Störung? Handy kaputt? oder nur zu blöd?

• Hallo,

vorne weg, ich bin mir nicht ganz sicher, ob das überhaupt hier her passt.

Handy: Samsung Galaxy S22 Ultra, Sim-Karte von High mobile (Telekom) und eSim von GMX Freephone.

Seit gestern nachmittag/abend konnte mich keiner mehr anrufen und ich vermutlich auch niemandem mehr erreichen.

Heute morgen ist mir das aufgefallen und ich hab erstmal gedacht, ich starte mein Handy neu oder versuche mittels Flugmodus mich neu einzuwählen. Ging alles nicht. Wenn ich mich vom Festanrufe kommt gar nichts, wenn ich mit dem Handy mein Festnetz anrufe, oder jede andere Nummer, kommt immer "Nicht im Netzu registiert".

Ich also erstmal bei High mobile angerufen und die meinte, SimKarte vermutlich kaputt. Ich hab mir dann die eSim geben lassen, weil das ja schneller gehen sollte. Gleiches Problem. Auch über GMX Freephone keine Verbindung und kann nicht angerufen werden.

Hab dann mal über Samsung versucht Hilfe zu bekommen, erst neu starten, dann sollte ich Mobilnetzeinstellungen zurücksetzen. nichts gebracht. Dann meinte der Samsung-Mensch ist soll die eSim mal neu aktivieren. ich nochmal bei High mobile angerufen, konnte mir nicht wirklich helfen, meinten aber es gäbe irgendwie ne Störung. neuen Aktivierungscode sollte ich bekommen.

gleiches Spiel bei GMX Freephone, dort über Chat neue Aktivierung für eSim. dort meinte man aber auch, dass irgendeine Störung vorläge.

eSim von GMX Freephone lässt sich wieder einlesen, von High mobile nicht.

Ich hab leider kein zweites Handy mit eSim, sonst würde ich das einfach dort probieren, ob es nicht einfach an meinem Handy liegt. jedenfalls alles sehr merkwürdig für mich als durchaus technikaffinen Menschen.

die physische Sim von High mobile ist mit dem erstellen der eSim nicht mehr gültig.

wenn man WLAN-Anrufe zulässt, kann ich über die GMX Freephone eSim telefonieren und angerufen werden.

Habt ihr noch ne Idee? Ist einfach mein Handy in dem Punkt kaputt? Ist es wirklich nur eine Störung?

Ich bin echt überfragt.

Danke!

• bamsi

Hat den Titel des Themas von „Störung? Handy kputt? oder nur zu blöd?“ zu „Störung? Handy kaputt? oder nur zu blöd?“ geändert.
  • Dass sich eine SIM-Karte selbst zerschießt, kommt schon mal vor. In meinen vielen Mobilfunk-Jahren ist mir aber bislang noch keine SIM-Karte meines Portfolios abgeraucht. Dass es bei zweien gleichzeitig passieren soll, halte ich dann schon für unwahrscheinlich. Dass auch zwei Netze gleichzeitig an derselben Stelle Komplettausfälle haben, kann natürlich vorkommen, wenn der gemeinsam genutzte Standort abgerissen oder Opfer eines Anschlags wird.

Frag mal bei deinen Nachbarn, ob sie Probleme mit Telekom oder Vodafone haben.

Für mich liest es sich aber eher so, dass sich die Mobilfunkeinheit deines S22 verabschiedet hat. Im Service-Menü warst du nicht unterwegs und hast irgendwelche komischen Technologie-Kombination ausgewählt, oder?

genutzte SIM-Karten:

privat/beruflich/Backup: 295-05 (FL1 LIFE!), 262-01 (Telekom MagentaMobil), 262-03 (o2 my All in One), 228-01 (Swisscom inOne mobile)

CellMapper & Testing: 204-04 (vodafone.nl), 204-08 (kpn.nl), 204-16 (odido.nl), 228-01 (swisscom.ch), 228-02 (sunrise.ch), 228-03 (salt.ch), 232-03/07 (hofer.at), 238-12/20/66 (lycamobile.dk), 262-23 (1&1.de), 270-99 (orange.lu)

• ich hab jetzt bei beiden Betreibern nochmal angerufen, und beide haben etwas, unabhängig vom Netz, von Problemen/Störungen gesagt. Esim von GMX Freephone kann ich hinterlegen, aber ich soll bis 24 Stunden warten bis sich das Ganze im System aktiviert hat. grundsätzlich wäre mir das egal, weil ich diese Nummer nicht brauche.

aber bei High mobile wird immer noch nur gesagt, dass es eine Störung gibt, die wird bald behoben sein und ist wohl erst seit 12 Uhr heute mittag.

Für mich liest es sich aber eher so, dass sich die Mobilfunkeinheit deines S22 verabschiedet hat. Im Service-Menü warst du nicht unterwegs und hast irgendwelche komischen Technologie-Kombination ausgewählt, oder?

sowas ähnliches hab ich mir auch gedacht. ich hab halt dummerweise keine aktuelle und funktionierende normale Simkarte hier, um das zu probieren. aber auch kein zweite Handy, dass esimfähig ist.

ich hab mir aus meinem DSL-Vertrag von 1&1 jetzt mal ne SimKarte bestellt, um zu gucken, ob das wenigstens gehen würde.

vielleicht ist auch einfach bei meiner normalen Simkarte ein Defekt eingetreten und die eSims lassen sich halt jetzt gerade irgendwie nicht richtig aktivieren, initialisieren etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!