Debian 12 Installation mit Problemen

• Der Umzug auf die interne HDD setzt aber eine umpartitionierung der NTFS-Partition von Windows 10 vorraus, und dafür fehlt mir offen gesagt der Mut.

Vorher ein Abbild der Festplatte sichern. (z.B. mit Clonezilla, und unbedingt Device Image und kein Part(itions) Image wählen.) Dann braucht es auch keinen Mut mehr. (Wobei Backups eigentlich immer, wirklich immer eine sehr sehr gute Idee sind.)

• Aber sequenzielles Schreiben großer Dateien ist damit kein Problem.

Doch, gerade! Ein Grund warum ich mir die T7 gekauft habe. Ist nämlich der schnelle Bereich voll und die Platte hat keine Gelegenheit den "Puffer" wieder leer zu schreiben, bricht die Performance extrem ein.

Im normalen Betriebssystem Betrieb ist das selten ein Problem, denn die Platte hat genügend idle Zeit, um sich zu organisieren. Da fällt ein Unterschied zu CMR Platten gar nicht auf.

Im Festplatten Recorder tut inzwischen auch eine SSD ihren Dienst, weil man eigentlich nur noch SMR Platten bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!