Darf ein Schulleiter Zuneigung verbieten?

• Folgende Situation:

Am Freitag stand ich nach einer Pause mit meiner Freundin im Foyer der Schule. Wir haben uns umarmt (!). In dem Augenblick erscheint der Schulleiter und ruft uns schon von Weitem zu:
    "Hey ihr beiden. Sowas möchte ich hier nicht haben!"
    Ich: "Was denn?"
    Er: "Du weißt genau, was ich meine! [...] Das ist mein voller Ernst!"
    Nun, ich habe dann nicht weiter widersprochen und wir drei sind getrennte Wege gegangen.

Zur Info:
    Ich bin in der Oberstufe an einem privaten, staatlich anerkannten Gymnasium in katholischer Trägerschaft.
    (Ja, wir haben in Düsseldorf für unser Geld demonstriert :D)
    Um einen Einblick zu gewinnen: http://www.ugwerl.de

Nun meine Frage:
    Was soll das? :confused:
    Auf welcher Grundlage kann er uns das verbieten?
    Es ist nicht das erste Mal, dass er sich in das Privatleben seiner Schüler (auch ausserhalb der Schule) einmischt!

Gruß,
    claude

• Re: Darf ein Schulleiter Zuneigung verbieten?

Zitat

Original geschrieben von claude
    Auf welcher Grundlage kann er uns das verbieten?

Auf keiner. Aber ihr sitzt natürlich eindeutig am kürzeren Hebel :(

Schulen können im Gegensatz zur landläufigen Meinung durchaus Vorgaben bezüglich einer Kleiderordnung etc. machen, aber ein solches Verbot o.ä. greift eindeutig zu weit in eure Persönlichkeitsrechte und Selbstbestimmungsrechte ein, sowohl moralisch als m.E. auch rechtlich - die Frage der Durchsetzbarkeit eures Standpunktes aber bleibt, denn im Zweifel wird euch halt etwas anderes vorgeworfen, ein Grund für eine disziplinarische Maßnahme findet sich leider immer.

Im Vordergrund sollte also nicht die Konfrontation stehen, sondern evtl. der Versuch eines Gespräches um die Motivation eures Schulleiters zu erfahren.

• Eigentlich kann ein Schulleiter nicht verbieten das ihr euch umarmt, und an den Schulen wo ich war hätte sich deswegen niemand aufgeregt, aber ihr scheint wohl einen extrem konservativen Schulleiter zu haben. Aber solange er nur was sagt, kann man schlecht was dagegen machen, man kann ihm höchstens aus dem Weg gehen. Falls er irgendwelche Drohungen macht, solltet ihr das vielleicht mit einem anderen Lehrer bereden.

• Zitat

Ich bin in der Oberstufe an einem privaten, staatlich anerkannten Gymnasium in katholischer Trägerschaft.

Verstoß gegen die katholische Sitten- und Glaubenslehre? Bei katholischer Trägerschaft ist zumindest im Arbeitsleben Vorsicht geboten, da verstehen einige Institutionen gar keinen Spaß. Normalerweise läuft das aber nach dem Motto, wo kein Kläger da kein Richter. Bei einer "normalen" Umarmung einzuschreiten, halte ich gelinde gesagt für überzogen.

Bei Euch gibt es doch bestimmt eine Schulordnung oder Satzung oder was auch immer. Versuche doch mal rauszubekommen, ob es bei Euch da spezielle Regelungen gibt.

S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

• Zitat

Original geschrieben von igel-online
    Verstoß gegen die katholische Sitten- und Glaubenslehre? Bei katholischer Trägerschaft ist zumindest im Arbeitsleben Vorsicht geboten, da verstehen einige Institutionen gar keinen Spaß. Normalerweise läuft das aber nach dem Motto, wo kein Kläger da kein Richter. Bei einer "normalen" Umarmung einzuschreiten, halte ich gelinde gesagt für überzogen.

Bei Euch gibt es doch bestimmt eine Schulordnung oder Satzung oder was auch immer. Versuche doch mal rauszubekommen, ob es bei Euch da spezielle Regelungen gibt.

Kannst den Schulleiter ja mal fragen, ob er auch was dagegen hätte, wenn ihr ein Condom benutzt und ob Ihr lieber auf so einen Schutz verzichten solltet. :D Mal gucken ob er Euch einen Rat im Sinne der katholischen Kirche gibt...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Es ist doch gut zu wissen, dass man mit seiner Ansicht nicht alleine ist :)

Zitat

Original geschrieben von igel-online

Ich hatte mal vor ein paar Jahren das Vergnügen, die Hausordnung abzuschreiben.
    An derartige Vorschriften kann ich mich nicht erinnern...

• Uhm,

aber gelten da nicht andere Rechtsgrundlagen, da es eine private Schule ist? In meinem Haus kann ich schließlich bestimmen, wer wen wie po**t! ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Das hatten wir damals auch gehabt (Prv. kath. RS) - nur dass es noch krasser war und man ein allgemeines Küssverbot durchzusetzen versuchte. Aber hat sich dann mit den höheren (betroffenen Klassen - wir also zu der Zeit) zusammengehockt und drüber geredet und hat sich Alternativen gesucht, die jede Seite zufrieden gestellt haben - im Falle unserer beiden Klassen war das eben gewesen, dass man sich normale Zärtlichkeiten zeigen durfte - nur man aber das krasse Rumgeknutsche (das war vor paar Jahren ja noch nicht so Usus gewesen wie heute) zu unterlassen hatte wegen der jüngeren Schüler.
    Aber indem man miteinander redete, hatte das IMHO auch einen gewissen erzieherischen Effekt gehabt - man hat nicht versucht, seine Sache durchzuboxen ohne Verluste, sondern man redete und hat auch bestimmte Dinge eingesehen - wer weiß wie das heute ablaufen würde da sich in der relativen kurzen Zeit ja doch recht viel geändert hat.

Später auf dem Gymnasium (früher Mädchenschule - heute normal staatlich) war sowas nie ein Thema gewesen.

Grüßles Dani

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• @ claude

naja, wie schmerzfrei seit ihr Beiden ?

ansonsten währe ich für ein Nümmerlein im Haubteingang. :D

Was zum Geier mischt sich dieser Schwachkopp da ein ?! ;)

(läufst nicht mehr so bei ihm oder was? ;))

Ich würde mal beim Schulrat nachfragen, ob sich da ein Rektor (entschuldigung, Arsch) in Deine Privatangelegenheiten einmischen darf......

(Unserer war damals anders, und, da meine Mutter früher Sekretärin in einer Schule war, kenne ich auch harte aber menschlich korrekte Leute, die haben sich sowas auch nicht erlaubt!)

Sprich ihn mal "ohne" Zeugen auf seinen Geisteszustand an ;)

(und wenn er droht, lass ihn, droh zurück (wenn der Heini so weich im Keks ist, hat der auch keinerlei Respekt verdient!)

Was bin ich doch für ein böser böser Junge ;)

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Tolle Ideen Michael, dann braucht er sich über Probleme in der Schule bald nicht mehr zu sorgen.. :rolleyes:

(Soll ich Dir jetzt ne PN schicken und auf Deinen eigenen Beitrag verweisen? :D)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!