Die lohnenswertesten Wap Adressen

  • Zitat

    Original geschrieben von geWAPpnet
    Ist halt eine Frage, wieviel Zeit man da rein investieren will. Bei mobilen Seiten ist die Veränderung derzeit noch sehr hoch, oft ändern sich die Adressen in wenigen Wochen. Eine Top-Seite ist plötzlich nicht mehr da, dafür sind unvermittelt ganz neue, sehr gute erschienen. Wenn Du natürlich Zeit dafür hast, Deine Listen ständig zu aktualisieren und neue Seiten zu suchen, dann brauchst Du solche Portale wirklich nicht.



    Jetzt übertreibst Du aber. Bestehende Seiten speziell für mobile Endgeräte verschwinden meines Erachtens nach genau so häufig oder weniger häufig wie normale Internetseiten. Über eventuelle URL-Änderungen wirst Du informiert; schließlich will der Seitenbetreiber auch weiterhin, daß seine Seite besucht wird.


    Ich habe im letzten Vierteljahr vielleicht 3 URL's löschen oder ändern müssen. Der Verwaltungsaufwand hält sich also in Grenzen. Und solange ich keinen Content vermisse, muß ich mich auch nicht auf die Suche nach neuen Seiten machen. Sollte eine/die Top-Seite aus dem Nichts erscheinen, werd' ich das schon erfahren.


    In der Tat hat es doch einiges an Zeit in Anspruch genommen, die URL's für pda-/handyoptimierte Seiten ausfindig zu machen. Das war für mich aber eine einmalige Investition. Momentan habe ich weit über 100 URL's in meinen Bookmarkverzeichnissen. Und von diesen sind für mich ausnahmslos alle interessant, und ich rufe sie auch in regelmäßigen Abständen, mal kürzer mal länger, auf.


    Von den verlinkten Seiten in Linkportalen sind vielleicht 25 % für mich interessant, der Rest ist absoluter Schrott und wahrscheinlich nur vorhanden, damit der Portalbetreiber sich rühmen kann, sechhundert*schießmichtot* Links in seinem Portal zu haben.


    Vielmehr habe ich keine Zeit, die Portale bei jeder Surfsession erneut nach etwas Brauchbarem zu durchsuchen. Bis ich mich 10 x durch die Verzeichnisse eines Linkportals geklickt habe, habe ich bei einem Direktaufruf schon das Wichtigste gelesen.


    Sinn machen Portale für Handynutzer, die nur beschränkt Bookmarks anlegen können. Beispielsweise kann man beim SE T610 nur 25 Bookmarks speichern, so daß dann ein Portal sicherlich eine willkommene Möglichkeit ist, sich die URL-Eingabe per T9 zu sparen.


    Aber jeder wie er mag!

  • Zitat

    Original geschrieben von perceptron
    Von den verlinkten Seiten in Linkportalen sind vielleicht 25 % für mich interessant, der Rest ist absoluter Schrott und wahrscheinlich nur vorhanden, damit der Portalbetreiber sich rühmen kann, sechhundert*schießmichtot* Links in seinem Portal zu haben.


    Kennst Du gewappnet.de überhaupt? Ich habe bei mir wirklich nur einen Bruchteil der Seiten verlinkt, die mir tatsächlich bekannt sind. Das ist ja gerade der Sinn, dass es eine wohlüberlegte Auswahl von Seiten sind, die wirklich eine gewisse Qualität mit sich bringen. Wenn Du so willst ist das meine persönliche Bookmarkliste, aber offenbar hat die einen nachnutzbaren Wert für andere, wie mir zahlreiche Reaktionen zeigen.


