Hallo,
bin am überlegen, mir eine überregionale Zeitung zu abonnieren. Nur welche? Bin am überlegen, die FTD zu nehmen – mal was anderes... Welche überregionalen Zeitungen lest ihr und warum?
Brazzo
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
bin am überlegen, mir eine überregionale Zeitung zu abonnieren. Nur welche? Bin am überlegen, die FTD zu nehmen – mal was anderes... Welche überregionalen Zeitungen lest ihr und warum?
Brazzo
Ich lese die Süddeutsche Zeitung. Die Entscheidung ist subjektiv die gute Lesbarkeit und der hohe Informationsgehalt
Ausserdem den Tagesspiegel. Ist mittlerweile als überregionales Blatt anerkannt und bietet viele "Insiderinfos" durch die Nähe zum Regierungssitz. Ist wenn ich mich recht erinnere eine der meistzitierten Tageszeitungen Deutschlands.
Grundsätzlich kommt man mit manchen Zeitungen und ihrem Stil aber auch einfach nicht so klar, deswegen am besten einfach mal mehrere kaufen und querlesen oder bei gleichen Inhalten auf die Schreibart achten. Auch die politische Ausrichtung einer Zeitung kann man zwischen den Zeilen herauslesen...
Es kommt immer darauf an, was einen selbst am meisten interessiert.
Klassische Juristen-Zeitung ist die FAZ. Die hat wohl in der Tat die besten Leute zum Thema Recht, Steuern etc., ist halt bekanntermaßen tiefschwarz. Die Süddeutsche Zeitung dagegen wird eher leicht rot gefärbt sein, hat aber immer wieder top Artikel zum Thema neue Medien, Technologie etc. Sind wohl die beiden Platzhirsche in Deutschland.
Das Handelsblatt hat wie der Name schon sagt einen Schwerpunkt auf Wirtschaft, aber auch sehr interessante Serien, so z.B. im letzten Jahr mehrseitige Artikel und Berichte zu allen zehn neuen EU-Mitgliedern, war echt sehr interessant und informativ! Die FTD ist wohl als direkte Konkurrenz anzusehen, hat vermehrt internationale Bezüge. Ansonsten ist noch die Neue Zürcher Zeitung (NZZ) zu erwähnen, bietet manchmal einen schönen Blick von außen auf die Probleme in D. Die taz ist zwar des FAZ-Lesers rotes Tuch ;), hat aber als eine von ganz wenigen Zeitungen noch viele selbst recherchierte Artikel und greift deutlich weniger auf dpa, Reuters etc zurück. Von der Welt und der Frankfurter Rundschau halte ich nicht viel, ist aber Geschmackssache.
Lange Rede, kurzer Sinn: Was interessieret dich am meisten? Und: Bevor du ein Abo bestellst: Es gibt überall 14-tägige Probeabos für umme, teils muss man aber wieder kündigen, also nicht vergessen! Aber allein so kann man locker drei Monate mit Testen verbringen ohne was zu zahlen.
Oder, wenn man eine (Uni- oder Stadt-) Bibliothek in der Nähe hat die Mittagspause einfach dort mit Zeitung lesen verbringen. Da ich in letzter Zeit fast ständig in der Uni-Bibliothek bin mache ich das z.B. so. Wir haben da neben den genannten Zeitungen auch noch die Zeit, den International Herald Tribune und Le Monde sowie die üblichen Lokalpostillen rumliegen.
Ich bilde mich mit der BILD :p
ZitatOriginal geschrieben von ThaFUBU
Ich bilde mich mit der BILD :p
Nee was, ist bei Dir der Nick Name Programm?
BTT: Ich lese die SZ und bin insbesondere mit den modernen Teilen (Neue Medien, Wissenschaftsteil, auch Auto & Verkehr, Wochenendbeilage und SZ-Magazin) sehr zufrieden. zugegeben, der große Wirtschaftsteilleser bin ich nicht, das überlasse ich den Wirtschafts-LKlern.
Bei meinen Großeltern finde ich immer die Zeit extrem interessant, wobei das natuerlich keine Tageszeitung ist.
Zur Zeit lese ich die FAZ und die Zeit! Kann beide nur empfehlen, aber man braucht dann morgens (FAZ) wirklich etwas länger, weil die Zeitung sehr dick ist und entsprechend mehr Zeit benötigt. Die Zeit lese ich immer am Wochenende, wenn ich Zeit habe, da dort die Themen nicht so schnell "veraltet" sind...
Die FAZ z.B. ist nichts für mich, schwere Kost. Brauche eine Zeitung, die "Sschnell" lesbar ist und wo ich in kurzer Zeit auch durch querlesen und überfliegen viele Infos kriege.
Brazzo
Meine Eltern haben ein Samstagsabo von der FAZ, Süddeutschen und dem österreichischen Standart.
ICh selbst lese meist in der Früh die SN (Salzburger Nachrichten), ist aber dann doch eher ein etwas kleineres Blatt als FAZ,Süddeutsche oder Standart....
Bye
Tom
Ich lese regelmäßig den Playboy, wegen der guten Interviews und so....
Ich lese täglich die FAZ, einfach aus dem Grund, da meine Eltern die Zeitung abonniert haben.
Bin zufrieden! :top:
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!