Java Adressbuch für V600

  • Zitat

    Original geschrieben von Jorge
    Diesmal bleiben einige Kontakte erhalten und bei der zuletzt eingetippten Adresse ist nur der Nachname zu sehen !! Wenn ich diese Adresse bearbeite und wieder aufrufe ist wieder alles weg !!


    Ich hab jetzt genau das gleiche Problem! :(


    Ich hab gerade eine neue Adresse eingegeben und auf einmal steht in der Übersicht bei einigen (total unregelmässig) nur noch der Nachname. Geh ich auf bearbeiten sind alle Daten weg.



    Coi

  • Zitat

    Original geschrieben von Coi
    Ich hab jetzt genau das gleiche Problem! :(


    Ich hab gerade eine neue Adresse eingegeben und auf einmal steht in der Übersicht bei einigen (total unregelmässig) nur noch der Nachname. Geh ich auf bearbeiten sind alle Daten weg.
    Coi


    Genau so ist es bei mir auch ! :rolleyes:


    Wenigstens weiss ich jetzt, dass ich nicht "alleine" mit diesem Problem da stehe.


    Was meinst Du dazu, beffe ?


    Gruß
    Jorge

  • Hi Leute,
    lasst uns das Problem mal genauer eingrenzen. Ab wievielen Einträgen treten die Fehler auf? Ist er reproduzierbar?
    Unregelmäßig kann sein, weil die Einträge in der Reihenfolge, in der ihr sie eingebt, in der Datenbank landen, aber bei der Anzeige nach Nachnamen sortiert werden.
    Sind also die Fehler bei denen, die zuletzt eingegeben wurden?
    Verwendet ihr irgendwelche Sonderzeichen?


    Wegen der schlechten Performance bei vielen Einträgen hab ich schon ne Idee.
    Mal sehen, ob ich am Wochenende was hinbekomme.


    Gruß,
    Beffe

  • @ Coi


    wegen Samsung P400: den Quellcode wirds auf jeden als open source geben, allerdings wollen wir erst ne stabile version und sauberen code fertig haben. Also etwas Geduld.
    Aber ich hab mal nachgesehen, das P400 ist MIDP2.0-fähig, unterstützt also die nötige platformRequest-Methode im Midelt. Die Frage ist nun, ob es eben auch die Telefonwahl implemientiert. Das ist nicht zwingend vorgegeben.
    Wenn Dein Kumpel mal beim Support nachfagen kann, wär das super.
    Der Aufruf der Methode sieht wie folgt aus:
    Midelt.platformRequest("tel:0123456789");
    Hier kann man also nicht viel schief bzw. anders machen.
    Was genau passiert denn beim P400? Kommt eine Fehlermeldung oder macht er einfach nix?
    Eventuell mal ein anderes Nummernformat probieren: +4912345678


    Gruß,
    Beffe

  • Zitat


    Wenn Dein Kumpel mal beim Support nachfagen kann, wär das super.


    Ich werde es ihm mal mitteilen. Melde mich dann sobald ich was neues weiß.


    Zitat


    Was genau passiert denn beim P400? Kommt eine Fehlermeldung oder macht er einfach nix?
    Eventuell mal ein anderes Nummernformat probieren: +4912345678


    Das Adressbuch spring dann einfach zurück in die Detailansicht / Kontaktdaten.
    Wir haben das + nicht hinbekommen und haben es mit 004912345678 ausprobiert. Geht auch nicht.
    Das Telefon hat die Nummer im Adressbuch aber automatisch formatiert (leerzeichen eingefügt). Evtl. liegt es auch daran.


    hth
    Coi

  • Zitat

    Original geschrieben von beffe
    Hi Leute,
    lasst uns das Problem mal genauer eingrenzen. Ab wievielen Einträgen treten die Fehler auf?


    Also ich hab jetzt 15 Einträge drin und es ist wohl ab dem 14. aufgetreten.


    Zitat


    Ist er reproduzierbar?
    Sind also die Fehler bei denen, die zuletzt eingegeben wurden?


    Ich hab jetzt noch mal einen neuen Eintrag gemacht. Alles ok.
    Hab das Adressbuch nochmals neu gestartet und der letzte Eintrag ist futsch.Die drei anderen "falschen" haben immer noch den Fehler. Leider ist mein Akku jetzt leer, sonst hätte ich nochmal probiert was passiert wenn ich einen Eintrag der nur den Nachnamen hat bearbeite. Werde dies aber auf alle Fälle noch testen.


    Zitat


    Verwendet ihr irgendwelche Sonderzeichen?


    Nein, ich schreibe ganz normal. Sonderzeichen kommen nur in der eMailadresse vor (@).


    hth
    Coi



  • Bei mir war es schon bei der vierten Eingabe und beim nächsten Mal (nach erneuter Installation) bei der zweiten Eingabe.
    Bei der zuletzt eingegeben Adresse bleibt nur noch der Nachname stehen. Die restlichen sind ganz geblieben.


    Ich benutze auch keine Sonderzeichen.

  • Coi, Jorge,


    ich habe eine neue Version fertig, die den Bug beheben sollte. Sehr seltsame Sache. Lies sich nur dadurch lösen, dass ein Update durch Löschen und Neuanlage gemacht wird. Hab das mal als Bug an Motorola gemeldet. Aber die sind auch noch am grübeln, warum die SonyEricsson-Version nicht auf den Motorola-Handys läuft.


    Bitte versucht es mal mit der Version und gebt Bescheid, obs läuft oder nicht.


    Grüße,
    Beffe


    PS: Wegen der langen Wartezeit beim Start: das kommt daher, dass die Adresson sortiert werden. Je mehr Adressen, desto länger dauerts. Ich muss mal ein bisschen Testen, ob ich was besseres rausfinde.

  • @ beffe


    Toll, dass Du Dir die Mühe gemacht hast das Adressbuch zu "reparieren" :top:


    Ich habe das Adressbuch jetzt auf mein Handy geladen und teste es aus. Bisher läuft alles gut. :)
    Ich melde mich sobald mir etwas auffällt, ok?


    Gruß und Danke
    Jorge

  • Zitat

    Original geschrieben von beffe
    Bitte versucht es mal mit der Version und gebt Bescheid, obs läuft oder nicht.


    Super! Hab es schon auf meinem Handy und erste Tests versprechen einges.


    Zitat


    PS: Wegen der langen Wartezeit beim Start: das kommt daher, dass die Adresson sortiert werden. Je mehr Adressen, desto länger dauerts. Ich muss mal ein bisschen Testen, ob ich was besseres rausfinde.


    Anscheinend hast Du ja was gefunden! Es startet wieder normal und auch bei der Eingabe ist die Geschwindigkeit so, wie man es sich wünscht.


    Wiedereinmal ein dickes Lob von mir.


    Ich werde dann heute noch ein paar Adressen eingeben und dann evtl. noch einen "Erfahrungsbericht" posten.


    cu
    Co

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!