du kannst auch mehrere Ländertickets kombinieren...
das GAT kostet Freitag-Sonntag aber Aufpreis!
Zugfahrt nach Darmstadt - gehts nicht günstiger?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von snoop
Oh. Sorry. Ich wohne in Balingen in Baden-Württemberg.
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!Geht somit leider auch nicht, da ich in Baden-Württemberg wohne und Darmstadt nunmal nicht in BaWü ist.
OK, dann will ich mich auch noch am snoop-nieder-machen beteiligen!
Hier findest du alle unwichtigen Infos und hier diesen magischen Satz:ZitatEs gilt bundesweit in allen Nahverkehrszügen der Deutschen Bahn in der 2. Klasse ohne Kilometerbegrenzung.
cuEdit:
Ich habe da noch ne Idee: Die Häfte der Strecke BL-DA dürfte doch noch weit in BaWü liegen, aber für knapp die Hälfte von den genannten 44 Euro bekommst du schon das BaWü-Ticket. Also könntest du dich mal erkundigen, wie weit du mit dem BaWü-Ticket fahren darfst. Für die restliche Strecke in Hessen kannst du dann ein normales Twen-Ticket lösen - wobei ich meine Zweifel habe, dass du damit günstiger wegkommst, als mit dem Guten-Abend-Ticket.Noch ein Edit:
Gerade habe ich realisiert, dass Martin mit "GAT" genau dieses Guten-Abend-Ticket meint. Bei € 8,- Aufpreis am Freitag abend lüften sich meine eben geposteten Zweifel wieder etwas. -
Es geht günstiger!
Hi snoop!
Also statt der von dir angegebenen 96 € Retour komme ich auf deutlich weniger!
Variante 1:
21 € (ohne ICE!) für die Fahrt am Freitag mit dem Länderticket BaWü bis Mannheim, dann mit TwenTicket Ermäßigung 25% für 6,50 € nach Darmstadt. Zurück dann mit dem WoE-Ticket für 28 € nach Balingen.Variante 2:
Für 30 € mit dem Guten-Abend-Ticket nach DA (Abfahrt am Freitag frühestens 19 Uhr!). Am So. mit dem SchöneWoE-Ticket für 28 € wieder zurück.Da du mit einem Kumpel fährst kannst du dir sogar noch das WoE-Ticket und das LänderTicket teilen (bis zu 5 Personen können damit zusammen fahren!)!
Ergebnis Variante 1: 21+6,50+6,50+28= 62, 62/2 = 31 €!
Ergebnis Variante 2: 30+30+28=88, 88/2= 44 €!
-
Wenn ich das alles lese, wundere ich mich nicht mehr warum so wenig Leute Bahn fahren - wenn man nicht total überteuert fahren will, muss man also erst ein "Wie-kaufe-ich-günstig-ein-Bahnticket-Studium" ablegen.
handymaniac :cool:
P.S.: Ich werde weiter mit meinem Auto fahren - hab' per MFZ auch schon des öfteren Leute transportiert...
-
Noch eine Variante:
Die BahnCard Teen kostet dich 35€ (BahnCard Junior 40€, weiß nicht, wie alt du bist).
Fährst du öfters mit dem Zug? Wenn ja, umso besser, denn du kannst ein ganzes Jahr zum halben Fahrpreis fahren.
Aber auch ab einem Fahrpreis von 71€ (BC Junior 81€) lohnt sich die BahnCard schon für die eine Fahrt, da du ab dem Preis schon sparst.Sollte die Rechnung von Jeeves allerdings stimmen, wäre diese natürlich günstiger - zumindest für die geplante Fahrt.
-
Re: Es geht günstiger!
Erstmal vielen Dank an euch alle Jungs! Ihr seid wahle fleunde!
ZitatOriginal geschrieben von Jeeves
Ergebnis Variante 2: 30+30+28=88, 88/2= 44 €!Das 30+30 ja weil du das für zwei Personen berechnet hast gell? Alles klar. Das verstehe ich ja noch aber ich verstehe die Rechnung bei der 1.Variante nicht so ganz...
