Für das Pixel 4a wurde ein Update angekündigt und auf entsprechende Ersatzleistung hingewiesen
Update zur Verbesserung der Akkuleistung des Google Pixel 4a
Auch Caschy hat darüber berichtet
Google Pixel 4a: Update, Akkutauschprogramm oder Kulanzleistung
Ich habe 2 Pixel 4a, eins in hellblau (Limited Edition, US-Import) und eins in schwarz (regulär in Deutschland gekauft).
Das blaue 4a ist nicht betroffen, für das schwarze 4a habe ich die Gutschrift von 50$ gewählt (der Akku funktioniert absolut top).
Hier die E-Mail, die Google dazu versandt hat:
Hallo Schnittengott wir möchten dich über ein anstehendes Softwareupdate für dein Google Pixel 4a informieren, das Auswirkungen auf die allgemeine Akkuleistung und ‑stabilität hat. Wie bei anderen Smartphones auch sind in Google Pixel Smartphones wiederaufladbare Lithium-Ionen-Akkus verbaut, bei denen es mit der Zeit zu Leistungs-, Kapazitäts- und Laufzeiteinbußen kommen kann. In den nächsten Tagen erhält dein Google Pixel 4a ein automatisches Softwareupdate auf Android 13 mit neuen Akku-Management-Funktionen zur Verbesserung der Stabilität deines Geräts. Durch das Update verringert sich die Laufzeit und die Ladeleistung deines Akkus. Für die Lösung dieses Problems bieten wir dir mehrere Möglichkeiten. Sieh sie dir an und entscheide selbst, welche am besten für dich geeignet ist. Weitere Details zu dieser Änderung findest du hier. Es gelten Teilnahmevoraussetzungen sowie weitere Bedingungen. Viele Grüße Das Google Pixel-Team |
Was ich mich jetzt frage, ist ob ich das Update auch verhindern kann? Möchte nur ungern Einbußen bei der Akkulaufzeit haben, da wie gesagt der Akku auch nach Jahren der Nutzung noch hervorragend läuft... |