unklar was mit dem Telefonanschluss (aktuell) geht. Bitte um Hilfe! Danke!

• geht es gleichzeitig?:

surfen, telefonieren und zweiten anruf signalisiert bekommen? weiß nicht wie viele leitungen dafür nötig, und ob zweite nummer.

habe wohl festnetz/dsl vertrag mit zwei leitungen, aber keine zweite nummer! vertrag mit zwei telefonleitungen, aber nur eine nummer vorhanden.

jetzt geht ja alles als datenpakete, aber für die funktionen braucht man doch wie viele leitungen bzw. nummern?

kenne mich da in dem bereich nicht so aus!

besten dank!

• Hi.

Es wäre ganz gut, wenn du uns verrätst, bei welchem Anbieter du bist, wie dein Tarif heißt und welches Routermodell du hast.

Grundsätzlich ist dein Gedanke aber richtig, das heutzutage die Telefonie über s.g. VoIP gemacht wird, wozu eine Datenverbindung reicht.

Mehrere "Leitungen" brauchst du dafür nicht, es würde reichen eine weitere Nummer dazu zu buchen und in deinem Router einzurichten.

• Mehrere "Leitungen" brauchst du dafür nicht, es würde reichen eine weitere Nummer dazu zu buchen und in deinem Router einzurichten.

Warum das? Für dass, was ich herauslese reicht aber doch eine Nummer aus.

Signalisierung eines zweiten Anrufs und dann zwei parallele Gespräche (auf verschiedenen Geräten) oder auch Anklopfen und Makeln (alles auf einem Gerät) braucht keine zweite Nummer. Nach welcher der 2 Möglichkeiten der TE im Kopf hatte wird aber nicht ganz klar.

Ein Anbieter könnte zwei gleichzeitige Verbindungen zwar an die Buchung einer 2. Nummer koppeln, aber die zwei gleichzeitigen Verbindungen ("Leitungen") hat der TE nach eigenen Angaben ja. Es sollte also nicht an der Anzahl "Leitungen" oder Nummern scheitern.

Wahrscheinlich müsste (für das ein Geräte Setup) im Router einfach nur Busy on Busy (BoB) deaktiviert, und Anklopfen aktiviert werden.

Beim zwei Geräte Setup müsste die Nummer bei beiden Geräten eingehend eingeschaltet werden, und BoB aus. Wenn der zweite Anruf immer nur am jeweils anderen, nicht benutzten Telefon entgegen genommen werden soll kann man Anklopfen auch ausschalten.

Weitere (zweite) Nummer(n) ist eher was für den Fall, wenn man nicht durch Anrufe für Mitbewohner gestört werden möchte.

• Hmm, das Posting lässt Platz für Interpretation. Ich hatte es so gelesen, das man eine zweite Nummer haben möchte. Vielleicht schlummert diese ja bereits im Vertrag und wird nur nicht genutzt. Es wäre wahrscheinlich gut, wenn der TE erstmal für Klarheit sorgt.

• hi.

es scheint meist zu funktionieren, obwohl ich keine 2te nr. habe.

die doppelflat anschlüsse haben wohl schon seit ewig zwei leitungen.

dachte wg. folgender fehler, dass ich die 2te nr. bzw. 2te leitung freischalten lassen müsste:

-anklopfen funktioniert, nur mal ist ein gespräch abgebrochen und am telefon 'fehlerhafte leitung' oder so.

-mal in der router hinter anrufer namen 4 letzte zahlen angehängt, ob sowas passieren kann, wenn zwei anrufe von mobil streiten?

müsste, dann die 2te (mobile) nr. in der router anrufliste sein?

-einmal 'fehlerhafte leitung' oder 'leitungsfehler' ohne idee wieso.

schlechte sprachqualität kann diverse gründe haben, deswegen lasse ich es weg.

die anzeige am analogen telefon 'leitungsfehler' war mal seltsam, weil anruf ganz ok.

anklopfen funktioniert.

schade nur, dass heutzutage nr. vom anklopfer nicht am festnetz telefon zu sehen!

müsste man mal erfinden, extra in router software nachschauen ist vorgestern!

danke!

• Moin ASX,

ich schließe mich den anderen mal an: Zu wissen, bei welchem Anbieter du bist, welchen Router du nutzt und im Zweifel auch, wie dein Vertrag heißt, könnte hier sehr helfen, um dir konstruktive Tipps geben zu können. :D

Daher frag ich auch mal ganz direkt. hast du einen Vertrag bei uns? Wenn ja, kann ich das Ganze gern mit dir durchgehen.

Wenn du einen Speedport oder eine FritzBox verwendest, kann ich sogar da bei den Einstellungen helfen, damit es läuft, wie du es dir wünschst.

Dazu brauche ich nur eine konkrete Ansage von dir. ;)

Beste Grüße und einen entspannten Sonntag wünscht

^Louisa

• schade nur, dass heutzutage nr. vom anklopfer nicht am festnetz telefon zu sehen!

müsste man mal erfinden, extra in router software nachschauen ist vorgestern!

Nicht nötig neu zu erfinden, denn das gab es für Analogtelefone schon vor 20 Jahren und nennt sich "CLIP off hook". Kann halt nur nicht jedes Telefon und Router.

Apropos vorgestern, Analogtelefone sind von vorvorgestern. Da volldigitale Telefonie nicht nur in der Audioqualität deutlich überlegen ist interessieren sich heutzutage auch nur noch wenige dafür.

• danke für die info mit clip off hook, werde mir mal ansehen.

zu hd phones:

werde kein funktionierendes phone ersetzen, anrufe via mobilfunk von gebäuden aus sind eh nicht so und mich rufen hauptsächlich handys an, weil teils kein festnetz vorhanden.

wegen den funktionen war ich mir nicht sicher, aber es geht scheinbar, obwohl ich keine 2te nr. habe.

vor 20j hatte ich vermutlich nur eine leitung, irgendwan wurde es zu 2 leitungen, bis zu 3 nummern, aber keine weiteren bekommen.

hauptsache geht, brauche keine extra nr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!