Frage für Mobilfunkhistoriker - Vorwahlanzeige im Display

  • Hallo,


    ich hab mal eine Frage für die Mobilfunkhistoriker unter euch.


    Vor vielen Jahren (bestimmt 15-20 Jahre her) hatte ich ein Handy, damals noch im D1 Netz. War damals was ganz besonderes und vor allem sündhaft teuer.


    Nun hatte mein Handy diese Funktion, dass er mir im Display anzeigte, in welchem Vorwahlbereich ich mich befinde. Das heißt z. B., im Raum Hanau zeigte er mir an "0618", oder im Raum Wiesbaden/Mainz "0611 0612 0613".


    Meine Frage: was war das für eine Funktion damals? War das diese "Homezone", was ein bisschen vor meiner Zeit war?


    Vielleicht weiß das hier noch jemand :)

  • Da wird irgendwer die Region per Cell Broadcast übertragen haben.


    Das ist eine Funktion des Netzbetreibers.

    Jedes CB-fähige Gerät kann die Meldungen empfangen. Früher fast alle.

    Aktuelle Geräte können das leider nicht mehr (außer der vorprogrammierten Warnkanäle).


    Edit:


    Hab was gefunden:

    Zitat

    D2 Privat 50 Aktuelle Ortsvorwahl

    D2 Privat 100 Aktuelle Ortsvorwahl

    https://www.rui.de/mobil/cellbroadcast.html

    8 Mal editiert, zuletzt von SS7 ()

  • Meine Frage: was war das für eine Funktion damals? War das diese "Homezone", was ein bisschen vor meiner Zeit war?


    Vielleicht weiß das hier noch jemand :)

    Ich weiss nicht mehr, ob das mit der Homezone so war, das dir die Vorwahl angezeigt wurde, kann aber gut sein.

    Das gabs ja mal zu Anfangszeiten vom VIAG-Interkom Netz

  • In Deutschland hat Vodafone per Cell Broadcast die Vorwahlen übertragen zu denen vergünstigt telefoniert werden konnte.

    In Italien habe ich gesehen das der Name der "Region" per CB übertragen wurde. Ich nehme an das auch dort der Hintergrund vergünstigte Tarife waren aber ich glaub das ich das nicht gefragt hab.

    Homezone wurde anders übertragen.
    Das das basiert auf dem Gauß-Krüger-Koordinatensystem

    Geräte mussten die Anzeige des Homezone Häuschens softwaremäßig unterstützen. Mit Cellbroadcast hatte das zumindest direkt nichts zu tun.

    Es war egal ob man bei Vodafone die Vorwahl oder bei O2 das Häusschen angezeigt bekommen hat - man hat immer zu seinem Tarif telefoniert = also selbst wenn man die Vorwahl sehen konnte musste man regulär bezahlen wenn man nicht den passenden Tarif hatte.

    Angeblich hab ich den Erfinder (oder Entwickler?) des Homezone Systems mal auf der Cebit kennen gelernt. Zumindest hat ein gewisser Dr. Oliver **** sich dafür ausgegen soweit ich das heute noch erinnere.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Hallo,


    Vor vielen Jahren (bestimmt 15-20 Jahre her) hatte ich ein Handy, damals noch im D1 Netz. War damals was ganz besonderes und vor allem sündhaft teuer.


    Nun hatte mein Handy diese Funktion, dass er mir im Display anzeigte, in welchem Vorwahlbereich ich mich befinde. Das heißt z. B., im Raum Hanau zeigte er mir an "0618", oder im Raum Wiesbaden/Mainz "0611 0612 0613".


    Ende der 1990er / Anfang der 2000er Jahre war das Preisniveau im Mobilfunkbereich noch deutlich höher als heute. Die Telekom (T-Mobile / D1) und Vodafone (D2) hatten damals irgendwann Optionen für vergünstigte "Ortsgespräche" eingeführt.


    Bei beiden Netzen gab es zwei verschiedene Optionen, :


    - entweder vergünstigte Gespräche zu einer bestimmten vorab festgelegten Wunsch-Ortsvorwahl, egal von wo in Deutschland: T-D1 Local bzw. D2-BestCity

    - oder vergünstigte Gespräche zu jeweils der Ortsvorwahl, in deren Gebiet man sich gerade aufhielt: T-D1 City bzw. D2-BestCitySpecial


    Die vergünstigte Ortsvorwahl war dabei aber nicht nur die eigentliche Vorwahl des betreffenden Ortes, sondern es zählten nur maximal die ersten vier Ziffern inkl. 0, sodaß immer ganze Vorwahlbereiche mit mehreren Ortsvorwahlen (also z.B. 0612 im Sinne von 0612x - statt nur 06122 oder 06123, etc.) entsprechend vergünstigt waren. Je nach Region und Versorgungsgebiet der entsprechenden Basisstationen waren mancherorts sogar mehrere Vorwahlbereiche vergünstigt (in Deinem Beispiel eben 0611, 0612, 0613,...).


    Zur Information der Kunden, welche Vorwahlbereiche für diejenigen Kunden vergünstigt waren, die die "wo man sich gerade aufhielt"-Option gewählt hatten, gab es bei D2 die Vorwahlinfo über das Cell-Broadcast-System. Die Funkzelle hat also einfach an alle Handys in ihrem Versorgungsbereich gemeinsam diese Info gesendet (wie ein Radiosender, deshalb ja "Broadcast") und nicht an jedes Handy einzeln. Die Cell-Broadcast-Technik ist in den letzten Jahren wieder zu größerer Bekanntheit gekommen, seit sie auch verstärkt für Katastrophenwarnungen genutzt wird.


    Bei D1 gab es nach meiner Erinnerung aber keine solche Vorwahlanzeige via Cell-Broadcast, statt dessen wurde - wenn ich mich nicht täusche - dort ein Signalton(?) eingespielt, wenn es sich um ein vergünstigtes Gespräch handelte?


    Kann es daher sein, daß Du das D2-Netz meinst und nicht das D1-Netz? :)


    cu talk2chris

    Einmal editiert, zuletzt von talk2chris ()

  • Du fragst mich was. Ich meine aber es müsste D1 gewesen sein, weil ich damals, noch Jungspund, eine Partnerkarte hatte, die mit der Karte meines Vaters verknüpft war.


    Mein Vater hatte als Mitarbeiter eines großen deutschen Elektronikkonzerns, die zufälligerweise auch Zulieferer der Deutschen Telekom waren, Zugang zu Corporate Benefits, und deshalb hatte er damals ein Handy im D1-Netz mit original 7-stelliger 0171-Nummer.


    Die Partnerkarte hatte damals den Vorteil, dass Telefonate zwischen den "Partnern" kostenlos waren. Das war der Grund, wieso ich die hatte.

  • Da gab es bei der Telekom mal einen Vorwahlbereich um den eigenen Standort, der zu einem Art Regionaltarif erreicht werden konnte. Die Vorwahlen, die zu dem billigeren Tarif erreichbar waren, wurden dann per Cell Broadcast auf dem Display angezeigt. Aber in meiner Erinnerung ist das schon viel länger als 20 Jahre her. Und nein, mit der Homezone hatte das nichts zu tun. Die Homezone war ein Feature von O2. Innerhalb dieser Homezone konnte man laut O2-Werbedeutsch zum Festnetztarif telefonieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!