Wieder mal nen Kunden vergrault

  • Servus,


    so - nach langer Abstinenz - hatte nach Ablauf meines letzten Vertrags (noch aus DM-Zeiten) kein Handy mehr - hab ich mir gedacht, legst dir mal wieder eins zu, war ja doch praktisch.


    Also mal die verschiedenen Seiten der Netzbetreiber durchgeschaut, doch was seh ich: Alle haben ihre Preise erhöht! Was soll denn das sein? *Noch* mehr zahlen als früher? War doch im Gegensatz zu anderen Ländern (z.B. Österreich) in Deutschland eh schon immer viel zu teuer.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Mit ihren tollen Preiserhöhungen haben sich die Netzbetreiber in meinem Fall selber ein Ei gelegt. Ich war so kurz davor wieder mal einen Vertrag abzuschließen, aber noch teurer als die sowieso schon viel zu teuren früheren Tarife? So gewinnt man mich nicht als Kunden. Pech gehabt, bleib ich halt mit allen meinen Gesprächen der Festnetzsparte der Telekom treu und benutz weiter Telefonzellen...


    Hoffe dass das jetzt nicht zu OT war :) Werde hier natürlich trotzdem weiterhin interessiert mitlesen


    Ghuzdan1

  • Was hattest Du denn für einen Vertrag, der billiger war als das, was heute so üblich ist? :confused:

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Re: Wieder mal nen Kunden vergrault


    Zitat

    Original geschrieben von Ghuzdan1
    so - nach langer Abstinenz - hatte nach Ablauf meines letzten Vertrags (noch aus DM-Zeiten) kein Handy mehr


    Du hast momentan echt keinen Vertrag? Ich habe mich immer schon gefragt wer diese 14% der bevölkerung darstellt ;)

    !ND - E71

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Was hattest Du denn für einen Vertrag, der billiger war als das, was heute so üblich ist? :confused:


    Ich habe z.B. noch einen T&M 60 Student aus DM-Zeiten (anno 1999). Da sind z.B. die SMS-Preise unschlagbar günstig (Netzintern etwa 8 Cent).

  • Dann solltest Du mal hier im Forum nach einem Vertrag suchen :)
    Die Preise sind gestiegen, das ist kein Geheimniß. Der Grund liegt in den horrenden Summen die für UMTS gezahlt werden müssen. Da die wohl nie durc<h UMTS selbst reinkommen, müssen eben die GSM Kunden dafür zahlen. Außerdem werden bei den Verträgen fast immer auch Handys dazugegeben. Der durchschnittsdeutsche schaut eben nie auf den minutenpreis, oder die Grundgebühr, sondern nur drauf, ob das beste super extra klasse Handy einen Euro kostet. Und das Geld für solche Subwentionen muß irgendwo herkommen.
    Solange in Deutschland aber auch 10 Jährige mit einem Hochleistungshandy rumlaufen müssen, und das für ein Taschengeld, wird sich an der Preispolitik nichts ändern.


    Und der normale Deutsch zahlt eben, am liebest noch bei den D Netzen, die deutlich teurer sind, als die kleineren, (man hat ja so ein super tolles Netz), und solange sich diese Mär hält, wird sich auch der Preis halten.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Original geschrieben von Intruder
    Ich habe z.B. noch einen T&M 60 Student aus DM-Zeiten (anno 1999). Da sind z.B. die SMS-Preise unschlagbar günstig (Netzintern etwa 8 Cent).


    [klugscheiss] ich zahl nur 2cent pro netzinterne SMS und hab kein Studententarif :p [/klugscheiss]


    SCNR

  • Mich wollte T-Mobile auf ganz andere Art und Weise vergraulen:


    Ich hatte noch einen alten Telly DM-Tarif und war zu faul den zu wechseln bis zur Vertragsverlängerung, da wollte ich mich dann in Ruhe mit den neuen Tarifen auseinandersetzen, ein Handy auswählen und umstellen.


    Verwundert über die Januar-Rechnung, die auf einmal so niedrig war viel mir auf, das zum 18.12.2003 eine T-Mobile-Data-Option aktiviert wurde.


