Hallo allerseits,
ich interessiere mich für die Geschichte der Telekom-Vorwahl 0171. Bei "D2 privat" war es ja zu Beginn so, dass man anhand einiger HLR erkennen konnte, welcher Stadt eine 0172 zugeordnet war (23 für Dortmund, 27 für Hagen, 28 für Recklinghausen, 26 für Essen etc.). Das wurde auch so von Mannesmann kommuniziert.
Die Telekom hingegen hat keine "offizielle Liste" gehabt, in der unter der Vorwahl 0171 die HLR bestimmten Städten zugeordnet war. In einem tollen Artikel von Henning Gajek habe ich allerdings vor ein paar Jahren mal gelesen, dass das auch bei der Telekom so war:
"Um nicht ohne mobile Verbindung dazustehen, schloss ich im Mai 1995 in einem Fachgeschäft in Mannheim einen nagelneuen 'Telly D1' Mobilfunkvertrag direkt beim Netzbetreiber Telekom ab, dessen Rufnummer bis heute im D1-Netz aktiv ist (inzwischen im Prepaid-Tarif Xtra Click) Anhand der 1995 vergebenen D1-Rufnummer (0171-62...) konnten Insider erkennen, wo der Vertrag abgeschlossen und geschaltet worden war."
https://www.teltarif.de/mobilf…ek/news/47448.html?page=2
Meine Frage richtet sich nun erstens an diejenigen Personen, die zwischen 1992 und 1998 (Einführung der 0170) eine 0171 bekommen haben. Ob nun direkt von der Telekom oder aber von einem Service-Provider, ist hierbei egal.
Zwar hat die Telekom ab 1998 für Neuverträge primär die Vorwahl 0170 vergeben, aber man kann in alten Foren-Threads bei Teltarif lesen, dass einige Leute auch deutlich später noch eine 0171 bekommen haben. Als Beispiel habe ich diesen Thread parat, der 2003 im Kontext der 2002 eingeführten MNP entstanden ist:
https://www.teltarif.de/forum/s11176/uninteressant/4.html
Mich interessiert daher auch zweitens, ob Personen ab 1998 bis in die Nullerjahre hinein eine 0171 bekommen haben.
Also: in welchem Jahr habt ihr bei Abschluss eines Neuvertrags eine 0171 bekommen? Welches HLR (also die ersten beiden Ziffern nach der Vorwahl) hat die Nummer? Bei welchem Anbieter habt ihr sie bekommen (direkt bei der Telekom oder bei einem Service-Provider)? Und, am wichtigsten: in welcher Stadt habt ihr den Vertrag abgeschlossen?
Vielleicht hat ja jemand ein wenig Zeit und Lust, nostalgisch in Erinnerungen zu schwelgen.
Besten Dank und herzliche Grüße
Splendor