Bei welchem Anbieter 5G SA mit iPhone?

• Moin zusammen,

ich hätte hier einmal eine kleine Frage an Telekom-Kunden mit einem iPhone.

Ich habe folgendes Problem: Im Backend ist die 5G-Gaming-Option aktiviert. Somit letztendlich erstmal auch der Zugang zum 5G-SA-Netz.

Nun habe ich, weil es immer mal wieder Problemchen gab, auf dem iPhone in den Mobilfunkeinstellungen deaktiviert.

Leider kommt es dennoch vor, dass mich Leute von extern nicht erreichen können. Ich erhalten dann nach einiger Zeit eine SMS, dass ich einen entgangenen Anruf hätte.

Auch verschwindet hin und wieder die Empfangsanzeige bei 5G, obwohl SA ja wie gesagt aus ist.

Könnt ihr die gleichen Fehler beobachten?

iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

Galaxy S7 für Cellmapper - 1&1 Blacksim 5GB

• Yep, ich hatte genau das gleiche Problem. Geholfen hat nur die Deaktivierung der 5G+-Option in der Magenta-App.

Einmal editiert, zuletzt von felsqualle () aus folgendem Grund: Typo: Reaktivierung statt Deaktivierung.

• Ich hatte die Gaming Option mit 5G SA mit einem Samsung Galaxy S24 Ultra mit aktueller Firmware gebucht.

Der Fehler war exakt der gleiche wie beim iPhone.

Ich war sehr häufig für Anrufe nicht mehr erreichbar (Anrufe liefen über VoNR) oder abgehende Anrufe wurden nicht aufgebaut.

Das Smartphone wurde regelmäßig aus dem 5G und LTE Netz geschmissen und war nur noch mit dem GSM/ EDGE Netz verbunden.

Das GSM Netz verließ das Smartphone erst nach der Aktivierung des Flugmodus oder Neustart des Smartphones wieder.

Ein reines deaktivieren von 5G in den Einstellungen des Smartphones brachte keine Besserung. Das oben genannte Verhalten zog sich dann auch im LTE Netz durch. Natürlich war während dieser Zeit auch keine Datenübertragung möglich.

Auffällig war, dass es manchmal tagelang problemlos funktionierte und dann aber wieder mehrfach an einem Tag zu dem oben genannten Problem kam.

Ebenfalls negativ aufgefallen ist mir, dass zwischen VoNR und VoLTE oder GSM kein Handover konfiguriert ist. Das heißt, sobald man keine 5G SA Zelle mehr empfangen kann, bricht das Gespräch ab.

Schlussendlich half nur die Deaktivierung der 5G SA Option.

Es macht aktuell den Eindruck, dass im Hintergrund noch viel am 5G Core gearbeitet wird.

• Ebenfalls negativ aufgefallen ist mir, dass zwischen VoNR und VoLTE oder GSM kein Handover konfiguriert ist. Das heißt, sobald man keine 5G SA Zelle mehr empfangen kann, bricht das Gespräch ab.

Das hat o2 zum Start der 5G SA Option im Jahr 2023 hinbekommen. Genauso wie einwandfreie telefonische Erreichbarkeit.

Traurig, dass das "beste Netz" daran scheitert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!