Hallo allerseits,
ich habe mich gerade hier registriert und hoffe, dass ich hier auch wirklich richtig bin
Wir (als Firma) suchen ein neues Telefon fürs Büro. Aktuell nutzen wir ein Gigaset A400, was wirklich schon sehr alt ist und dringend mal gegen ein modernes Telefon getauscht werden müsste. Was mich am meisten nervt, ist dass ich keine Funktion gefunden habe, um es abzuschalten - da ist man im Meeting und kriegt davon überhaupt nix mit, weil zwischendrin 5 Leute anrufen und ausschalten kann ich das Telefon ja nicht...
Wir hatten bereits über Amazon ein Yealink bestellt, was aber leider postwendend wieder zurückging, weil aus seltsamen Gründen kein Netzteil mitgeliefert wurde (ja, wir haben wohl die Artikelbeschreibung nicht ganz aufmerksam gelesen, in der Hektik des Alltags kommt sowas ja mal vor) und es auch generell schwierig einzurichten war. Wir sind nur eine kleine Firma, wir haben keine IT-Abteilung oder dergleichen, ich bin die meiste Zeit allein im Büro und hab nicht allzu viel Ahnung von sowas.
Wir haben einen Speedport der Telekom, also kommen FritzBox Telefone für uns leider nicht in Betracht. Es sei denn, es ist trotzdem kompatibel, da lasse ich mich gern eines Besseren belehren. Es muss nicht zwangsläufig ein Telekom-Telefon sein, vielleicht will man ja irgendwann mal den Internet-Anbieter wechseln und dann wäre ein reines Speedport-kompatibles Telefon ja auch für den Eimer.
Was wir nun also suchen, ist einfach ein schönes Bürotelefon mit ein paar Funktionen wie Anrufbeantworter, Ein- und Ausschaltfunktion für Meetings, Telefonbuch, leichte Einrichtung und gute Qualität, hohe Akkuleistung (falls schnurlos). Ist mir ehrlich gesagt egal ob schnurlos oder schnurgebunden, es darf auch ein größeres Telefon sein (also ein Tischtelefon, sowas hier zb: https://www.amazon.de/dp/B07G3J559T?tag=telefontref04-21 [Anzeige]). Mir ist einfach eine gute Bedienbarkeit wichtig.
Es sollte wohl ein DECT sein, obwohl ich ehrlich gesagt gar nicht weiß was das eigentlich bedeutet, aber unser jetziges scheint ja auch ein DECT zu sein. Soweit ich weiß, nutzen wir Voice over IP (aber vielleicht irre ich mich auch), zumindest geht das aktuelle Telefon nur mit Strom an die Steckdose, weitere Kabel zur TAE-Dose oder ähnliches wurden nicht verlegt und es funktioniert trotzdem.
Extras wie Bluetooth, USB, E-Mails, Webradio, Podcasts, Weckruf, Babyfon, Smarthome ect brauchen wir nicht, wüsste ich gar nicht was ich damit soll, aber wenn das Telefon das hat, wäre es natürlich auch in Ordnung.
Ich habe die letzten 2 Stunden damit verbracht, Testberichte und Bewertungen zu lesen. Mir qualmt jetzt der Kopf, aber gefunden hab ich irgendwie nichts, was mir so richtig zusagt, bzw bin halt auch komplett überfordert mit den ganzen technischen Begriffen...
Kann irgendjemand was brauchbares empfehlen?
Vielen Dank im Voraus.