Problem beim Anschluss einer DVB-T Box

• Hi,

habe mir grade eine Settop-Box (TechniSat InterDigital-T) gekauft, um endlich digitales terristr. Fernsehen empfangen zu können.

Mein Problem: Da ich relativ schlechten Empfang habe, möchte ich die Antenne näher ans Fenster stellen. Dazu möchte ich die Box mittels eines Koaxialkabels mit den TV-Gerät verbinden, da das KoaxKabel länger ist als das mitgelieferte Scart-Kabel.
    Aber leider funktioniert die Verbindung mit dem KoaxKabel nicht.

Habe schon versucht, verschiedene Einstellungen der Box zu ändern (im Menüpunkt "TV-Ausgang"). Aber das Ergebnis ist immer nur ein total verschneiter Bildschirm ohne jede Anzeige.

Mit dem Scart-Kabel klappt alles prima; und ich bin mir auch ziemlich sicher, die richtigen Anschlüsse verwendet zu haben.

In der Gebrauchsanweisung ist diese optionale Möglichkeit auch aufgezeichnet: "Verbindung des Antennen-Ausgangs mit dem Antennen-Eingang des Fernsehgerätes."

Hat einer eine Idee, was ich dafür einstellen muss / ändern muss?

Vielen Dank - Elke

• Du mußt an deinem Fernsehen einstellen auf welcher Frequenz er auf dem Koaxkabel lauschen soll. Schon mal den automatischen Suchlauf probiert?
    Dir ist aber klar, daß die Qualität dadurch nicht besser wird, ja?

Warum verlängerst du nicht entweder das Scart-Kabel oder schließt eine externe Antenne an den DVB-T-Receiver an?

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Hi, erst mal Danke für die Tipps :-)

Zitat

Du mußt an deinem Fernsehen einstellen auf welcher Frequenz er auf dem Koaxkabel lauschen soll. Schon mal den automatischen Suchlauf probiert?

Hmm, nö. - Werde ich sofort versuchen!
    Habe also Scart-Kabel ausgestöpselt, KoaxKabel in Fernseher und Settopbox eingestöpselt und natürlich ANtenne an Settopbox angeschlossen. Dann am TV das "Automatic Tuning System" gestartet. Ergebnis: :confused: Nichts? genauer: ne Liste mit 100 Zahlen (aber null Programmen), wo aber nur hinter der "1" zwei Kringel sind und ansonsten alles leer zu sein scheint?

Zitat

Dir ist aber klar, daß die Qualität dadurch nicht besser wird, ja?

Naja, will es halt ausprobieren, ob's nicht evt. doch was bringt ... Entweder: Kurzes Scart-Kabel = Antenne mitten im Raum ODER: Langes KoaxKabel = Antenne am Fenster.

Zitat

Warum verlängerst du nicht entweder das Scart-Kabel oder schließt eine externe Antenne an den DVB-T-Receiver an?

Eine Scart-Kabel-Verlängerung kostet Geld...und ein langes Koax-Kabel habe hier 'rumfliegen'.
    Den zweiten Teil der Frage verstehe ich nicht. - Ich schließe doch eine (Zimmer-)Antenne an den Receiver an?

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Eine Scart-Kabel-Verlängerung kostet Geld...

...und spart viel Aufwand

Zitat

und ein langes Koax-Kabel habe hier 'rumfliegen'.
    Den zweiten Teil der Frage verstehe ich nicht. - Ich schließe doch eine (Zimmer-)Antenne an den Receiver an?

Warum verlängerst du dann nicht die Strecke zwischen Receiver und Antenne?

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    ...und spart viel Aufwand

Ich hatte mir das eigentlich gaaanz einfach vorgestellt :rolleyes: , und weiß ja leider noch immer nicht, wo der/mein Fehler liegt...

Zitat

Warum verlängerst du dann nicht die Strecke zwischen Receiver und Antenne?

Das wäre noch eine Möglichkeit, aber trotzdem nicht die beste, da ich für den Receiver eigentlich in der Nähe des Fernsehers keinen Platz habe; er aber am Fenster sehr gut stehen könnte (Käme mit der Fernbedienung auch immer noch gut ran!)

