Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich ein iPhone 13 mini angeschafft, da ich nach meinem geliebten iPhone SE (1. Gen.) weiterhin ein möglichst handliches iPhone nutzen möchte.
Die Funktionalität der eSIM ist für mich völlig neues Terrain, den grundständigen Apple-Artikel zur Thematik kenne ich bereits.
Mit diesem neuen Thread geht es mir insbesondere um Eure praktischen Erfahrungen in der alltäglichen Bedienung zweier SIMs auf aktuellen bzw. mit dem 13 mini vergleichbaren iPhones.
Zunächst mein Nutzungsszenario:
- Die eine SIM ist meine künftige Haupt-Nummer, die insbesondere für eingehende Telefonate aktiv sein muss. Ausgehend sollen keine mobilen Daten fließen, Anrufe bzw. SMS werden nur in Einzelfällen getätigt und daher mit 9ct/Einheit
- Die andere SIM einer temporär genutzten Nummer hat eine Flatrate mit den üblichen inkludierten Leistungen (Anrufe/Daten/SMS), diese wird im Gegensatz zur ersten SIM v.a. für ausgehende Verbindungen. Diese soll auch als aktiv für die mobilen Daten geschaltet werden.
- Beide SIMs sind beim identischen Anbieter, konkret LIDL Connect (Vodafone).
Nun zur Praxis:
1. Macht es im Hinblick auf die allgemeine Zuverlässigkeit und ferner für die Priorisierung einen Unterschied, ob ich eine der beiden Nummern als physische Nano-SIM einlege?
2. Falls 1. ja: Welche SIM sollte ich Eurer Erfahrung nach als eSIM bzw. Nano-SIM installieren?
3. Da für mich beide SIMs bzw. Nummern per se gleich wichtig sind: Ist diese Unterscheidung beim iPhone in primär/sekundär v.a. zur einfachen Unterscheidung gedacht oder gibt es hier technisch einen Unterschied?
4. Ich hatte in einem anderen älteren Thread gelesen, dass die SIM, für die mobile Daten aktiv geschalten werden, quasi automatisch als primäre SIM gilt: Ist dies bei iOS 18 immer noch so?
5. Mal angenommen, dem iPhone ist es völlig egal, welche Bauform in mit welchen Funktionen ausgestattet wird und beide in der Praxis gleichwertig behandelt werden: Die Entscheidung, welche Nummer ich als physische SIM bzw. ob ich überhaupt eine Nano-SIM installiere, könnte ich dann ja dann danach ausrichten, ob ich lieber den Nano-SIM-Schacht für einen kurzfristige Verwendung einer physischen SIM - so wie Henning hier kurz erwähnt - oder eben eine zweite eSIM "frei" zur Verfügung haben möchte. Ist dies richtig gedacht?
6. Fallen Euch zur praktischen Nutzung des iPhone (13 mini) im Dual-SIM-Modus noch weitere Hinweise, Tipps, Tricks ein?
Vielen Dank für's Lesen und Teilen Eurer Erfahrungen!