nach etwa 2 Stunden ist Sense mit der FB und nur ein Aus- und Einschalten hilft dann weiter.
    Ich schätze mal, das die Speichbausteine flöten sind. Checke das mal mit dem Videotext, wenn das TV da Mucken macht (zuwenig Seiten im Speicher, Seiten werden nicht geladen, etc.) ist einiges hinüber.
    Apropos mein altes Gerät war vor einem halben Jahr zur Durchsicht in der Meisterwerkstatt und ist jetzt von einem neuen Gerät abgelöst worden.

Merke: Inspektion hilft nicht immer weiter!

cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!