• Deine DVB-T-Box muß das dekodierte MPEG2-Signal erst wieder so modulieren, daß es auf das Koaxkabel paßt. Das geschieht auf einer bestimmten Frequenz. Deine Glotze muß nun ebenfalls wissen, auf welcher Frequenz das Signal ankommt, um es demodulieren zu können. Diese Einstellung ist wohl dein Problem.

Scart ist da eindeutig vorzuziehen.

• Neues Problem: Rauschen!

Hallo,
    erst mal Danke für die Hilfe!
    Ich habe jetzt doch das Scart-Kabel verwendet und das Antennen-Kabel verlänger und bin mit dem Empfang auch ganz zufrieden.

Nur habe ich jetzt ein neues Problem : Ein permanentes Rauschen aus dem Fernseher, sobald ich die Settobox anschalte.
    (Das Geräusch ändert sich nicht, wenn ich das Programm umschalte, die Antenne verdrehe oder die Settopbox woanders hinstelle.)

Wenn ich mit der TV-Fernbedienung den Ton lauter stelle, wird auch das Rauschen lauter; wenn ich mit der TV-Fernb. den Ton leiser stelle, wird das Rauschen zwar auch leiser, verschwindet aber nicht ganz.
    NUR, wenn ich auf der TV-Fb die "Stummschalte-Taste" drücke, dann ist endlich Ruhe!

Mit der Settopbox-Fernbedienung ist das Rauschen NICHT abzustellen oder zu ändern (auch nicht durch Stummschalten)!

Da ich den Ton oft leise stelle, fällt das permanente Rauschen schon ziemlich störend auf!

Da ich zuerst dachte, dass vielleicht in meinem speziellen Gerät etwas nicht richtig abgeschirmt sein könnte, habe ich mir bereits ein Austauchgerät der selben Marke geholt, bei dem das Geräusch aber auch da ist.

Meine Frage bzw. Bitte: Können mal alle Leute, die eine Settopbox verwenden, ganz nahe an ihr Gerät rangehen, den Ton zuerst mit der Settopbox-Fb ausstellen und dann mit der TV-Fb den Ton abschalten, und hören, ob es einen Unterschied gibt? (Bei mir: zuerst zwar kein Ton, aber Rauschen, dann: völlige Stille (so, wie es sein sollte!).

Vielleicht ist das Rauschen ja auch 'normal'? - Aber ich finde es schon ziemlich nervig!

Leider wurde mir gesagt, dass die Technisat-Geräte die beste Empfangstechnik haben. Und da ich im Hinterhaus wohne, habe ich keine gute Chance, mit anderen Geräten überhaupt einen klötchenfreien Empfang zu bekommen.... (Habe schon Lorenzen-Gerät probiert; war aber kein akzeptabler Empfang möglich; ich meine aber, dass das Rauchen dort nicht (so laut?) war (oder mir ist es bei dem kurzen Test nicht so aufgefallen?))

Danke u. Grüße von - - - Elke

• Ich habe auch mal kurzzeitig den Interdigital-T ausprobiert, war ein sehr nettes Gerät mit vergleichsweise einfacher Bedienung. Empfang und Bildqualität erschienen mir gut. Ich wollte es meinem Vater geben, damit dieser auch einen Zugang ins Internet bekommt, da ja ein 56K-Modem und Internet-Browser und Emailclient eingebaut sind.
    Im direkten Vergleich mit seinem Thomson DTI-1001 musste sich der Interdigital-T aber geschlagen geben. Der Thomson holt aus schwächeren Antennensignalen mehr heraus und zeigt insgesamt etwas schärfere Bilder, wobei letzteres wirklich nur im unmittelbaren Vergleich auffiel.
    Der Thomson hat auch auf jeden Fall einen eingebauten Modulator, so daß man ihn auch über Koaxialkabel an den Fernseher anschließen kann, wobei ich wie die anderen hier auch von dieser Lösung abraten möchte. Mit der Scart-Verbindung bist Du wirklich besser bedient. Was ich absolut hinrissig fand, war, daß der Modulator im Thomson im Auslieferungszustand ausgeschaltet ist und erst über das Menü eingeschaltet werden kann. Dafür muss der Receiver aber erstmal an den Fernseher per Scart angeschlossen werden. Und wenn der Fernseher einen Scart-Eingang hat, braucht man den Modulator eigentlich auch nicht. Das sind so einige der Kleinigkeiten, die beim Thomson stören, der sich aber bei meinem Vater in der Praxis bewährt hat.
    Gute Bildqualität soll auch der Technisat Digipal haben, der anscheinend der Verkaufsschlager ist, aber deshalb wohl auch nicht gerade billig ist, in Anbetracht der geringen Ausstattung. Die ist beim Interdigital-T top, aber der Empfang ist wohl nicht ganz perfekt. Der Interdigital wird auch nicht von Technisat gefertigt, sondern wurde in Frankreich eingekauft. (Das erklärt vermutlich auch die chic durchgestylte Fernbedienung. :D )

