Hallo,
vorne weg, ich bin mir nicht ganz sicher, ob das überhaupt hier her passt.
Handy: Samsung Galaxy S22 Ultra, Sim-Karte von High mobile (Telekom) und eSim von GMX Freephone.
Seit gestern nachmittag/abend konnte mich keiner mehr anrufen und ich vermutlich auch niemandem mehr erreichen.
Heute morgen ist mir das aufgefallen und ich hab erstmal gedacht, ich starte mein Handy neu oder versuche mittels Flugmodus mich neu einzuwählen. Ging alles nicht. Wenn ich mich vom Festanrufe kommt gar nichts, wenn ich mit dem Handy mein Festnetz anrufe, oder jede andere Nummer, kommt immer "Nicht im Netzu registiert".
Ich also erstmal bei High mobile angerufen und die meinte, SimKarte vermutlich kaputt. Ich hab mir dann die eSim geben lassen, weil das ja schneller gehen sollte. Gleiches Problem. Auch über GMX Freephone keine Verbindung und kann nicht angerufen werden.
Hab dann mal über Samsung versucht Hilfe zu bekommen, erst neu starten, dann sollte ich Mobilnetzeinstellungen zurücksetzen. nichts gebracht. Dann meinte der Samsung-Mensch ist soll die eSim mal neu aktivieren. ich nochmal bei High mobile angerufen, konnte mir nicht wirklich helfen, meinten aber es gäbe irgendwie ne Störung. neuen Aktivierungscode sollte ich bekommen.
gleiches Spiel bei GMX Freephone, dort über Chat neue Aktivierung für eSim. dort meinte man aber auch, dass irgendeine Störung vorläge.
eSim von GMX Freephone lässt sich wieder einlesen, von High mobile nicht.
Ich hab leider kein zweites Handy mit eSim, sonst würde ich das einfach dort probieren, ob es nicht einfach an meinem Handy liegt. jedenfalls alles sehr merkwürdig für mich als durchaus technikaffinen Menschen.
die physische Sim von High mobile ist mit dem erstellen der eSim nicht mehr gültig.
wenn man WLAN-Anrufe zulässt, kann ich über die GMX Freephone eSim telefonieren und angerufen werden.
Habt ihr noch ne Idee? Ist einfach mein Handy in dem Punkt kaputt? Ist es wirklich nur eine Störung?
Ich bin echt überfragt.
Danke!