Ich wollte meine vorhandenen Kabelrouter auf Funktion testen, weil ich einen einem Bekannten geben möchte, der zu Kabel Deutschland wechseln wird. Dort ist soweit ich sehe der Kabelrouter nicht mehr kostenlos dabei.
Da ich selbst keinen Kabelanschluss habe, habe ich die Router bei einem anderen Bekannten, der Kabelfernsehen von Kabel Deutschland hat, aber kein Kabelinternet, ausprobiert. Mit entsprechendem Adapter ist der Anschluss an die zweipolige Dose ja kein Problem.
Die Router (u.a. Fritzbox 6490) beherrschen alle Docsis 3.0 und detektierten auch den Kabelkanal, bekamen aber keine IP zugewiesen. Das wundert mich etwas vor dem Hintergrund folgender Angabe von Vodfafone Kabel Deutschland:
https://forum.vodafone.de/t5/C…Kabel-Router/ba-p/3096313
Demnach müsste doch selbst ein ungeristrierter Kabelrouter eine IP-Adresse zugewiesen bekommen (deren Routing natürlich auf das Portal von Vodafone beschränkt sein dürfte).
Wieso geschieht das nicht? Ist das Haus (Mehrfamilienhaus einer Wohnungsgenossenschaft), in dem ich es probiert habe, nicht für Kabelinternet ausgelegt/freigeschaltet?
(Vodafone Verfügbarkeitsprüfung arbeitet übrigens aktuell nicht.)