Das mit dem Rauschen kann ich nicht nachvollziehen. Mir ist da nichts aufgefallen. Ich habe auch leider nicht genau verstanden, was Du genau meinst. Unabhängig von dem kann ich sagen, daß man Rauschen evtl. dadurch vermindern könnte, daß man die Lautstärke beim Receiver hochregelt, so daß man ein starkes Tonsignal zum TV übertragt und dieser dann nicht so viel verstärken muss. Ich weiss aber eben nicht, ob ich dein Problem verstanden habe. Vielleicht ist dein Fernseher ja auch nicht ganz in Ordnung. Rauscht der auch, wenn man einen Videorecorder oder DVD-Player anschließt?
    Was für eine Antenne verwendest Du eigentlich? Eine dieser neuen einfachen Stabantennen oder eine der größeren mit Reflektionsgitter und so einer "Libelle" vorne? Die bieten im allgemeinen einen deutlich besseren Empfang, sehen aber nicht so schön aus.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Hi lanturlu!

Aha, wieder etwas schlauer... - Mir wurde bei Saturn nämlich gesagt, dass der Interdigital-T genau dieselbe (sehr gute) Empfangstechnik habe wie der Pal1, der ja Testsieger geworden ist. Insgesamt in 3 Geschäften wurde mir gesagt, dass ich bei ungünstiger Wohnlage (Hinterhaus, 1. Etage) nur Chancen auf einigermaßen guten Empfang mit den Technisat-Geräten haben würde.
    Und da der Pal1 159 €, der Interdigital-T aber nur 119 € gekostet haben, habe ich mich für letzteres Gerät entschieden.
    Das Modem finde ich persönlich überflüssig, da die Internetbedienung über ein TV-Gerät m.M. nach höchstens eine Notlösung sein kann. Allein schon die Eingabe von Buchstaben mit der Fernbedienung ist Quälerei! Auch finde ich es bei diesem Gerät unpraktisch, dass man SoftwareUpdates nur über das Internet machen kann. Das ist bei anderen Geräten besser gelöst: Einfach on Air über die Antenne!

Zur Fernbedienung des Interdigital-T: Ich habe noch nie in meinem Leben etwas Hässlicheres gesehen!!! :eek: :mad:
    (Für die, die sie nicht kennen: Form wie ein ziemlich klobiger großer Knochen, Gehäusefarbe: Dunkelbraun-transparent (:confused: ), Farbe der allermeisten Tasten: Durchfall-Braun, Farbe der OK-/Joystick-Taste und der Beschriftung: Silber)... - Das Ding muss man eigentlich in der Wohnung verstecken und Schmerzensgeld dafür verlangen!

Die Bedienung finde ich auch nicht ganz optimal. Z.B. sind die Joystick-Tasten, die man vergleichsweise selten braucht, sehr groß und zentral positioniert, und die Tasten zum durch die Programme Zappen eher klein und unauffällig.
    Und warum im Menü der erste Punkt 'Kindersicherung' und erst der letzte Punkt 'Einstellungen' ist, finde ich auch unlogisch! :rolleyes:
    (Da ich ja bei Saturn ein 14tägiges Umtauchrecht habe, bin ich also noch am überlegen, ob ich das Gerät behalte oder nicht...)

