Google Pixel 4a Akku Austauschprogramm

• Finde auch gut, wie Google damit umgeht, pro-aktiv und kulant.

Kann mich noch dran erinnern, wie Apple das bei älteren Geräten gemacht hat und versucht hat das klammheimlich durchzudrücken...

Ist natürlich trotzdem aufgeflogen!

Das ist nicht die feine englische Art, zudem war das bei Geräten, die doppelt so viel kosten wie das 4a vom Neupreis her.

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Finde auch gut, wie Google damit umgeht, pro-aktiv und kulant.

Nun ja. Meine Frau hat so ein 4a und möchte gern das Akkutausch-Angebot annehmen. Ich hatte gerade erst letztes Jahr das Display erneuert, sodass sie das Gerät nicht wegwerfen will - zumal sie keinesfalls ein größeres will. Und das hinterrücks eingespielte Update macht das Phone fast unbrauchbar.

Nun scheint es aber, dass es in Oberbayern keine Service-Center gibt, die das machen. Und Einschicken soll - wie ich gelesen habe - nicht möglich sein. Daher: Kennt einer von Euch ein Google-Service-Center, das den Akkutausch auf Kulanz macht und zu dem man das Gerät hinschicken kann? Gibt es Erfahrungen dazu?

Danke!

• Mittlerweile wurden die 48€ für die drei Geräte freigegeben, aber noch nicht ausgezahlt.

Meine Mutter berichtete mir, dass der Akku nach dem Update kaum noch hält. X(

Schwiegervater will den Akku tauschen lassen, hat einen Shop gefunden, der das für 50€ macht.

Ich frage mich nur, ob die per Software eingebaute Begrenzung danach automatisch raus ist.

Oder er jetzt 50€ aus dem Fenster wirft.

• Deswegen habe ich mir die 120 € Store Guthaben geholt. Die kamen direkt und mit lineage os bekomme ich auch kein Zwangsupdate.

Zitat

Mit diesem Code erhalten Sie einen Rabatt von 120 € beim Kauf eines neuen Pixel-Smartphones. Du kannst deinen Hardwarerabattcode unter store.google.com einlösen. Füge deinem Einkaufswagen ein geeignetes Pixel hinzu und gib beim Bezahlen den Gutscheincode ein. Der Code kann nur im Google Store und nur für den Kauf eines anderen Pixel verwendet werden. Dieser Hardware-Rabattcode verfällt am 08.01.2026. Lies dir vor der Bestätigung der Bestellung die Informationen auf der Zahlungsseite durch.

• Schwiegervater will den Akku tauschen lassen, hat einen Shop gefunden, der das für 50€ macht.

Ich frage mich nur, ob die per Software eingebaute Begrenzung danach automatisch raus ist.

Oder er jetzt 50€ aus dem Fenster wirft.

Nach Berichten aus anderen Foren hängt das wohl vom neuen Akku ab. Der muss anscheinend von der Software als ok erkannt werden. Für neue Akkus von iFixit soll das funktionieren, für manch andere nicht. Vermutlich wird eine Seriennummer abgefragt oder so etwas.

Er sollte sich also von dem Shop garantieren lassen, dass das Problem auch wirklich gelöst wird. Ich suche ja deswegen einen Google Vertragspartner. Da soll alles wieder bestens laufen

• Danke für die Rückmeldung.

Hab das gestern meinem Schwiegervater erzählt, er rief mich eben zurück.

Der Shop übernimmt keine Garantie, es handelt sich wohl auch nicht um einen Originalakku.

Da der Akku extra für ihn bestellt wurde, musste er in Vorkasse gehen, also zieht er es jetzt durch.

Werde berichten wie es weitergeht.

• Update:

Ich habe inzwischen gesehen, dass man bei Comspot - Google Vertragspartner - die Abwicklung des Akkutauschs im Rahmen der Kulanzaktion online beauftragen kann. Da ist dann gegen Übernahme der Portokosten (Hin und zurück) auch Postversand möglich. Das werden wir so machen, auch wenn das Gerät dann wohl eine Weile unterwegs sein wird.

https://service.comspot.repair/service/device - Dort die Auftragsart "Akkutausch Pixel 4a, Google Kulanzleistung". Man braucht die IMEI.

• Danke für die Rückmeldung.

Hab das gestern meinem Schwiegervater erzählt, er rief mich eben zurück.

Der Shop übernimmt keine Garantie, es handelt sich wohl auch nicht um einen Originalakku.

Da der Akku extra für ihn bestellt wurde, musste er in Vorkasse gehen, also zieht er es jetzt durch.

Werde berichten wie es weitergeht.

Akkutausch hat wie befürchtet nicht geholfen.

Dann muss ich mal schauen, ob ich Remote auf LineAgeOS umflashen kann.

Er wohnt leider nicht um die Ecke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!