Wlan als kostenpflichtig markieren beim Redmi Note 13 5G

  • Hallo,

    als Gratis-Zugabe zu einem Vertrag für einen Router für Überwachungskameras bekam ich ein Xiaomi Redmi Note 13 5G. Ein Gerät von dieser Marke hatte ich noch nie, ich verwende sonst Samsung oder Motorola-Geräte. Die nervigen und ungewohnten Werbezugaben in einigen ansonsten durchaus nützlichen Apps von Xiaomi habe ich schon abgeschaltet und an das stark veränderte Einstellungsmenü habe ich mich auch gewöhnt, nur finde ich nirgends die wichtige Einstellung, die es bei Samsung wie auch bei Motorola, aber auch bei den Billg-Tabletts der Kinder gibt, um den mobilen Wlan-Hotspot im Urlaub als kostenpflichtig oder getaktet zu markieren, damit das Gerät nicht frisch fröhlich frei Updates zieht oder Fotos hochlädt, wenn die Datenmenge im Roaming begrenzt ist.


    Gibt es diese Einstellung irgendwo versteckt oder gibt es einen anderen Trick, um die Datenmenge bei Verwendung eines mobilen Hotspots zu begrenzen?

    Galaxy A53 Dual mit Norma-Connect und wo gerade Datenvolumen günstig ist

  • w.erik

    Hat den Titel des Themas von „Wlan als kostenpflichtig markieren Beim Redmi Note 13 5G“ zu „Wlan als kostenpflichtig markieren beim Redmi Note 13 5G“ geändert.
  • Ich habe das Gerät nicht, vermute aber das Einstellungsmenü ähnelt dem älterer Redmi Note Generationen.

    Bei denen gibt es die gewünschte Möglichkeit auch nicht - man kann aber einstellen, dass sich das Gerät in ein bekanntes WLAN nicht automatisch, sondern nur nach expliziter Auswahl desselben in dieses WLAN einwählt.

    Der informierte User würde sich also nur dann einwählen, wenn der erwartete Verbrauch dazu passt.


    Ansonsten gibt es bei den meisten Routern die Möglichkeit, ein Limit für die Datenmenge einzustellen. Meistens aber nur global für alle User des Routers, manchmal jedoch auch auf ein bestimmtes Gerät bezogen.


    Oder Du als Administrator des Routers änderst in geeigneten Momenten das WLAN Passwort, so dass User dieses neu erfragen müssen.


    Last but not least kann man natürlich auch zumindest temporär automatische Updates/ Synchronisieren von Fotos etc abstellen.


    Bei vielen Geräteeinstellungen, Apps und übrigens auch Usern herrscht der Geist "WLAN = unbegrenzt verfügbare Datenmenge" vor, mit diesem Problem hadere auch ich schon seit Jahren.

    Einmal editiert, zuletzt von rmol ()

  • Last but not least kann man natürlich auch zumindest temporär automatische Updates/ Synchronisieren von Fotos etc abstellen.

    Ich befürchtete schon eine derartige Antwort, hatte aber gehofft, dass man diese Android-Funktion irgendwie über Konsolenbefehle aktivieren kann. Das Problem ist, dass ich im Urlaub außerhalb der EU ein Handy mit einer passenden Roaming-Sim ausstatte und mein eigentliches Handy bleibt im Flugmodus mit eingeschaltetem Wlan. So kann ich telefonieren wie zu hause (Wifi-Calling) und das Handy sowie die Geräte der Mitreisenden sind auch außerhalb des Hotels meistens online. Das temporäre Aussperren ist natürlich keine Option, und die Deaktivierung sämtlicher datenfressenden Optionen ist ebenfalls nicht praktikabel.

    Somit kommt das geschenkte Xiaomi höchstens selber als Hotspot in Frage, wenn sich nicht doch irgendwie Zugang zur Android-Funktion "getaktete Verbindung" schaffen läßt.

    Galaxy A53 Dual mit Norma-Connect und wo gerade Datenvolumen günstig ist

  • , nur finde ich nirgends die wichtige Einstellung, die es bei Samsung wie auch bei Motorola, aber auch bei den Billg-Tabletts der Kinder gibt, um den mobilen Wlan-Hotspot im Urlaub als kostenpflichtig oder getaktet zu markieren, damit das Gerät nicht frisch fröhlich frei Updates zieht oder Fotos hochlädt, wenn die Datenmenge im Roaming begrenzt ist.

    Und bei diesen bisherigen Geräten ist es so, dass die keine Updates ziehen oder Fotos synchronisieren, wenn die Verbindung als "kostenpflichtig oder getaktet" markiert ist?


    Ich dachte zunächst, diese "Markierung" dient nur als Warnung für den User, aber hält das Gerät bei Einwahl in das WLAN nicht von besagten Updates etc ab.

  • Wenn ich ein Wlan als getaktet markiere, behandelt das Handy es wie seine eigene mobile Datenverbindung. Wenn ich nun "automatische Updates nur über Wlan" oder "Sicherung nur über Wlan" eingestellt habe, so werden diese Vorgänge über das entsprechende Wlan-Funknetz nicht durchgeführt. Das Handy wartet, bis es z.B. wieder mit dem Hotel-Wlan verbunden ist.


    Es gibt aber Apps, die sich solche Updates nicht verbieten lassen, so z.B. die Google Play Dienste. Die ziehen ihre Daten unabhängig von der Art der Datenverbindung.

    Galaxy A53 Dual mit Norma-Connect und wo gerade Datenvolumen günstig ist

  • Es gibt aber Apps, die sich solche Updates nicht verbieten lassen, so z.B. die Google Play Dienste. Die ziehen ihre Daten unabhängig von der Art der Datenverbindung

    In meiner Google Play App gibt es eine Einstellung "Updates nur über WLAN".

    Mag aber sein, dass dies nicht wirklich funktioniert, und dass ich (auch) deshalb automatische Updates bei Play generell deaktiviert habe.


    Ich lasse mich aber per Push über mögliche App-Updates informieren und kann dann - um in Deinem Scenario zu bleiben - im Hotel-WLAN die Updates manuell anstoßen.


    Ein weiterer Grund für nicht automatische Updates ist der, dass ich manche Apps nicht automatisch updaten lassen möchte - denn Updates sind nicht immer besser als die installierte Version.


    Aber Google Play war ja nur einer von mehreren genannten Problemfällen. Für die anderen scheint Deine bisherige Lösung über die Markierung "getaktet" schon ganz sinnvoll zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!