Der Thomson DTI-1001 würde mich nun auch interessieren. Habe im Netz nur einen Preis gefunden: 139 €. Gibt es den irgendwo noch billiger?

Was mir noch wichtig ist, ist, dass sich der normale Videotext auch mit er Settopbox-Fernbedienung bedienen läßt. Das ist leider bei vielen Geräten nicht der Fall.

Das mit dem Rauschen habe ich versucht, oben so exakt wie möglich zu beschreiben. - Bitte einfach noch mal nachlesen.
    (Auch, wenn ich den Ton mit der Settopbox-Fernbed. ganz laut stelle und mit der TV-Fb. so weit wie möglich runterregle, ist das Störgeräusch deutlich wahrnehmbar.)

Als Antenne benutze ich das häßliche große Teil mit Verstärker. Die kleinen niedlichen Stabantennen bringen bei mir leider keinen ausreichenden Empfang. :(

Achja, mein Fernseher ist der ca. 1 Jahr alte Davio 37 von Grundig; und hatte bisher noch nie irgendwelche Probleme mit Störgeräuschen.

Gruß - Elke

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    (Da ich ja bei Saturn ein 14tägiges Umtauchrecht habe, bin ich also noch am überlegen, ob ich das Gerät behalte oder nicht...)

Hallo Elke,
    wenn die Frist noch nicht abgelaufen ist und Du mit dem Gerät unzufrieden bist, dann hin zum Saturn. Das mit dem Rauschen scheint alles andere als normal zu sein.
    Der Thomson DTI-1001 hat auch Videotext eingebaut, lädt aber jede Seite einzeln, so daß es Wartezeiten gibt. Der Interdigital-T hat ja praktischerweise einfach alle Seiten in seinen Speicher gepackt. Der ist eigentlich ein richtiger Computer mit Linux-Betriebssystem und USB-Anschluß. Mit der richtigen Software hätte man da bestimmt etwas daraus machen können, aber Technisat hat soweit ich weiss, niemals ein Update auf seine Webseite gestellt. Der Interdigital wird also mittlerweile deutlich unter Wert verkauft. Die Kunden wollen aber den Schnickschnack nicht, sondern ein gutes Bild und da gibt es eben bessere.

Die Fernbedienung des Thomson ist deutlich kleiner und in grau gehalten. Die Tasten für P+/- und Lautstärke+/- sind groß. Ansonsten ist sie nicht gerade ein Vorbild an Übersichtlichkeit und hat viele überflüssige Tasten. Die Bedienungsanleitung des Thomson ist ein Witz, die hätte man auch gleich ganz weglassen können. Das Gerät erklärt sich aber von selbst.
    Mein Vater hat den Receiver Anfang Dezember bei INNOVA am Theo für 130€ gekauft. (Eigentlich geht mir dieser Laden mit seiner penetranten "Jeder Preis verhandelbar"-Werbung schwer auf den Geist. Ich weiss auch nicht, ob man dort so einfach die Einkäufe innerhalb von 14 Tagen zurückbringen kann, wie in anderen Läden.)
    Der Thomson ist mit 2 Scartbuchsen und analogen und digitalen Tonausgängen recht gut ausgestattet.

Ein einfaches und preiswertes Modell ist der neue Nokia Mediamaster 110T (Klick). Berichte zu diesem Receiver habe ich bisher nicht gefunden. Die älteren Nokia-Modelle 210T und 150T haben bei Stiftung Warentest aber immer sehr gut abgeschnitten.
    Der 110T wird im Netz teilweise schon für 113€ angeboten.

Wenn Du es Dir einfach machen willst, könntest Du natürlich auch zum Digipal greifen. Der soll eben ganz gut sein und im Internet ist auch nicht billiger als im Laden.

Die Umstellung auf DVB-T macht schon etwas Aufwand, aber zumindest zahlt man keine Kabelgebühren und bei meinem Vater ist die Bildqualität mit DVB-T deutlich besser als bei Kabelempfang.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!