BaFin-Kontenvergleich

• [...]Also, ich will damit sagen, dass die Banken immer Gestaltungsspielraum haben, um derartige Auflistungen oder auch Rankings (das macht die BAFIN ja aber gerade nicht) zu ihren Gunsten beeinflussen zu können, wenn sie entsprechende Parameter optimieren. Da kommt eine staatliche Organisation kaum hinterher....

Dass es komplexere Bedingungen als monatl. Mindestgeldeingang gibt, ist klar. Und selbst beim "einfachen" Mindesteingang gibt es tw. Einschränkungen, was die Herkunft des Geldes angeht.

Aber was gibt es besseres/kundenfreundlicheres als das Optimieren von Parametern um in Rankings aufzusteigen?

• nein, dazu habe ich keine Filtereinstellungen gemacht - wie gesagt nur "Kontoführung pro Monat" und "Geldeingang"

Die Filter haben nach meiner Beobachtung aber keine Auswirkung auf altersabhängige Treffer. Sprich , Kinder-, Jugend- und junge Erwachsenen-konten lassen sich nicht gezielt abwählen.

• Mit dem Filter "Geldeingang" ist nur leider nicht gemeint "Geldeingang für Kostenfreiheit", sondern dass (ggf. regelmäßiger) Geldeingang die Grundvoraussetzung für das Führen des Kontos ist. Zumindest nach meiner Lesart.

Aber mit Filter Kontogebühr 0€ und dem Filter Geldeingang kommst du auf genau die Filterung Kostenlos bei Geldeingang.

So ist die C24 bei Auswahl 0€ in der Liste enthalten, bei Auswahl 0€ und Geldeingang jedoch nicht.

• ...
    So ist die C24 bei Auswahl 0€ in der Liste enthalten, bei Auswahl 0€ und Geldeingang jedoch nicht.

Weil für die Kontoführung des C24 Kontos als solches ein (ggf regelmäßiger) Geldeingang nicht zwingend erforderlich ist, ist es dann nicht in der Trefferliste enthalten. Das hat aber nichts mit der Gebühr zu tun.

Wäre die Filterfunktion so, wie du sie verstanden hast, würde zB das Postbank Giro Extra Plus aufgelistet, sofern man 0 Euro + Geldeingang auswählt, oder auch ING, Norisbank, Comdirect. Werden sie aber nicht.

• Weil für die Kontoführung des C24 Kontos als solches ein (ggf regelmäßiger) Geldeingang nicht zwingend erforderlich ist, ist es dann nicht in der Trefferliste enthalten. Das hat aber nichts mit der Gebühr zu tun.

Wäre die Filterfunktion so, wie du sie verstanden hast, würde zB das Postbank Giro Extra Plus aufgelistet, sofern man 0 Euro + Geldeingang auswählt, oder auch ING, Norisbank, Comdirect. Werden sie aber nicht.

Nein, das hat einen anderen Grund und zwar die Angabe der Bank.

Folgendes haben die Banken gemeldet:
    DKB: Gebühr 0€*
    Postbank: Gebühr 10,90€*
    *Änderung des Entgelts unter weiteren Voraussetzungen.

Die Postbank, hat da einfach die schlechtere Variante gewählt und fällt aus dem Vergleich heraus. (Oder die DKB die falsche ;) )
    Da die Bafin nur die Infos 1:1 weitergibt führt das eben dazu, dass die Postbank herausfällt.

Vermutlich wird sich das aber im Laufe der Zeit angleichen, oder es gibt für die Anbieter deutlichere Hinweise zum Thema wie sie die Daten melden sollen in z.B. dem Fall.

• Die Filter haben nach meiner Beobachtung aber keine Auswirkung auf altersabhängige Treffer. Sprich , Kinder-, Jugend- und junge Erwachsenen-konten lassen sich nicht gezielt abwählen.

Doch, in dem du den entsprechenden Filter negierst.

• [...]

Folgendes haben die Banken gemeldet:
    DKB: Gebühr 0€*
    Postbank: Gebühr 10,90€*
    *Änderung des Entgelts unter weiteren Voraussetzungen.

[...]

Ein interessanter und zugleich wettbewerbsverzerrender Aspekt, in der Tat. Ob sich die DKB da an die Meldungs-Vorgaben der Bafin gehalten hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!