Google Pixel 4a Akku Austauschprogramm

• Wir haben 3 Stück in der Familie.

Mein ehemaliges nutzt noch der Schwiegervater, da muss ich die IMEI raussuchen.

Die beiden die ich damals im Google Store gekauft hatte (eins nutzt noch meine Mutter als Zweitgerät, das zweite liegt bei uns in der Schublade) scheinen betroffen zu sein.

Also gibt es min. ~100€ :)

• Leider nein, das muss in diesem Fall Google nachbessern. Vielleicht kommt es ja mit dem Update auf Android 13, bisher war ja offiziell nur Android 12 verfügbar, oder?

Wenn Google die aktuellen Mobilfunkeinstellungen in diesem Update mitliefert wird es sicher auch in LineageOS portiert,

EDIT gerade noch mal nachgelesen. Das Pixel 4a ist ja offiziell schon auf 13, daher kann man nur hoffen, dass Google die Settings in Akku Update inkludiert. Mache mir da aber nicht zu große Hoffnungen.

Werde dann heute Abend LineageOS auf dem schwarzen Pixel 4a installieren.

Habe ja den Vergleich zu dem anderen blauen 4a, so kann ich gleich sehen, was noch läuft uns was nicht :)

Dann habe ich gesehen gibt es ja auch noch GrapheneOS, das hat aber wohl gar keine Google Dienste mehr?

Ach man, immer diese Entscheidungen...

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Tja, hab es jetzt installiert und eine neue GMX Freephone eSIM aktiviert, klappt leider nicht.

Also nicht nur VoLTE geht nicht, es werden schlichtweg gar keine Daten übertragen...

Und bei jedem Neustart kommt erst einmal die Warnung, daß der Bootloader unlocked ist.

Muß ich den wieder sperren?

Wenn ja, wie?

Da stand in der Anleitung leider nichts zu drin.

Des weiteren ist mir noch aufgefallen, daß ich nicht dauerhaft den Akku-Ladestand in Prozent anzeigen lassen kann recht oben in der Ecke.

Ist wohl noch ein kleiner Flaw bei LineageOS?

Also so ganz glücklich bin ich nicht, will aber auch nicht wieder zurück zu Android, weil mir sonst Akku-Kapazität geklaut wird ab morgen (8.1.).

Mist.

Ach mal was positves: Mein Akku hat noch eine Kapazität von 92 Prozent (von der vollen Ursprungskapazität).

Und das nach 4 Jahren Nutzung!

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

• Die unlock Meldung ist "normal". Daten laufen bei mir mit GMX völlig problemlos. Ladestandsanzeige, keine Ahnung...

Danke für die Info!

Hattest Du die eSIM vor oder nach dem Flashen mit LineageOS auf dem Telefon aktiviert?

• Und bei jedem Neustart kommt erst einmal die Warnung, dass der Bootloader unlocked ist.

Muß ich den wieder sperren?

Wenn ja, wie?

Aus Sicherheitsgründen müsstest Du den dringend wieder sperren, aber das geht bei keinem Custom-ROM.
    Nur das auf Android basierende wirklich eigenständige Betriebssystem GrapheneOS kann das.

Dein Pixel ist nun besonders anfällig für Malware.

Warum Du extra eine neue eSIM installiert hast, verstehe ich auch nicht.

Normalerweise bleibt der eSIM-Speicher beim Flashen eines anderen Betriebssystems wie auch bei der Rücksetzung auf Werkseinstellungen erhalten, wenn man nicht explizit auswählt, dass „die eSIM” gelöscht werden soll.

Aber vielleicht ist das bei diesem alten Pixel-Modell anders.

Ciao
    IT-Hase

• Warum Du extra eine neue eSIM installiert hast, verstehe ich auch nicht.

Normalerweise bleibt der eSIM-Speicher beim Flashen eines anderen Betriebssystems wie auch bei der Rücksetzung auf Werkseinstellungen erhalten, wenn man nicht explizit auswählt, dass „die eSIM” gelöscht werden soll.

Aber vielleicht ist das bei diesem alten Pixel-Modell anders.

Ich denke, die erhöhte Anfälligkeit für Malware sollte jedem bewusst sein, der mit dem bootloader "spielt".

Nein, genau so war es bei mir. Die vorher funktionierende eSIM lief nach der Neuinstallation einfach weiter.

JohnnyT

• Alles klar danke, evtl. werde ich dann GrapheneOS auch noch einmal austesten :)

Der Hintergrund bei der eSIM war der folgende:

Ich hatte auf dem blauen 4a ja GMX Freephone ganz normal installiert auf dem nativen Android 13.

Hier gingen Daten problemlos nur VoLTE ging nicht, johnnyt hat es ja auch schon beschrieben, liegt an dem 1&1 Profil.

Da das schwarze 4a quasi noch "nackt" war, also ohne eSIM, dachte ich probiere mal den umgekehrten Weg und installiere zuerst LineageOS und dann danach bestelle und aktiviere ich die GMX Freephone eSIM, vielleicht klappt ja in dem Fall dann VoLTE.

War aber nicht leider.

Zu GrapheneOS:

Funktioniert das reibungslos mit eSIM oder gibt es da Schwierigkeiten?

• Da das schwarze 4a quasi noch "nackt" war, also ohne eSIM, dachte ich probiere mal den umgekehrten Weg und installiere zuerst LineageOS und dann danach bestelle und aktiviere ich die GMX Freephone eSIM, vielleicht klappt ja in dem Fall dann VoLTE.

War aber nicht leider.

Sollte eigentlich auch problemlos so funktionieren. Vielleicht mal das Netzwerk resetten?

• Wir haben 3 Stück in der Familie.

Mein ehemaliges nutzt noch der Schwiegervater, da muss ich die IMEI raussuchen.

Die beiden die ich damals im Google Store gekauft hatte (eins nutzt noch meine Mutter als Zweitgerät, das zweite liegt bei uns in der Schublade) scheinen betroffen zu sein.

Also gibt es min. ~100€ :)

Hab jetzt für alle drei die Entschädigung beantragt.

Das von meiner Mutter mit dem ihrem Google Account, der auch auf dem Gerät ist, lief komplett durch.

Bei dem von meiner Frau aus der Schublade, gab es mit ihrem Account einen Fehler.

Also hab ich es mit meinem Account angemeldet, da wurde ich nach meinen Daten (Name, Adresse) befragt und dann lief es auch durch.

Für das vom Schwiergervater hab ich dann auch mit meinem Account beantragt.

Soll wohl bis zu 3 Woche dauern bis man eine Rückmeldung erhält.

Bin gespannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!