Bei welchem Anbieter 5G SA mit iPhone?

• Mein o2 Vertrag endet im Februar. Seit Jahren schafft es o2 nicht, die iPhones für das 5G SA Netz freizuschalten.

Gibt es mittlerweile Discounter die 5G SA im Telekom Vodafone oder 1&1 Netz anbieten?

Mein monatliches Limit liegt bei 20 Euro. Mehr möchte ich eigentlich nicht ausgeben um endlich 5G SA nutzen zu können.

• Bringt dir kaum Vorteile… Grund dafür wird Apple sein und nicht o2.

Unter Vodafone können iPhones nur n28 (kein 78, selbst getestet)

Telekom SA soll generell nicht wirklich rund laufen.

• O2 hätte das längst bei mehr Geräten am Laufen, wenn sie es wollten. Ich habe meinen Flex-Vertrag dort gekündigt, weil Android zwar interessant ist, mich iOS aber dauerhaft eher überzeugt.

5G SA bei Discountern kannst Du aktuell noch vergessen, Preise unter 25€/Monat ebenfalls.

5G SA funktioniert mit dem iPhone aktuell nur bei Vodafone. Die Telekom könnte technisch die iPhones ebenfalls unterstützen, will das aber aktuell noch nicht, weil die Gaming-Plattform dafür noch nicht verfügbar ist.

• Bei der Telekom direkt geht das mit iPhone 15+ nach Buchung der Gaming-Option. Geht aber auch nur in Original-Tarifen und nicht bei Discountern.

Die gebuchte Option hat bei mir jedoch deutliche Probleme gemacht, daher wieder abgestellt.

• IPhone und N78 bei Vodafone geht

N78

MfG

• Sollen einfach mal bei den ganzen Netztest auch 5G-SA bewerten, dann geht die Note gleich mal runter ^^

bislang: Urteil "überragend", aber kein SA - ja ne, is klar.

• https://ibb.co/0rc3Djy

https://ibb.co/C7CQ4H0

Und jetzt noch die Kombinationen n3+n78 und n3+n3.

Beim Beobachten der Zellwechsel entsteht bei mir folgender Eindruck: das FTM Dashboard braucht dringend eine Anpassung. Die Entwickler scheinen die Ankerzelle bei SA in den oberen Teil der Tabelle unter "5G" zu schreiben und die zweite, aggregierte Zelle in den unteren Teil unter "LTE". Sehr schräg, aber konsequent.

Bei NSA scheint es umgekehrt zu sein. Da steht die Ankerzelle unten bei "LTE".

Das Modem scheint im Vodafone-Netz jedenfalls seine Arbeit zu verrichten, auch wenn außer der Anzeige im Dashboard das API für die Kurzbefehle noch nicht angepaßt ist. Habe dazu mal bei Kurzbefehle gebaut. Einen für die direkte Abfrage von SA/NSA auf Knopfdruck, einen, der im Hintergrund monitort und bei Änderungen eine Benachrichtigung gibt. Das API liegt insofern noch falsch, als es nur dann SA meldet, wenn keine CA stattfindet. Das ist Interpretationssache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!