-
Hi snoop!
Bei der ersten Variante habe ich wie folgt gerechnet:
21 € Hinfahrt bis Mannheim Länderticket (für dich und den Kumpel zusammen, gilt für bis zu 5 Personen)
13€ = 6,50 mal 2 (für die Einzelfahrt mit TwenTicket von Mannheim nach Darmstadt)
28 € Rückfahrt mit Schönes-Wochende-Ticket (gilt auch für euch beide)Summe: 21+13+28=62, geteilt durch zwei Leute = 31 €
Nachteil an beiden Varianten ist, dass du keine Fernverkehrszüge nutzen kannst, also nur RE, SE etc. Macht die Fahrt jeweils um etwa eine Stunde länger, aber das wär's mir an deiner Stelle auch wert...
Siggi: Ja ja, da denk ich mir das Hirn aus'm Kopf und du unterstells mir halb ich hätte nen :gpaul: Tolle Community!
Es fühle sich jeder so frei, meine Varianten nachzuprüfen.
P.S.: Mich würde mal interessieren, was der durchschnittliche Schalterbeamte für diese Konstellation so empfehlen würde...
-
Zitat
Original geschrieben von Jeeves
P.S.: Mich würde mal interessieren, was der durchschnittliche Schalterbeamte für diese Konstellation so empfehlen würde...
Also mein Kumpel geht nacher zum Bahnhof und lässt sich das möglichst günstigste Angebot vom Schalterbeamten machen. Ich glaube das wird ca. soviel wie Variante1 + Variante2 mal 2 sein! *g*Danke für deinen Tip und die Mühe! Jetzt habe ich Variante 1 auch verstanden!
-
Zitat
Original geschrieben von Siggi
Noch eine Variante:Die BahnCard Teen kostet dich 35€ (BahnCard Junior 40€, weiß nicht, wie alt du bist).
Fährst du öfters mit dem Zug? Wenn ja, umso besser, denn du kannst ein ganzes Jahr zum halben Fahrpreis fahren.
Aber auch ab einem Fahrpreis von 71€ (BC Junior 81€) lohnt sich die BahnCard schon für die eine Fahrt, da du ab dem Preis schon sparst.
wer hat dir denn das erzählt?
BC (K) und (T) [Kind bzw. Teen] 2. Klasse kostet 35€
BC (J) [Junior] 2. Klasse kostet 70€
Zusatzkarte zu BC(J) 70€
Für Bahncard First gilt jeweils der doppelte Preis.Übrigens mit den BC First kann man auch ohne FAhrschein kostenlos in die Lounges (z.B. Frankfurt, Frankfurt Flughafen, Köln, Nürnberg, Leipzig, Hannover) und dort kostenlos was trinken. Lohnt sich also evtl. auch für Leute die nicht so viel 1.Kl. fahren aber dafür in so eine Stadt leben
-
eventuell gehts noch ein paar Cent billiger -
weiß nämlich nicht genau, wann der Zug erstmalig BW verläßt.
Ich glaube aber, bis Hemsbach ist noch BW.
Ab Hemsbach Ticket vom Verkehrsverbund Darmstadt 5,75 Euro.
Pro Person 75 Cent gespart, Hauptvorteil wäre aber, daß Ihr in Darmstadt
mit diesem Ticket noch mit Bus und Straßenbahn weiter kommt !Aber ich denke bloß an den armen Schalterbeamten ...
Gib auf jeden Fall mal Info, was der für ein Gesicht gemacht hat
über Eure Tarifvorstellungen. Und auch, ob die Konstruktionen
so erlaubt sind, oder ob irgendwas dagegen spricht.(wenn man das Ticket ab Hemsbach beispielsweise nicht im Zug
kaufen könnte, müßtet Ihr raus auf den Bahnsteig und schwupp ...
müßtet Ihr wahrscheinlich auf den nächsten Zug warten.)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!