ZitatOriginal geschrieben von geWAPpnet
Ist halt eine Frage, wieviel Zeit man da rein investieren will. Bei mobilen Seiten ist die Veränderung derzeit noch sehr hoch, oft ändern sich die Adressen in wenigen Wochen. Eine Top-Seite ist plötzlich nicht mehr da, dafür sind unvermittelt ganz neue, sehr gute erschienen. Wenn Du natürlich Zeit dafür hast, Deine Listen ständig zu aktualisieren und neue Seiten zu suchen, dann brauchst Du solche Portale wirklich nicht.
Jetzt übertreibst Du aber. Bestehende Seiten speziell für mobile Endgeräte verschwinden meines Erachtens nach genau so häufig oder weniger häufig wie normale Internetseiten. Über eventuelle URL-Änderungen wirst Du informiert; schließlich will der Seitenbetreiber auch weiterhin, daß seine Seite besucht wird.
Ich habe im letzten Vierteljahr vielleicht 3 URL's löschen oder ändern müssen. Der Verwaltungsaufwand hält sich also in Grenzen. Und solange ich keinen Content vermisse, muß ich mich auch nicht auf die Suche nach neuen Seiten machen. Sollte eine/die Top-Seite aus dem Nichts erscheinen, werd' ich das schon erfahren.
In der Tat hat es doch einiges an Zeit in Anspruch genommen, die URL's für pda-/handyoptimierte Seiten ausfindig zu machen. Das war für mich aber eine einmalige Investition. Momentan habe ich weit über 100 URL's in meinen Bookmarkverzeichnissen. Und von diesen sind für mich ausnahmslos alle interessant, und ich rufe sie auch in regelmäßigen Abständen, mal kürzer mal länger, auf.
Von den verlinkten Seiten in Linkportalen sind vielleicht 25 % für mich interessant, der Rest ist absoluter Schrott und wahrscheinlich nur vorhanden, damit der Portalbetreiber sich rühmen kann, sechhundert*schießmichtot* Links in seinem Portal zu haben.
Vielmehr habe ich keine Zeit, die Portale bei jeder Surfsession erneut nach etwas Brauchbarem zu durchsuchen. Bis ich mich 10 x durch die Verzeichnisse eines Linkportals geklickt habe, habe ich bei einem Direktaufruf schon das Wichtigste gelesen.
Sinn machen Portale für Handynutzer, die nur beschränkt Bookmarks anlegen können. Beispielsweise kann man beim SE T610 nur 25 Bookmarks speichern, so daß dann ein Portal sicherlich eine willkommene Möglichkeit ist, sich die URL-Eingabe per T9 zu sparen.
Aber jeder wie er mag!