    Zur Veränderlichkeit: Da kann ich nur berichten, dass ich alle paar Wochen alle Links bei mir durchgehe und fast jedesmal Änderungen feststelle. Gleichzeitig gibt es immer mal wieder neue interessante Seiten. Aktuelle Beispiele: Telefonbuch (URL hat sich geändert), dooyoo und WAP88-ICQ (WAP-Seiten sind verschwunden), Tourtickets, WapCAM und Speed Test (habe zumindest ich erst jetzt entdeckt).

    geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

  • Soloboy


    Keine Ahnung! Bei mir gibt's keine Probleme. Tritt das Problem nur bei molipo.de auf? Zur Not kannst Du ja auch mit einem normalen Webbrowser über das Internet auf die Seite zugreifen und die besten Bookmarks im p900 speichern.


    Zitat

    Original geschrieben von geWAPpnet
    Kennst Du gewappnet.de überhaupt? Ich habe bei mir wirklich nur einen Bruchteil der Seiten verlinkt, die mir tatsächlich bekannt sind. Das ist ja gerade der Sinn, dass es eine wohlüberlegte Auswahl von Seiten sind, die wirklich eine gewisse Qualität mit sich bringen. Wenn Du so willst ist das meine persönliche Bookmarkliste, aber offenbar hat die einen nachnutzbaren Wert für andere, wie mir zahlreiche Reaktionen zeigen.


    Zur Veränderlichkeit: Da kann ich nur berichten, dass ich alle paar Wochen alle Links bei mir durchgehe und fast jedesmal Änderungen feststelle. Gleichzeitig gibt es immer mal wieder neue interessante Seiten. Aktuelle Beispiele: Telefonbuch (URL hat sich geändert), dooyoo und WAP88-ICQ (WAP-Seiten sind verschwunden), Tourtickets, WapCAM und Speed Test (habe zumindest ich erst jetzt entdeckt).


    Zu gewappnet.de:
    Ja, kenne ich. Find' ich auch eine gut gemachte Seite, vor allem weil sie gut gepflegt erscheint. Nur sind überwiegend (ausschließlich?) WAP 1.1 Bookmarks aufgeführt. Darin liegt für mich nicht der Reiz des mobilen Internets. Und wie Du zutreffend geschrieben hast, handelt es sich bei Deinem Portal um Deine persönliche Bookmarkliste. Beispielsweise kann man dooyoo mit guenstiger ersetzen, für Instantmessaging interessiere ich mich nicht, ebenso wenig für die anderen Seiten, die Du genannt hast, wobei ich zugeben muß, daß ich sie nicht ad hoc getestet habe. Aber nomen est omen und wenn mich der Content nicht ansatzweise interessiert, werde ich sie auch nicht vermissen.


    Damit auch gleich zur Veränderlichkeit:
    Wenn mich nicht alles täuscht, sind die (pda-)URL's von meinen Lieblingsseiten seit dem Zeitpunkt zu dem ich sie erstmals in mein Verzeichnis aufgenommen habe noch nie geändert worden.


    Dazu zählen neben der Tagesschau-Seite, der Financial Times Deutschland-Seite, den heise-Seiten auch viele englischsprachige Seiten. Die sind meiner Meinung nach was das Design anbelangt vielen europäischen Seiten irgendwie voraus. Aber über Geschmack läßt sich ja wieder streiten. Da kann man wohl Glück und Pech haben. Z.B. ist der "Tod" von "wireless.cnn.com/avantgo/cnn/europe.en/" schon angekündigt, so daß ich auch bald wieder etwas zu tun habe. Sicherlich ist der Aufwand, ein breit gefächertes Linkportal zu pflegen, um einiges höher. Und es sind Dir auch bestimmt viele Nutzer dankbar, daß Du Dir die Arbeit machst.


    Mal noch eine kleine Auswahl an englischsprachigen Seiten, die ich sehr gut finde:


    proxy.espn.go.com/wireless/espn/html/pocketpc
    http://www.geek.com/gaming/portable
    http://www.msnbc.com/avantgo/mmc.asp
    mobile.theonion.com


    Ach ja, auch ganz toll finde ich diese Seite:


    http://www.mail2pda.com/indexadv.html


    Nutze die Möglichkeiten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!