    Bei meinem Anruf bei T-Mobile stellte ich fest, dass mein Tarif am 18.12. auf TellyActive umgestellt worden war. Eine Auftragsbestätigung habe ich nicht erhalten, auch hat mich niemand gefragt, ob ich damit einverstanden bin.


    Nun ist es ja an sich nicht schlecht, da ich weniger zahle und den Tarif diese Woche immer noch wechseln könnte, wenn mir ein anderer besser gefällt.


    Aber ich finde es schon ziemlich unverschämt, das T-Mobile mir noch nicht einmal Auskunft darüber erteilen kann, wann denn genau aus welchem Grund und von wem diese Tarifumstellung veranlasst wurde.


    Es wird aber noch besser. Am 23.01. habe ich ein Fax zur Vertragsverlängerung mit Handy-Angeboten angefordert, das war überhaupt kein Problem. Nur leider war das T630 noch nicht drauf.
    Also hab ich gestern ein neues Fax anfordern wollten, doch die Dame am anderen Ende der Leitung meinte: "Nein, ich kann Ihnen kein Fax schicken, Sie haben noch 2 offenen Rechnungen." (ich zahle meine Rechnungen immer per Überweisung, seitdem man mir einmal ca 1200 DM abgebucht hat, weil ich im Ausland trotz vorheriger Erkundigung beim Roaming-Partner und bei T-Mobile, im jeweiligen Land als kostenlos geltende Rufnummern angewählt habe (T-Card-Connect); hat damals eine Ewigkeit gedauert, bis ich einen Teil erstattet bekommen habe).
    Ich: "Nein, das kann nicht sein. Ich habe meine letzte Rechnung am 22.01. überwiesen."
    Dame: "Hier steht, dass zwei Rechnungen offen sind, einmal die von Januar und die Februar-Rechnung".
    Ich: "Die Februar-Rechnung habe ich ja auch erst gestern bekommen, die kann noch nicht überwiesen sein, aber die Januar-Rechnung habe ich gezahlt, das ist doch schon Wochen her, ich hätte doch sonst schon eine Mahnung bekommen"
    Dame: "Nein, hier ist nichts eingegangen"
    Ich: "Wie kann es denn dann sein, dass ich 23.01. das letzte Upgrade-Fax problemlos anfordern konnte?"
    Dame: "Da war dann halt nur eine Rechnung offen und nicht zwei"
    Ich: "Können Sie bitte einmal in die Buchungen schauen, da werden Sie sicher erkennen können, dass die Zahlung eingegangen ist."
    Dame: "Nein, das kann ich nicht tun."
    Ich: "Von meiner Seite her sind alle Forderungen Ihrerseits erfüllt worden. Nun möchte ich meinen Vertrag gemäß Ihrer Bedingungen und Richtlinien verlängern, was Sie mir verwehren. Gründe können Sie mir aber auch nicht nennen. Ich schlage daher vor, dass wir den Vertrag mit sofortiger Wirkung einvernehmlich auflösen."
    Dame: "Das kann ich hier nicht machen." *was kannst Du dann? sprechen und 7 Kekse essen?*
    Ich: "Wer kann das denn?"
    Dame: "Rufen Sie bitte diese Numer (0800 irgendwas) an, die können Ihnen weiterhelfen."


    Ich rufe da an, wer ist in der Leitung? Die Hotline zum Entsperren von SIM-Lock-Handies. Sehr kompetent die Dame von der Upgrade-Hotline. Aber SIM-Lock ist ja auch ein englisches Wort, vielleicht kann das die Frau St****l von der Upgrade-Hotline nicht.


    Dann melde ich mich bei der Telly-Hotline und stelle fest, dass das Problem nur darin besteht, dass ich statt 147,98 oder so einen Betrag von 150 EUR überwiesen hatte (ich war in Urlaub und kannte die genaue Summe nicht). Also hatte ich zuviel gezahlt. Der Mann bei der Hotline bot mir die Verlängerung an (wollte ich aber nicht, da ich eine eigene VO-Nr. habe und Prämie bekomme). Also meinte er, ich solle es nochmal bei der Hotline versuchen.


