Auch wenn es kein Telefon im eigentlichen Sinne ist (kein Mobilfunk), erinnert der Formfaktor doch sehr daran: Seit Kurzem habe ich ein Boox Palma 2 und bin sehr zufrieden damit Er hat meinen Tolino abgelöst. Durch das handliche Format habe ich ihn oft (teilweise anstelle des Smartphones) in der Jacken- oder Hosentasche dabei und greife dadurch viel öfter zu meinen eBooks. Das Gerät reagiert schnell und lässt sich sehr individuell konfigurieren. So können z.B. die Aktionstaste oder die Lautstärketasten konfiguriert werden (u.a. "Blättern" statt Lautstärke) und die Darstellungsoptionen lassen individuell je App konfigurieren. Dank Google Play Store auf dem Gerät können beliebige Apps nachinstalliert werden. Im Wesentlichen lese ich damit, habe aber z.B. auch meine Musik App drauf.
Die Verarbeitung finde ich gut und das Gerät liegt angenehm in der Hand. Da ich meist WiFi und BT deaktiviert habe, ist die Akkulaufzeit beträchtlich: ich komme auf 5 - 7 Tage (geschätzt; gerade am Anfang spielt man natürlich noch viel dran herum) wenn ich viel lese (meist abends, insofern bei aktivierter Beleuchtung).