Graphene OS

• Oh sehr schön das es hier auch ein paar Graphene OS Interessenten gibt. Da fühlt man sich doch gleich etwas heimisch :) ich nutze Graphene OS eigentlich seit der Trennung von Copperhead. Also schon eine ganze Weile und ich muss sagen es hat sich eine Menge getan. Insbesondere das Duress Passwort und zuletzt der zwei Faktor Fingerabdruck sorgen dafür das ich mir bei diesem OS absolut sicher sein kann.

Das Pixel 4a hat extended Support und es wird angeraten sich bald etwas Neues zu suchen auch wenn es super schade ist da es dieses Gerät so kein 2. Mal geben wird was Abmessung und Gewicht betrifft

• ( . . . ) Insbesondere das Duress Passwort und zuletzt der zwei Faktor Fingerabdruck sorgen dafür das ich mir bei diesem OS absolut sicher sein kann.

( . . . )

Moin andree4live,

kannst du mir kurz erklären, wobei es sich bei dem 'Duress Passwort' handelt und wie ich mir den 'zwei Faktor Fingerabdruck' vorstellen kann?
    Ist da ein Fingerabdruck mit 'nem zweiten Finger nötig?

Danke dir

• kannst du mir kurz erklären, wobei es sich bei dem 'Duress Passwort' handelt

Ich wurde zwar nicht angesprochen, aber erklären kann ich dir es dennoch.

Man vergibt 2 verschiedene Pins. Die eine Pin ist deine normale Pin mit Zugriff auf alles. Die andere, die Duress Pin (Zwangs-Pin), nutzt du, wenn dich jemand zwingt dein Smartphone zu entsperren. Damit wird das Smartphone zwar auch entsperrt, man hat aber nur Zugriff auf die Daten, welche man vorher mit der ersten Pin explizit freigeschaltet hat.

Ob Sinn oder Unsinn, kann auch jeder selbst aussuchen.

• Ich wurde zwar nicht angesprochen, aber erklären kann ich dir es dennoch.

Hallo Mozart40,

leider nicht ganz richtig.

Duress Password:

Für den Fall, dass man gezwungen wird, das Passwort einzugeben, hinterlegt man ein spezielles anderes Passwort oder eine PIN.

Am besten schreibt man dieses Duress-Passwort auch noch „versteckt” irgendwo auf, wo es Räuber vermuten …

Kommt es dann (hoffentlich nie) dazu, dass Du zur Passwortherausgabe/-eingabe gezwungen wirst, gibst Du oder gibt es der Bösewicht ein und daraufhin werden die Benutzerdaten auf dem Pixel-Telefon sofort und zuverlässig (!) gelöscht, indem der Private Key verworfen wird.

Das Gerät befindet sich danach im Zustand wie direkt nach frischer Installation von GrapheneOS.

2FA für Fingerabdruckentsperrung:

Wer (vielleicht, weil er/sie kein Duress Password setzen möchte?) Angst haben muss, dass jemand ihn/sie dazu zwingt, das Pixel-Telefon per Fingerabdruck zu entsperren, kann neuerdings zusätzlich eine PIN hinterlegen.

Vorteil: Man kann zum Entsperren des Geräts nach dem Hochfahren ein sehr langes Passwort/eine 6–7-stellige Passphrase verwenden,

muss diese aber nicht dauernd zum Entsperren des Displays eingeben, sondern nutzt dafür den Fingerabdruck und gibt danach seine extra PIN ein, die nur 6-stellig sein muss, um sehr sicher zu sein.

Ist empfehlenswert in Staaten, wo das Verwehren des Fingerabdrucks unter Strafe steht oder wo man dann einfach gewaltsam den Fingerabdruck auf den Senser drückt. Denn in den meisten Staaten der Welt ist es nicht strafbar, seine PIN oder sein Passwort zu „vergessen”.

Jeder muss für sich abwägen, welche Methode für ihn/sie praktikabel oder notwendig ist.

Kommt sehr auf den Wohnort und das Umfeld an.

Und weil das bei diesem Thema auch oft gefragt wird:

Es geht GrapheneOS nicht darum, das Gerät vor Diebstahl/Verlust zu schützen, sondern „nur” um den Schutz der Benutzerdaten.

Merke: wer regelmäßig Backups an einem sicheren Ort lagert, kann den Verlust des Geräts samt Daten verschmerzen, viel schlimmer

wäre es, wenn die Benutzerdaten und damit auch die Kontaktdaten aller Freunde an Bösewichte gelangen …

Ciao
    IT-Hase

• ich versuche es auch einmal an Hand meines Nutzungsprofils zu erklären.

