Vodafone lokaler Defekt

• Ich war am WE in einer kleinen Stadt in Baden-Württemberg. Obwohl das (GSM-) Telefon perfekten Empfang zeigte (der lokale Sender war auch nur ca. 200 m Luftlinine) entfernt, ging über die gesamten zwei Tage ein- wie ausgehend nur vielleicht jedes 20. bis 30. Telefonat (mit langen Rufaufbauzeiten); alle anderen Versuche liefen in ein einen Timeout. USSD-Codes wurden mit einem Fehler vom Telefon quittiert.

Wechsel des Telefons brachte keinen Unterschied; daran lag's also wohl nicht.

Ab und an war der Empfang auch kurzzeitig komplett weg oder nur noch extrem schwach (vermutlich war das Telefon dann, wieso auch immer, kurzzeitig in einen anderen, entfernten Sender eingebucht).

Sobald ich aus dem Bereich wieder raus war, lief wieder alles perfekt.

Sind solche Netzstörungen bei Vodafone häufiger?

• Ich würde sagen eine hoffnungslos überlastete GSM Zelle. Sowas hat o2 auch praktiziert bevor es Schlag auf Schlag zu 5G ging.

o2 Kunde seit 2007.

• Kann sein, dass es eine Störung gewesen ist. Überlastung kommt auch in Frage, so wie pomnitz26 es geschrieben hat. Letztlich kann dir aber nur Vodafone was dazu sagen

Ich hatte bisher mit Vodafone solche massive Probleme nicht. Natürlich ist auch mal ein Telefonat zwischendurch abgebrochen, aber das ist bei mir selbst während längerer Fahrten nur ziemlich selten passiert. Meine Erfahrung ist, dass das Netz im Rahmen meiner Nutzung gut funktioniert hat

Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

• War 71665 Vaihingen. Ich glaube nicht an eine "normale" Überlastung, wenn es das gesamte Wochenende nicht geht, auch nicht Sa. oder So. zwischen 23 und 24 Uhr oder Sonntag früh um 7 Uhr, während es keinerlei Veranstaltung, Messe, Notfall, usw. gab dort, spätestens um 20 Uhr die Bürgersteige hochgeklappt werden die anderen Netze und das Festnetz offenbar keine Störung hatten.

Ich habe geschaut, ob es bei Vodafone irgendwo online Störungsmeldungen gibt oder ob man eine einstellen kann, habe aber nichts gefunden. Eine Hotline wollte ich deswegen nicht extra anrufen, zumal ich nicht mit einer schnellen Lösung am Wochenende gerechnet hätte und es für mich auch kein Problem war; hatte genug Telefoniermöglichkeiten in anderen Netzen. Da ich nicht mehr vor Ort bin und somit nicht sagen kann, ob das Phänomen weiter besteht, macht es auch keinen Sinn, wenn ich da jetzt irgendwen anrufe. Sobald ich aus der Stadt raus war, ging's ja wieder. Lag also nicht an meiner Karte/dem HLR o.ä.

• Die Vodafone-Hotline ist unter 0800-1721212 erreichbar, es ist aber eine VF-Kundennummer / VF-Rufnummer erforderlich, sonst kommt man an der KI (?) nicht vorbei :-(

wünsche viel Glück!

Die Hotline hab ich wegen einer Störung bisher nur einmal in Anspruch nehmen müssen (mit dem Begriff "Störung" kommt sogar der Kundenabwehrcomputer klar), da war die aber schon bekannt und die Hotline hat sogar eine voraussichtliche Dauer des Ausfalls genannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!