Nicht registrierten Kabelrouter anschließen?

• Ich wollte meine vorhandenen Kabelrouter auf Funktion testen, weil ich einen einem Bekannten geben möchte, der zu Kabel Deutschland wechseln wird. Dort ist soweit ich sehe der Kabelrouter nicht mehr kostenlos dabei.

Da ich selbst keinen Kabelanschluss habe, habe ich die Router bei einem anderen Bekannten, der Kabelfernsehen von Kabel Deutschland hat, aber kein Kabelinternet, ausprobiert. Mit entsprechendem Adapter ist der Anschluss an die zweipolige Dose ja kein Problem.

Die Router (u.a. Fritzbox 6490) beherrschen alle Docsis 3.0 und detektierten auch den Kabelkanal, bekamen aber keine IP zugewiesen. Das wundert mich etwas vor dem Hintergrund folgender Angabe von Vodfafone Kabel Deutschland:

https://forum.vodafone.de/t5/C…Kabel-Router/ba-p/3096313

Demnach müsste doch selbst ein ungeristrierter Kabelrouter eine IP-Adresse zugewiesen bekommen (deren Routing natürlich auf das Portal von Vodafone beschränkt sein dürfte).

Wieso geschieht das nicht? Ist das Haus (Mehrfamilienhaus einer Wohnungsgenossenschaft), in dem ich es probiert habe, nicht für Kabelinternet ausgelegt/freigeschaltet?

(Vodafone Verfügbarkeitsprüfung arbeitet übrigens aktuell nicht.)

• Demnach müsste doch selbst ein ungeristrierter Kabelrouter eine IP-Adresse zugewiesen bekommen (deren Routing natürlich auf das Portal von Vodafone beschränkt sein dürfte).

Wieso geschieht das nicht? Ist das Haus (Mehrfamilienhaus einer Wohnungsgenossenschaft), in dem ich es probiert habe, nicht für Kabelinternet ausgelegt/freigeschaltet?

Wenn ich wetten sollte, würde ich sagen der Anschluss läuft aktuell gar nicht bei Vodafone.

Evtl. wird oder wurde der Kabelbetreiber ja gewechselt?

• Die FB 6490 war sicherlich ein Leihgerät und hätte von dir eigentlich an Vodafone zurück geschickt werden müssen!

Vodafone sperrt generell alle Leihgeräte die nicht zurück geschickt werden aus dem Netz aus und somit ist die FB 6490 die Zuhause hast nun nutzlos und nicht mehr als ein großer Türstopper.

Ist aber nicht so schlimm, die 6490 ist sowieso Müll und fällt durch Ihren Intel Puma Bug, Abstürze, Paketverlust und andere Fehler auf außerdem sollte man mittlerweile darauf achten einen Router zu nutzten der den DOCSIS 3.1 Standard unterstützt was die FB 6490 nicht tut.

• Wenn ich wetten sollte, würde ich sagen der Anschluss läuft aktuell gar nicht bei Vodafone.

Evtl. wird oder wurde der Kabelbetreiber ja gewechselt?

Interessante Theorie, allerdings gibt es darauf keinen Hinweis. Im Gegenteil gibt Vodafones Verfügbarkeitsabfrage (die gestern Abend ausgefallen gewesen war; das nur nebenbei) eine Verfügbarkeit von Kabelinternet "bis 1000 Mbit/s" für die Adresse an. Ich denke das sollte als Nachweis ausreichen, dass das Gebäude von Vodafone Kabel Deutschland versorgt wird.

• Die FB 6490 war sicherlich ein Leihgerät und hätte von dir eigentlich an Vodafone zurück geschickt werden müssen!

Vodafone sperrt generell alle Leihgeräte die nicht zurück geschickt werden aus dem Netz aus und somit ist die FB 6490 die Zuhause hast nun nutzlos und nicht mehr als ein großer Türstopper.

Ist aber nicht so schlimm, die 6490 ist sowieso Müll und fällt durch Ihren Intel Puma Bug, Abstürze, Paketverlust und andere Fehler auf außerdem sollte man mittlerweile darauf achten einen Router zu nutzten der den DOCSIS 3.1 Standard unterstützt was die FB 6490 nicht tut.

Bei der Fritzbox handelt es sich um eine Fritzbox 6490 Cable Artikel Nummer 2000 2278, d.h. die "Fachhandelsversion". Was macht Dich so sicher, dass es sich um ein Leihgerät handeln sollte? Ich konnte übrigens auch problemlos die 7.57 Firmware von AVM installieren (was an sich vermutlich kein Kriterium ist).

Es könnte immer noch folgendes Problem auftreten, aber so weit bin ich ja noch gar nicht gekommen:

https://forum.vodafone.de/t5/A…8-aktivieren/td-p/1878934

• Es gibt kein Vodafone Kabel Deutschland mehr nur noch Vodafone West und Vodafone Deutschland.

Berlin gehört zur Vodafone Deutschland dort ist die frei Schaltung nur möglich in dem man das Gerät an die Dose anschließt und auf https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de surft. Dort kann man das Gerät dann mit seinen Zugangsdaten aktivieren.

Ist dies nicht möglich weil das Gerät vom Netz nicht akzeptiert wird, dann ist die MAC Adresse in der Regel gesperrt, eventuell mal bei Vodafone anrufen.

Allerdings bekommen Neukunden aktuell die Vodafone Station kostenlos zum Tarif dazu, die würde ich einer FB 6490 jederzeit vorziehen.

Ansonsten lieber eine FB 6660, 6670 oder 6690 mieten bzw kaufen, damit hat man wesentlich mehr Spaß als mit der FB 6490

• Ich finde es sehr unwahrscheinlich, dass sieben Router aus vollkommen unterschiedlichen Quellen alle explizit gesperrt sein sollen. Ich denke eher dass an der Dose, an der ich es getestet habe, noch kein Kabelinternet geschaltet ist, weil es niemand an dem Strang gebucht hat. Letztlich hilft da nur ein Test an einem anderen Anschluss, an dem man weiß, dass Kabelinternet grundsätzlich geschaltet ist.

• Ach du hast 7 Fritzboxen alle aus dem freien Handel, klar wieso auch nicht.

Außerdem handelt es sich bei DOCSIS nicht um DSL also muss da nichts auf irgendeinen Strang gebucht werden, ist das Kabel mit dem Netz verbunden dann besteht auch eine Verbindung zum CMTS und das Modem kann sich dort anwesend melden und bekommt eine IP vom DHCP Server. Eventuell handelt sich nicht um einen Vodafone Anschluss oder das Haus verfügt über keinen Rückkanalfähigen Verstärker.

Also ja an einem anderen Anschluss testen ist eine Möglichkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!