2. Faktor zum Fingerabdruck

Ich habe ein sehr langes Passwort zum Entsperren meines Gerätes. Fährt das Gerät hoch, muss ich also zunächst einmal dieses sehr lange Passwort eingeben. Anschließend kann ich das Gerät mit meinem Fingerabdruck entsperren. Da nur der Fingerabdruck sehr unsicher ist was Übergriffe angeht habe ich zusätzlich einen 2. Faktor hinterlegt, einen zusätzlichen 6 Stelligen PIN. Da mein PIN Eingabefeld zusätzlich noch gewürfelt ist (also die Reihenfolge jedesmal geändert ist) ist hier ein Höchstmaß an Sicherheit vorhanden.

Sollte trotzdem jemand dafür sorgen das ich meinen Finger nutze um das Gerät zu entsperren wird er also vor die nächste Herausforderung gestellt, nämlich der PIN Eingabe. Hier kann ich ganz einfach den

Duress PIN

anwenden. Ich habe hierzu einen leicht zu eratenden PIN verwendet. Gibt man also den Duress PIN ein, werden die Schlüssel des Gerätes unwiederbringlich gelöscht und das Gerät ist anschließend komplett gelöscht, inklusive aller auf dem Gerät befindlicher esims. Bis heute ist keine Möglichkeit bekannt da irgendetwas auszulesen.

Sollte ich nach dem ersten entsperren Mit dem Finger das Gerät nicht mehr anrühren, wird nach 4 Stunden ohne Nutzung das lange Hauptkennwort zur Entsperrubg wieder abgefragt.

Zusätzlich kann man eine Zeit einstellen nach der sich das Gerät rebootet und sich so wieder im sicheren bfu status befindet

Zur Erklärung

Man unterscheidet in der digitalen Forensik zwei Zustände von Smartphones

BFU (before first unlock / also vor dem ersten Entsperren). Das Gerät wird eingeschaltet aber es ist kein Passwort oder PIN eingegeben worden. Die Entschlüsselungsschlüssel sind sicher und können auch durch Datenextdaktionstools nach heutigem Stand nicht ausgelesen werden.

AFU (after first Unlock / nach dem ersten Entsperren) Das Gerät wurde eingeschaltet und das Passwort bzw PIN wurde eingegeben. Nun liegen die Verschlüsselungsschlüssel im RAM des Gerätes wo sie theoretisch auslesbar sind (Graphene OS hat hier aber noch weitere Schutzmechanismen).

Da ich Zugriff auf eine Cellebrite Touch habe konnte ich in diesem Status sogar bei einen IPhone 15 eine teilweise Daten Extraktion vornehmen. Bei einem Pixel 8a mit Graphene OS jedoch nicht.

Graphene OS hat die zusätzliche Funktion den USB C Port zu sperren so das hier kein Datenfluß stattfinden kann.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich formuliert :)

PS die sichersten frei käuflichen Geräte sind iphones der neuen Generation und Google Pixel Geräte danach kommt eine ganze zeitlang gar nichts. Google Pixel der neuen Generation mit Graphene OS sind sicherer als iphones wenn sie richtig konfiguriert sind. Samsung zB selbst wenn Knox aktiviert ist, stellen für moderne Datenextraktionstools kein Hindernis dar. Ein S23 Ultra zB war in wenigen Sekunden ausgelesen ... Da muss man wirklich verstehen das hinter einigen Äußerungen der Hersteller nur Marketingabsichten stecken.

• Also meine ersten Versuche sind leider gescheitert.

Es kommt immer kurz, bevor der Flash-Vorgang beendet wird, die Fehlermeldung:

"Error: Failed to execute 'transferOut' on 'USBDevice': A transfer error has occurred."

Im Brave Browser ging es gar nicht, in Chrome und Edge die o.g. Meldung, bestimmt 7-8x den Vorgang durchlaufen lassen :(

Betriebssystem am Desktop Windows 11 Enterprise LTSC.

Morgen probiere ich es am Laptop (Lenovo, BS Windows 10 Enterprise LTSC).

Wenn alle Stricke reißen, hätte ich noch einen alten SONY Laptop, wo ich Linux Mint installiert habe :)

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Beschreib doch bitte genau was du bzw wie du es machst.

Vorbereitung Pixel

-Original Kabel verwenden

-Akku laden

-Neustes Update für das Pixel instalieren

-Developermodus aktivieren

-OEM Entsperrung aktivieren

-Gerät ausschalten

-Gerät im Recoverymodus starten

-Auf dem Rechner nun (am besten via chromebrowser) den Webinstaller öffnen

-Pixel an das Kabel stecken und den Button Bootloader unlock klicken

-auf dem Pixel den Bootloaderunlock bestätigen

-Nachdem der Bootloader entsperrt ist einfach dem Webinstaller folgen

bei Problemen schreib einfach

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!