BaFin hat einen Insolvenzantrag für den Sachversicherer Element gestellt

• Der Versicherer Element ist in Zahlungs­schwierig­keiten. Jetzt hat die Bundes­anstalt für Finanz­dienst­leistungen (Bafin) über das Vermögen einen Insolvenz­antrag gestellt. Mit unangenehmen Auswirkungen für den Versicherungsschutz der Kunden.

Viele wissen aber gar nicht, dass sie über Element versichert sind. Denn zum Teil laufen Verträge nicht über den Versicherer selbst, sondern über Kooperationspartner.

Für neu eingetretene Schäden könne eine Regulierung nicht sichergestellt werden. Durch das angeschobene Insolvenzverfahren dürften bis auf Weiteres keine Auszahlungen an Versicherte erfolgen, so der Bund der Versicherten - BdV.

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• wo findet man heraus welches die Kooperationspartner sind?

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Hier sind ein paar Partner aufgeführt.

Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

• Na toll, ich habe mein Auto bei Friday versichert =O

Zitat

In einer Mitteilung informiert Elements vorläufiger Insolvenzverwalter darüber, dass geprüft werde, ob der Bestand noch bestehender Policen auf eine solvente Versicherungsgesellschaft übertragen werden könne. Gelingt das nicht, würden die Versicherungsverträge innerhalb eines Monats nach der endgültigen Eröffnung des Insolvenzverfahrens enden, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf. Mit der Verfahrenseröffnung rechnet der Insolvenzverwalter im Februar.

Also wenn ich Pech habe, brauch ich im März eine neue Versicherung und der Jahresbeitrag ist futsch X(

• Wie es scheint bin ich doch nicht betroffen.

Zitat

Lauf Friday seien lediglich bei den Unfallversicherungen, die von September 2022 bis Ende 2024 vermittelt wurden, von der Insolvenz der Element Insurance AG betroffen. Im Bereich der Autoversicherungen bestehe keine Auswirkung auf den Versicherungsschutz.

https://www.auto-motor-und-spo…herung-pleite-autofahrer/

Außerdem bin ich wohl bald Allianz versichert und dann natürlich voll abgesichert (kennt ihr das noch?) ;)

https://versicherungswirtschaf…anz-greift-bei-friday-zu/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!