Angeregt durch diesen Artikel wollte ich mal nachfragen, wie es bei euch mit der Entbehrlichkeit des Autos aussieht? Wer verzichtet ganz drauf und wie lange schon?
Bei mir war es so, dass ich damals umgehend zum 18. meinen Führerschein gemacht habe (damals war es noch keine Selbverständlichkeit wie heute) und die "gewonnene Freiheit" nie wieder aufgeben wollte. So waren denn auch in den Haushalten in denen ich seit dem war meist immer zwei Autos verfügbar.
Nach diversem Ärger wie Dauerbaustelle an für mich wichtigen Knotenpunkt, hohen Wartungskosten, (selbstverschudleter) Verkehrsunfall hatte ich irgendwie die Schnauze voll und ohnehin eine zeitlang kein Auto zur Verfügung (Abwicklung mit der Versicherung etc.). Da ich in einer Grossstadt wohne mit relativ gut ausgebautem Nahverkehr, bin ich dann eine zeitlang zähneknirchend auf den ÖPNV ausgewichen.
...
Und Jetzt? Was soll ich sagen, ich bin jetzt seitdem 3,5 Jahren total autofrei und habe es nie bereut. Mir scheint als wäre ich einen der Haupt-Stressfaktoren losgeworden, der mir seinerzeit nie als solcher bewusst war. Bevor mich jemand falsch versteht: Ich bin kein Auto-Gegner. Wenn man mal abends weg war und die Verbindung schlecht ist, dann fahr ich Taxi. Wenn ich grössere Besorgungen machen muss (einige mal im Jahr), leihe ich mir auch mal kurzfristig einen Wagen (entweder privat oder bei einem Vermieter, je nach Umständen). Aber dennoch bin ich sehr froh, dass ich das (eigene) Auto aus meinem Alltag raus habe.
Meine ALternative ist ÖPNV und Fahrrad. Am Ziel bin ich manchmal schneller, manchmal langsamer., aber idR immer entspannter als früher. Ich muss mich nicht mehr um rücksichtslose, gemeingefährliche Autofahrer ärgern. Ich brauche keine Rücklagen für die Anschafffung oder Wartung des Autos zu machen. Ich hab keine Sorgen bei schlechtem Wetter mehr, muß bei Schnee nicht raus zum kratzen. Und ich hab einige interessante Leute kennen gelernt, die ich sonst nicht kennen gelernt hätte.
Gibt es noch andere zufriedene Auto-freie User hier?
Oder gibt es vielleicht User die ihr Auto unter allen Umständen behalten wollen und würden, auch wenn sie es nicht mehr brauchten?