welche Akkus mit welcher Ladung für Schnurlostelefone kaufen?

• Die Ladeelektronik in Gigasets taugt nichts, deswegen öfter mal billige einfache Akkus kaufen.

Ich erinnere mich an einen sehr ausführlichen Test (finde ihn leider nicht mehr im Web), wonach es genau so empfohlen wurde. Also das Gegenteil von dem, was sonst intuitiv vermutet wird - geringe Selbstendladung wie bei eneloops wird somit explizit nicht empfohlen, weil zumindest ältere Gigaset-Ladeteile ständig nachladen wollen und dies Akkus mit geringer Selbstentladung nicht gut bekommt.

Ich kaufe die 900mAh "Rubin AAA Micro HRL03 NiMH Akkus" von Rossmann.

Ein weiteres Ergebnis dieses Tests war die Empfehlung, eher niedrige als hohe Kapazitäten zu verwenden. Hatte mir daraufhin Billig-Akkus von Action mit ich glaube nur 400mAh gekauft, und die laufen auch sehr gut.

• weil zumindest ältere Gigaset-Ladeteile ständig nachladen wollen

Die Ladeelektronik steckt in den Handsets, nicht in der Ladeschale und nicht im Netzteil. Die Ladeschalen sind einfache Durchkontaktierungen vom Netzteil zu den Ladekontakten des Handsets. Alle Netzteile haben eine viel zu hohe Spannung, um damit Akkus direkt aufzuladen. Fairerweise muss man sagen, dass die Ladecharakteristik von NiMH-Akkus nicht gerade gut zum Anwendungsfall der dauernden Betriebsbereitschaft mit hohem Ladestand passt. Akkus sind halt Verschleißteile, aber in Gigasets vielleicht mehr als nötig. Warum gibt es eigentlich Standards für NiMH-Akkus, aber keine für kleine Lithium-Akkus? Früher gab es mal die kleinen Nokia-Handy Akkus, die auch andere Hersteller für sich entdeckt haben, aber ein Standard war das nicht.

• Li-Ion Rundzellen sind doch standardisiert und auch in kleinen Größen erhältlich:

https://de.wikipedia.org/wiki/…nen-Akkumulator#Bauformen

Aufgrund der Langlebigkeit und besserer Integrationsmöglichkeiten werden die Hersteller lieber eigene Sonderformate einsetzen. Außerdem besteht bei Rundzellen in AA/AAA Größe immer die Gefahr, dass ein unbedarfter Verbraucher die Li-Ion Zelle in ein Gerät für NiMH steckt. Oder die Zelle durch ungeeignete Ladegeräte in Brand setzt. Da bräuchte man dann wieder eine Schutzschaltung die gerade bei kleinen Zellen Volumen wegnimmt. In den üblichen Sonderformat-Akkus ist das schon eingebaut

Viele Grüße
    Martin

• In dem verlinkten Artikel steht "Diese Baugrößen sind nicht genormt und die Abmessungen weichen von Hersteller zu Hersteller nicht unerheblich von diesen Werten ab." Auch die anderen Einwände (Verwechselbarkeit, fehlende Schutzschaltung) könnte man bei der Standardisierung eines prismatischen Akkus berücksichtigen. Dass die technischen Anforderungen durchaus erfüllbar sind, haben die Akkus der kleinen Featurephones ja schon vor vielen Jahren demonstriert. Ein Akku wie ein BL-5CB z.B. wäre als Standard eine große Verbesserung zum Status Quo.

Einmal editiert, zuletzt von Berndson ()

• Naja, gerade bei den Einstiegsgeräten zählt jeder Cent, da sind NiMh einfach noch unschlagbar billig.

Wobei ich ja auch für ein Handset mit Li Akku für meine Mum auch mehr ausgegeben hätte, aber wegen Seniorentauglichkeit musste es halt das E290 sein.

Wenn ich irgendwann mal einen Nachfolger für mein SL410 brauche nehme ich auf jeden Fall wieder ein Gerät mit Li-Akku.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!