Welche überregionale Zeitung lest ihr täglich?

  • Hallo,


    bin am überlegen, mir eine überregionale Zeitung zu abonnieren. Nur welche? Bin am überlegen, die FTD zu nehmen – mal was anderes... Welche überregionalen Zeitungen lest ihr und warum?



    Brazzo

    FCB forever No. 1


    "Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]


    Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

  • Ich lese die Süddeutsche Zeitung. Die Entscheidung ist subjektiv die gute Lesbarkeit und der hohe Informationsgehalt ;)


    Ausserdem den Tagesspiegel. Ist mittlerweile als überregionales Blatt anerkannt und bietet viele "Insiderinfos" durch die Nähe zum Regierungssitz. Ist wenn ich mich recht erinnere eine der meistzitierten Tageszeitungen Deutschlands.


    Grundsätzlich kommt man mit manchen Zeitungen und ihrem Stil aber auch einfach nicht so klar, deswegen am besten einfach mal mehrere kaufen und querlesen oder bei gleichen Inhalten auf die Schreibart achten. Auch die politische Ausrichtung einer Zeitung kann man zwischen den Zeilen herauslesen...

  • Es kommt immer darauf an, was einen selbst am meisten interessiert.
    Klassische Juristen-Zeitung ist die FAZ. Die hat wohl in der Tat die besten Leute zum Thema Recht, Steuern etc., ist halt bekanntermaßen tiefschwarz. Die Süddeutsche Zeitung dagegen wird eher leicht rot gefärbt sein, hat aber immer wieder top Artikel zum Thema neue Medien, Technologie etc. Sind wohl die beiden Platzhirsche in Deutschland.
    Das Handelsblatt hat wie der Name schon sagt einen Schwerpunkt auf Wirtschaft, aber auch sehr interessante Serien, so z.B. im letzten Jahr mehrseitige Artikel und Berichte zu allen zehn neuen EU-Mitgliedern, war echt sehr interessant und informativ! Die FTD ist wohl als direkte Konkurrenz anzusehen, hat vermehrt internationale Bezüge. Ansonsten ist noch die Neue Zürcher Zeitung (NZZ) zu erwähnen, bietet manchmal einen schönen Blick von außen auf die Probleme in D. Die taz ist zwar des FAZ-Lesers rotes Tuch ;), hat aber als eine von ganz wenigen Zeitungen noch viele selbst recherchierte Artikel und greift deutlich weniger auf dpa, Reuters etc zurück. Von der Welt und der Frankfurter Rundschau halte ich nicht viel, ist aber Geschmackssache.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Was interessieret dich am meisten? Und: Bevor du ein Abo bestellst: Es gibt überall 14-tägige Probeabos für umme, teils muss man aber wieder kündigen, also nicht vergessen! Aber allein so kann man locker drei Monate mit Testen verbringen ohne was zu zahlen. ;)
    Oder, wenn man eine (Uni- oder Stadt-) Bibliothek in der Nähe hat die Mittagspause einfach dort mit Zeitung lesen verbringen. Da ich in letzter Zeit fast ständig in der Uni-Bibliothek bin mache ich das z.B. so. Wir haben da neben den genannten Zeitungen auch noch die Zeit, den International Herald Tribune und Le Monde sowie die üblichen Lokalpostillen rumliegen.

    Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • Zitat

    Original geschrieben von ThaFUBU
    Ich bilde mich mit der BILD :p


    Nee was, ist bei Dir der Nick Name Programm? :D




    BTT: Ich lese die SZ und bin insbesondere mit den modernen Teilen (Neue Medien, Wissenschaftsteil, auch Auto & Verkehr, Wochenendbeilage und SZ-Magazin) sehr zufrieden. zugegeben, der große Wirtschaftsteilleser bin ich nicht, das überlasse ich den Wirtschafts-LKlern. ;)
    Bei meinen Großeltern finde ich immer die Zeit extrem interessant, wobei das natuerlich keine Tageszeitung ist.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Zur Zeit lese ich die FAZ und die Zeit! Kann beide nur empfehlen, aber man braucht dann morgens (FAZ) wirklich etwas länger, weil die Zeitung sehr dick ist und entsprechend mehr Zeit benötigt. Die Zeit lese ich immer am Wochenende, wenn ich Zeit habe, da dort die Themen nicht so schnell "veraltet" sind...

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Die FAZ z.B. ist nichts für mich, schwere Kost. Brauche eine Zeitung, die "Sschnell" lesbar ist und wo ich in kurzer Zeit auch durch querlesen und überfliegen viele Infos kriege.



    Brazzo

    FCB forever No. 1


    "Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]


    Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

  • Ich lese täglich die FAZ, einfach aus dem Grund, da meine Eltern die Zeitung abonniert haben.
    Bin zufrieden! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!