Freiwillig aufs Auto verzichten?

• Angeregt durch diesen Artikel wollte ich mal nachfragen, wie es bei euch mit der Entbehrlichkeit des Autos aussieht? Wer verzichtet ganz drauf und wie lange schon?

Bei mir war es so, dass ich damals umgehend zum 18. meinen Führerschein gemacht habe (damals war es noch keine Selbverständlichkeit wie heute) und die "gewonnene Freiheit" nie wieder aufgeben wollte. So waren denn auch in den Haushalten in denen ich seit dem war meist immer zwei Autos verfügbar.

Nach diversem Ärger wie Dauerbaustelle an für mich wichtigen Knotenpunkt, hohen Wartungskosten, (selbstverschudleter) Verkehrsunfall hatte ich irgendwie die Schnauze voll und ohnehin eine zeitlang kein Auto zur Verfügung (Abwicklung mit der Versicherung etc.). Da ich in einer Grossstadt wohne mit relativ gut ausgebautem Nahverkehr, bin ich dann eine zeitlang zähneknirchend auf den ÖPNV ausgewichen.
    ...
    Und Jetzt? Was soll ich sagen, ich bin jetzt seitdem 3,5 Jahren total autofrei und habe es nie bereut. Mir scheint als wäre ich einen der Haupt-Stressfaktoren losgeworden, der mir seinerzeit nie als solcher bewusst war. Bevor mich jemand falsch versteht: Ich bin kein Auto-Gegner. Wenn man mal abends weg war und die Verbindung schlecht ist, dann fahr ich Taxi. Wenn ich grössere Besorgungen machen muss (einige mal im Jahr), leihe ich mir auch mal kurzfristig einen Wagen (entweder privat oder bei einem Vermieter, je nach Umständen). Aber dennoch bin ich sehr froh, dass ich das (eigene) Auto aus meinem Alltag raus habe.
    Meine ALternative ist ÖPNV und Fahrrad. Am Ziel bin ich manchmal schneller, manchmal langsamer., aber idR immer entspannter als früher. Ich muss mich nicht mehr um rücksichtslose, gemeingefährliche Autofahrer ärgern. Ich brauche keine Rücklagen für die Anschafffung oder Wartung des Autos zu machen. Ich hab keine Sorgen bei schlechtem Wetter mehr, muß bei Schnee nicht raus zum kratzen. Und ich hab einige interessante Leute kennen gelernt, die ich sonst nicht kennen gelernt hätte.

Gibt es noch andere zufriedene Auto-freie User hier?
    Oder gibt es vielleicht User die ihr Auto unter allen Umständen behalten wollen und würden, auch wenn sie es nicht mehr brauchten?

Viele Menschen denken, dass sie denken, wenn sie auch lediglich ihre Vorurteile umorganisieren
    - William James

• Ein AUTO gibt mir grade hier auf dem Lande FREIHEIT die ich nicht mehr missen möchte.

In einer Großstadt wäre dies sicherlich anders.

cya

• Also da ich auch eher in einer ländlichen Gegend wohne würde ich auch nie mein Auto abgeben. Und für mich ist Autofahren nicht nur Transport von A nach B sondern ich fahr auch gerne mal erst über C weil es mir einfach Spaß macht.

• Ich fahre täglich 49 Kilometer zur Arbeit, kann auf das Auto nicht verzichten, ärgere mich ständig über die Staus im Ruhrgebiet und sehe leider keine Alternative. ÖPNV geht bei meiner Arbeitsstrecke nicht.

MfG
    Tille99

• Ich wohne im tiefsten Ruhrgebiet. Und wenn bei der Bevölkerungsdichte die S-Bahn alle 60 Minuten fährt und nachts überhaupt gar keine Bus oder eine Straßenbahn - dann ist das Auto für mich unverzichtbar.

In Search of Sunrise

• Bin bisher gut ohne Auto ausgekommen (wohne auch im Ruhrgebiet).

Seitdem ich aber arbeitet und parallel dazu studiere, wird es immer schwieriger, so dass ich wohl auch bald umsteigen muss.

Zwar sind Uni, Arbeitsplatz und Wohnort gut angebunden, aber die Verspätungen und Ausfälle machen alles sehr schlecht planbar und verhindern spontane Änderungen. Längerfristig ist das per ÖPNV einfach zu kompliziert.

Aber für den reinen Weg zwischen Wohnort und Arbeitsplatz halte ich den ÖPNV in vielen Fällen, gerade im Ruhrgebiet, für eine gute Lösung.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• WARUM sollte ich auf ein Auto verzichten?
    Da verzichte ich doch lieber aufs laufen.

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• bin viel zu faul geworden, um au´s auto verzichten zu können *ggg*

wohne aber auch außerhalb, und zu meinem schatz sind´s auch immerhin 20km, da will ich unabhängig von bus- und bahnzeiten hinkommen können!

hinzu kommt noch, das ich knie-probleme habe, und nur unter schmerzen fahrradfahren kann, so das ich auch die 5km zur arbeit mit dem auto bewältige.

ich kenne es aber auch anders, war zwischenzeitlich immer mal ohne auto, teilweise sogar bis zu zwei jahren.

• Hallo,

bevor ich meinen Polo wieder abgebe, verkaufe ich mein Handy und Laptop. Ich wohne zwar am Stadtrand, bin ohne Auto aber völlig aufgeschmissen. Hier fährt ca. alle 30 Minuten ein Bus in die Innnenstadt, alleine um da hinzukommen würde schon mindestens 30 Minuten dauern, zu meiner Arbeitsstelle rund 40 min. .

Im Bus bekomme ich sogut wie nichts mit, da habe ich morgens mein Arbeitsrucksack mit Unterlagen und noch die Tasche von meinem Arbeitslaptop - die nehmen im Bus schon alleine einen Platz weg. Nun gibt es aber auch Leute, die würden auch gerne sitzen :rolleyes: , also darf ich stehen ;) .

Angekommen bei der Bushaltestelle vor meinem Arbeitgeber, darf ich dann diese nicht gerade leichten Taschen, dann noch rund 2 Km spazieren tragen - achja ich trinke gerne Mineralwasser, also einmal die Woche noch 9 Kg zusätzlich.

Nebenbei bin ich von der Farbe meines Wagens so begeistert, dass ich mir später wieder einen kaufen werde, vielleicht in der Bundeswehrzeit.

So toi, toi, toi - ich möchte noch viele Jahre in einen heilen flashroten Polo einsteigen.

Gruß
    Christopher :)

Apple iPhone 6 [White, 64GB]

• Hallo,

um die Frage direkt konkret zu beantworten: nein, ich würde nicht freiwillig aufs Auto verzichten.

Ein Auto ist, jedenfalls für mich, mehr als nur ein Fortbewegungsmittel. Ich verbinde mit meinem Wagen ungeheuren Fahrspaß und Lebensstil. Es gibt Tage, an denen setze ich mich einfach hinters Steuer und fahre und fahre und fahre. Ein Bus kann mir einfach nicht das geben, was mir mein aktueller Wagen einfach an Spaß gibt.

So einfach ist das :p

Gruß,

Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!