    Nochmal dort angerufen, andere Dame am Telefon.
    Dame: "Guten Tag"
    Ich: "Guten Tag"
    usw.
    Dame: "Da gibt es aber ein kleines Problem, Sie haben letzten Monat zuviel gezahlt und jetzt sind die offenen Posten niedriger als der Betrag in der letzten Rechnung. Da macht das System einen Fehler draus"
    Ich: "Und weil ich Ihnen 3 EUR nochwas zuviel gezahlt habe, kann ich jetzt kein Upgrade machen?"
    Dame: "Neinnein, ich kann das nur nicht über das Portal machen, was heißt, dass ich Ihnen ein Fax zum Upgrade schicken muss"
    Ich: "Aber das wollte ich ja die ganze Zeit, nur Ihre Kollegin vorhin meinte, das ginge nicht, wegen des gemeldeten Fehlers"
    Dame: "Nein, überhaupt kein Problem. Keine Ahnung warum meine Kollegin das gesagt hatte."


    Na toll, warum nicht gleich so? Manchmal glaube ich, dass einige Mitarbeiter bei T-Mobile gar kein Interesse daran haben, als Dienstleister tätig zu sein und dem Kunden, wenn möglich, einen Wunsch zu erfüllen, sondern sich vielmehr als eine Art höheres Wesen ansehen, dass gnädig einige Bitten erfüllen kann und andere dann wieder ablehnen muss. Verschafft denen das innere Befriedigung Kundenwünsche abzulehnen oder werden die von Ihren Vorgesetzten so geärgert, dass sie dem Konzern schaden wollen?? Wäre ich bei meinem zweiten Anruf wieder auf so eine Dame gestoßen hätte ich meine Kündigun niedergeschrieben und zu T-Mobile gefaxt.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Zitat

    [i]
    Manchmal glaube ich, dass einige Mitarbeiter bei T-Mobile gar kein Interesse daran haben, als Dienstleister tätig zu sein und dem Kunden, wenn möglich, einen Wunsch zu erfüllen, sondern sich vielmehr als eine Art höheres Wesen ansehen, dass gnädig einige Bitten erfüllen kann und andere dann wieder ablehnen muss.


    genauso ist es, leider :flop: :flop:

    sorry fuer die feehla

  • Hi Nebelfelsen, hallo Gemeinde,


    natürlich ist es ärgerlich wenn man die gewünschte Auskunft falsch, zu spät oder gar nicht bekommt. Allerdings sollte man bei allgemeinen Verdammungen der Mitarbeiter einer Hotline auch immer etwas Verständnis und Geduld mit aufbringen können.


    Der tägliche Ablauf an Gesprächen bei einer Hotline wird immer komplexer. Von Rechnungsfragen über Tarife mit unterschiedlichen Tarifoptionen, Datennutzung, Handybedienung, Subventionsanfragen, Rechnungsproblemen bis hin zu "persönlicheren" Dingen. Wenn das Ganze dann noch mit Rahmenverträgen oder Selbstzahlern garniert wird kann es auch schon mal ein wenig unübersichtlich werden. ;)


    Beispiel: VF-Stars-Status-Kunden (ab Silber) bekommen neuerdings einen Hardware-Rabatt. Was ist wenn sie auch in einem Rahmenvertrag sind? Wann wird welcher Rabatt abgezogen, geht das überhaupt? Ein Recherche-Aufwand von mindestens 20-30 Minuten der online (mit dem Kunden in der Leitung) nicht nachzuvollziehen ist. Arbeit in mindestens 2-4 Software-Programmen. Andererseits soll nach Arbeitsanweisung so wenig wie möglich Nachtelefonie entstehen. Für den Hotliner schwer zu lösen. Wenn dann noch systembedingt eine Sperrung wegen verspäteter Selbstzahlung vorliegt wird es richtig schwer.


    Dies Alles soll keine Entschuldigung oder Absolution von Hotlinern darstellen sondern lediglich auf die Komplexität der Arbeitsabläufe hinweisen. Selbstverständlich hat ein Kunde Anspruch auf schnelle und kompetente Aussagen und Hilfe. Dies soll durch auch durch entsprechende Qualitätssicherungsmassnahmen seitens der Telcos gewährleistet werden.


    Ich spreche mich hiermit lediglich für ein bisschen mehr Verständnis und Geduld aus. Möge jeder Einzelne prüfen wie er in solchen Arbeitsverhältnissen bestehen würde.


    MfG
    Tille 99, der nicht "an einer Hotline" arbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!