computer stürzt immer ab....

• nach einiger zeit im betrieb hängt sich mein pc immer auf und zeigt mir folgende fehlermeldung an (hab jetzt nur das wichtigste rausgeschrieben wäre sonst zu viel geworden)

"windows hat ein problem festgestellt und wird heruntergefahren um schäden zu verhindern......KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR......

am ende steht noch: atapi.sys

habe schon meinen anti virenscanner drüber laufen lassen, der zeigt mir aber nichts in der richtung an!
    was kann das sein?

*~Live every day as it is your last! Life is to short to be unhappy!*~

• naja atapi.sys weist eigentlich auf den controller hin ... -> CDROM lw vlt defekt?
    schon mal beobachtet ob du regelmässigkeiten feststellen kannst?

mfg
    Uurtyp

• ich habe alles durchgecheckt und es kann eigentlich nur die festplatte sein die macht auch so komische "kratzende" geräusche nur jetzt fährt der rechner noch nicht einmal hoch!!!ich weiss nicht was mit der festplatte los ist! die geräusche sind auf jedenfall nicht normal! :mad:

• Ich würd die Platte erstmal nicht mehr einschalten, eine neue reinhängen, da Windoof neu installieren und wenn das steht probieren, ob Du noch so auf die alte Platte zur Datenrettung drauf zugreifen kannst. Bzw. die Platte in einen anderen Rechner zu diesem Zweck hängen. Klingt so, als wäre mindestens die Systempartition beschädigt...
    Wenn das nimmer geht hoffe ich für Dich, dass Du öfters mal ein Backup auf CD-R oder DVD..R gemacht hast.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• heisst das jetzt definitiv das die hdd kaputt ist?
    wie kommt sowas?
    die platte hatte von heute auf morgen die komischen geräusche! :eek:

• Zitat

heisst das jetzt definitiv das die hdd kaputt ist?

also gut hört sichs nicht an - aber definitiv kann man auf ferdiagnose nat. nichts sagen.

Zitat

wie kommt sowas?

Tja - nachdem ich nicht annehme das du fussball spielst mit ihr :D würde ich auf alterserscheinung tippen. Was ist es denn für eine? Stromschwankungen können ihr auch zusetzen (billiges netzteil?)

Der tipp von DUSA mit neue platte und neu aufsetzen ist gut .. bzw platte in nen anderen rechner stecken.
    Da gibts noch nen trick der ANGEBLICH wirklich was bringen soll: Defekte platte vor letzter inbetriebnahme ein paar std in den kühlschrank legen. Fragt mich nicht wieso (mir wurde es einmal erklärt) aber das hat wirklich schon bei einigen defekten platten geholfen. Nicht das sie dannach wieder jahre läuft - aber man hat vlt noch einmal kurz zugriff darauf und kann daten retten!

mfg
    Uurtyp

• Ich hatte nämlich das gleiche Problem mit einer Fujitsu Festplatte. Von heute auf morgen waren diese beängstigenden Geräusche, nachdem der PC plötzlich abgestürzt ist. Im "Leerlaufprozess" ist mein XP noch nie abgestürzt.
    Der PC-Händler (sehr bekannt in München)sagte, dass ziemlich viele Fujitsu-Festplatten bereits ihren Geist aufgaben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!