Wie werden Domains mit Sonderzeichen übertragen

  • Nachdem ja für einige TLDs in absehbarerzeit 2nd Level Domains mit Sonderzeichen wie die deutschen Umlaute ä , ö , ü, ß angeboten werden sollen, wird doch extra ein sogenanntes Punycideverfahren eingeführt. Aber ist das bisher notwendig?


    Wenn man aber eine 2nd Level Domain, einen Webserver und Nameserver mit Rootzugriff hat (bei Webinferfaces gehts meistens nicht), kann man ja Subdomains mit Sonderzeichen wie http://büro.domain.de oder http://straße.domain.de einrichten. Unter IE kann man die Domain zwar dann nicht aufrufen, aber die anderen Browser können es doch. Und ohne dieses Punycodeverfahren. Imho dürfte sogar der eingestellte Zeichensatz egal sein, oder wird die Domain mit dem jeweiligen Zeichensatz übertragen. Wenn die Domain, wie ich denke in einem 8 bit Unicode wie utf-8 übertragen wird, ist der Zeichensatz des Browser egal, und der Punycode wäre überflüssig.

  • Soll es wirklich Domains mit Sonderzeichen geben?
    Wozu das?
    Die technischen Probleme sind dochgrößer als der Sinn!

    \/\/olfgangS

  • Zitat

    Original geschrieben von WolfgangS
    Soll es wirklich Domains mit Sonderzeichen geben?
    Wozu das?


    Das frage ich mich allerdings auch. Damit die Skandinavier ihr durchgestrichenes "o" bekommen, die Deutschen ihre Umlaute und die Spanier und Franzosen ihre Accents, etc., etc.?


    Das wird dann dazu führen, dass bestimmte Domainnamen nur noch mit den Tastaturen des jeweiligen Landes abrufbar sein werden, es sei denn, man nimmt umständliche Codesuchereien in Kauf. Aber vielleicht ist genau das das Ziel - eine stärkere Abgrenzung der Länder im Internet durch Domainnamen, die niemand "außer Landes" mehr schreiben kann.

  • Re: Wie werden Domains mit Sonderzeichen übertragen


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    8 bit Unicode wie utf-8 übertragen wird


    Unicode kans nicht sein, die & Zeichen wuerden doch bei cgi-Paths stoeren.

  • Hab den Thread nochmal hochgeholt, es geht mir um das Verfahren was der Internet Explorer bis jetzt verwendet. Da gehen sogar Leerzeichen.

  • Ich hab neulich gelesen, das man für Umlaute ein extra Plug-in von Verisign benötigt, womit sich die Sache dann erledigt hat. Denn so schnell wird sich das doch nicht verbreiten, dass man ein Extra Update braucht. Und Microsoft stellt es ja nicht zur Verfügung sondern Verisign.


    Gruß,
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!