Hallo liebe Gemeinde,
hier ein kleiner Erlebnisbericht zu der Software Stadtplandienst für das P800/900.
Die Software ist mittlerweile in der 3. Version (1.2) auf dem Markt und es gibt sie für sehr viele Städte Deutschlands uns ev. auch Europas.
Als Hauptstädter und Falk(Papier)Plangeplagter dachte ich mir schauste dir mal an.
Also Demo geladen installiert und pos. überrascht. Zumal seit der Version 1.1 auch mein Bluetooth GPS Empfänger (das GPS Ei) aus dem T-Mobil 3650 Bundle unterstützt wurde.
Ergo Stadtplan, GPS-Unterstützung auf P800, Adresssuche und "Places of interests" auf Neudeutsch Zusatzinformationen zu Banken Tankstellen, Kinos etc.
Prima Sache dachte ich. http://www.smartsam.de angesurft Berlin ausgesucht und 19,95 per Lastschrift ärmer gewesen.
OK der Download durfte dann erst 2 Tage später erfolgen, nachdem wohl meine Kontoverbindung gecheckt war na ja, hätte auch VOR der Bestellung gesagt werden können.
Also Installer (nicht die Software selbst !!) heruntergeladen und los gehts.
Durch intensives Forumstudium vorgewarnt hatte ich mein P800 schon vorher gekoppelt und wusste, dass jetzt 40 MB aus dem Netz während der Installation geladen würden. (Übrigens jedes Mal beim Neuinstallieren noch mal !! Da freut sich der Modembenutzer oder derjenige der bei der Erstinstallation 100kb zuwenig Platz auf dem Speicherstick hatte !!!)
OK Berlin im Handy ging es auf "Tour". GPS gekoppelt und Voila im Auto scrollt der Bildschirm beim fahren schön mit.
ALLERDINGS wo bin ich ??? Nicht etwa, daß die aktuelle Position in der MITTE des eh schon kleinen P800 Screens angezeigt wurde NEIN ein scherzhafter Programmierer hatte wohl in geistiger Verwirrtheit die Offsetkoordinaten vergessen mit dem Erfolg, dass die aktuelle Position auf Bildschirmkoordinate 0,0 (ihr ahnt es---- GANZ OBEN LINKS) erscheint.
Fährt man also nicht gerade nach SÜDWESTEN sieht man weder WO man ist noch WO ES HINGEHT !!!
OK nachdem auch die versprochenen Informationen über "spezielle Punkte des Interesses" schlichtweg NICHT VORHANDEN waren, trat dann der so beliebte SUPPORTFALL ein.
Nach dem bereits beschriebenen Forumstudium vorgewarnt, dass die verantwortliche (und GELDEINZIEHENDE) Firma pdassi / Envicom nicht die Supportwilligste sei (0190 Nummer keine Antwort auf Emailanfragen) dachte ich mir als Berliner OK kein Problem Adresse hier in der Detmolder Strasse 60 ist vorhanden, teleauskunft.de wird schon richten und siehe da unter
030 34 90 26 70 geht’s auch zu ORTSTARIF.
Der Herr Polster meldete sich und ich schilderte ihm meine Probleme..
Ach ja das mit den fehlenden Daten.... da gibt es eine Datei zum runterladen (und wieso ist die dann nicht gleich dabei wenn sowieso JEDE Installation ein Download ist ??) schicken Sie mir mal die Fehlerbeschreibung sie bekommen den Link und um den Rest kümmern sich die Softwareentwickler ...
Na das klang doch schon ganz gut.
Also gut, einen kleinen (Beta-)testreport geschrieben, an Herrn Polsters email-Addi gesendet und gewartet.
Nach 3 Stunden leichte Verwunderung, KEINE Empfangsbestätigung, keine Antwort --- OK erneuter Anruft ist ja zum Ortstarif
Ah Öhhh Polster..... ja nee Empfangsbestätigung sende ich GRUNDSÄTZLICH nicht, ja und die Datei .... ja nee die gibt es nur für für PALM.... ÄHH öh... Aber die
Mail hab ich weitergeleitet.......
In mir keimte erster Zweifel auf...
Aber 3 Tage später (ihr ahnt dass nicht passiert war ..) erneuter Anruf (immer noch zum Ortstarif)....
Polster...... Ähhhh Öhhh nee hab ich nicht weiß nicht .... der Support .....
Ok entgegnete ich dann habe ich wohl die falsche Software (oder Firma ???) erwischt Sie wissen ja wie das mit dem Fernabsatzgesetz ist 14 Tage Rückgaberecht, Mängelgewährleistung, Zugesicherte Eigenschaften... ???
Ähhh .... Öhhhh ja aber.... der Support.....
Ok aber VERKAUFT hat IHRE Firma die Software, und damit ist das IHR Problem..
Na gut man will ja nichts übermenschliches erwarten also habe ich dann noch mal eine Woche gewartet
NIX !!
Aber wenn man nur 5 Minuten von dem Laden entfernt wohnt dann kommt man ja auf so komische Ideen..
Um es kurz zu machen, bin ich heute mal hingefahren um Herrn Polster persönlich kennen zu lernen und das Problem aus der Welt zu schaffen, denn eigentlich wollte ich das Programm ja BENUTZEN
und nicht ZURÜCKGEBEN...
Tja Dumme Idee,
auf lebende Kunden ist pdassi /Envicom wohl nicht eingestellt, denn die werden nicht einmal HEREINGELASSEN und gefragt wo die Probleme liegen.
Das etwas einseitige Gespräch fand denn auf der Türschwelle statt und außer das bekannte "Ähhhh....Öhh... Email ... Support......" warten...
war nichts aus Herrn Polsters Munde zu hören !!!
Geschweige denn ein "Guten Tag , kommen sie rein wo ist denn das Problem"
Wirklich erstaunlich was sich so Kundenservice in Deutschland nennt. na ja.
Nicht wirklich verwunderlich, daß ich mich darauf hin entschloss vom Kauf zurückzutreten und diese meinem Gegenüber auch zu verstehen gab.
Wie macht man so etwas mit heruntergeladener Software ??
Na ja, Rechnung zurückgeben, Software vor Zeugen löschen und versichern, daß keine Kopien mehr vorhanden sind.
Und…. Ach ja Geld zurückerhalten.
Was wie ein einfacher Vorgang in einem beliebigen Geschäft um die Ecke erscheint ist wohl bei pdassi / Envicom nicht vorgesehen oder wie soll ich die Äußerung " ja wie soll ich ihnen jetzt denn ihr Geld zurückgeben oder wie stellen Sie sich das denn vor ?? " bewerten Ja genau so ist so etwas vom Gesetzgeber unter dem Passus -- Rückgabe / Wandlung -- bei Mängeln oder fehlenden zugesicherten Eigenschaften vorgesehen HERR POLSTER !!
Aber OK dann eben auf die harte Tour, Rücklastschrift ..... Kosten für mich NIX......Kosten für Envicom wahrscheinlich so um die 10 Euro (bei 19,95 ursprünglicher Preis) ein netter Erlebnisbericht Bei TT , OK manche Dinge im Leben muss man wohl auf die Harte Tour lernen !!
Aber schade eigentlich so wird man kein zweiter Bill Gates.
So nun könnt ihr gerne eure Erfahrungen zu der Software und pdassi /Envicom erzählen, ich bin ja für alles offen und wie gesagt:
EIGENTLICH WOLLTE ICH DEN STADTPLANDIENST P800 BERLIN AUCH KAUFEN...
Grüße an alle Duffy