Darf ein Schulleiter Zuneigung verbieten?

• @ Olli

toll, die Smilys hast Du aber schon gesehen, oder ? :rolleyes:

Es ist jedoch eine Tatsache, das es den lieben (christkatholischen ;)) Direx einen gepflegten feuchten Furz angeht mit wem, wann und wo die Schüler Händchen halten oder sich in den Arm nehmen oder meinetwegen knutschen :D

Da kann der sich auf den Kopp stellen, ein Recht dies zu verbieten (richtig, solang kein Nümmerchen erfolgt) hat er nicht.

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Such dir das Schulgesetz für dein Bundesland raus und guck einfach mal nach, ob sowas verboten werden kann

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Am einfachsten ist es, den Mund zu halten und dich nicht mehr erwischen zu lassen.

Wenn Du nicht gerade konfliktscheu bist, dann sage ihm doch einfach, daß Du seinen Tadel nicht nachvollziehen kannst und die Umarmung deiner Freundin durch die Hausordnung - die Du anscheinend gut kennst :) - ja nicht verboten ist.

Da ich aus meinem damaligen Schulleben diese Sorte von Lehrern bzw. Rektoren gut kenne, wird dieser mit Sicherheit - auch wenn Du es höflich vorträgst - mehr oder weniger cholerisch reagieren, da er bereits deine Rückfrage als persönlichen Angriff werten wird.

Gruß ... Andreas

S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

• Zitat

Original geschrieben von toyboy
    Da kann der sich auf den Kopp stellen, ein Recht dies zu verbieten ...

Ich für meinen Teil war ja Gott sei Dank nicht auf (so) einer katholischen Privatschule *uff* Und Du vermutlich (hoffentlich) auch nicht ;)

Da es keine staatliche Schule ist, können die hinter ihren Mauern treiben wie machen was sie wollen, so lange sie keine grundlegenden Menschenrechte verletzen. Sprich, wenn es keusch zugehen soll, wird Händchenhalten mit 100 Rosenkränzen bestraft und um die nötige Authorität zu wahren überlegen sie sich ein paar extra Schmankerl, um die Schülerschaft zu schikanieren dem nötigen Respekt vor der Macht zu erziehen.
    Bei der kath. Schule hier im Ort wurde zumindest zu meiner Zeit "aufmüpfigen" Eltern nahe gelegt, sie können für ihr Kind ja auch eine andere Schule aussuchen. Ich wüsste nicht, warum sie daran was geändert haben sollten oder warum das auf dieser Sorte Schule wo anderst anderst laufen sollte...

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• An deiner Stelle würde ich den Sachverhalt ignorieren und bei einer erneuten Aufforderung seinerseits bei einem möglichen Wiederholungsfall deinerseits ihn ganz trocken darauf hinweisen, dass seine Weisung in deine durchs Grundgesetz manifestierten Persönlichkeitsrechte eingreift, so dass du ihr leider nicht folgen kannst.

Bringe den letzten Abbschnitt am besten wörtlich rüber und poste anschliessend hier, wie sich seine Gesichtszüge veränderten... *G*

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Re: Darf ein Schulleiter Zuneigung verbieten?

Für mich allenfalls ein Beleg dafür, dass so etwas:

Zitat

privaten, staatlich anerkannten Gymnasium in katholischer Trägerschaft

... eigentlich abgeschafft gehört. Wo bleibt da die Trennung von Staat und Kirche?

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Uhm,

aber gelten da nicht andere Rechtsgrundlagen, da es eine private Schule ist? In meinem Haus kann ich schließlich bestimmen, wer wen wie po**t! ;)

d.h. Du gehst zu Person A und sagst, die soll jetzt Person B po***n und die machen das dann? Ist ja lustig :D .

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Hier gibt es ja viel lustiges zum Thema zu lesen. Das eignet sich ja auch für ein Kabaret, für Witze und andere Belustigungsveranstaltungen.

Natürlich hat eine Schule ein Recht auf eine eigene Hausordnung. Die wird allgemeine Umgangsformen berücksichtigen, sonst werden die Eltern da nicht mitmachen. Dass man bei einem Kussverbot dann demnächst vor die UNO-Menschenrechtskommision treten kann, wie hier von manchem vermutet, ist nun aber selber lachhaft.

Natürlich gibt es kein Menschenrecht auf den Austausch von Zärtlichkeiten allüberall, das kann eine Hausordnung regeln - ob das klug ist, das regeln zu wollen, steht auf einem anderen Blatt. Ob das klug ist, das zu provozieren, scheint mir auch zweifelhaft.

Wolfgang

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    d.h. Du gehst zu Person A und sagst, die soll jetzt Person B po***n und die machen das dann? Ist ja lustig :D .

Hallo,

auch wenn mein Zitat jetzt schon im Beste-Zitate Thread aufgetaucht ist, bleibe ich dabei. Selbstvertständlich kann ich in meinem fiktiven Haus sagen, wer was tun soll - ansonsten kann er oder sie ja gehen.

Von daher: Ja, in meinem Haus machen die das so, wenn ich das will - oder sie gehen. ;)

toyboy:

Zitat

Es ist jedoch eine Tatsache, das es den lieben (christkatholischen ) Direx einen gepflegten feuchten Furz angeht mit wem, wann und wo die Schüler Händchen halten oder sich in den Arm nehmen oder meinetwegen knutschen

Im Grunde schon - aber nur, solange das nicht öffentlich passiert. Das, was zur Schau gestellt wird, geht den Direktor in Ausübung seiner Position als Hausherrn sehr wohl was an. Und dann kommt es, wie von DUSA geschrieben, darauf an, wie katholisch die Schule ist.

Ich sehe da nicht die Schule als Bösewicht, sondern die Eltern, die ihre Kinder da hin schicken. Ich meine, die Schule verfolgt eben ihr katholisches Konzept, daran hat sich ein Schueler dann zu halten. Wenn den Eltern dies bewusst ist und sie ihr Kind dennoch dorthin schicken, übernimmt die Schule die Erziehung in einem Maße und in einer Richtung, in der die Eltern sie auch ausgeführt hätten.
    Von daher sollten die Eltern die nächsten Ansprechpartner sein und dann über einen Schulwechsel nachgedacht werden, so das Problem denn weiter besteht.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Re: Re: Darf ein Schulleiter Zuneigung verbieten?

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    ... eigentlich abgeschafft gehört. Wo bleibt da die Trennung von Staat und Kirche?

In der BRD gibt es diese Trennung nicht, die gab es nur in der DDR :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!