Google Pixel 4a Akku Austauschprogramm

• Für das Pixel 4a wurde ein Update angekündigt und auf entsprechende Ersatzleistung hingewiesen

Update zur Verbesserung der Akkuleistung des Google Pixel 4a

Auch Caschy hat darüber berichtet

Google Pixel 4a: Update, Akkutauschprogramm oder Kulanzleistung

Ich habe 2 Pixel 4a, eins in hellblau (Limited Edition, US-Import) und eins in schwarz (regulär in Deutschland gekauft).

Das blaue 4a ist nicht betroffen, für das schwarze 4a habe ich die Gutschrift von 50$ gewählt (der Akku funktioniert absolut top).

Hier die E-Mail, die Google dazu versandt hat:

Hallo Schnittengott

wir möchten dich über ein anstehendes Softwareupdate für dein Google Pixel 4a informieren, das Auswirkungen auf die allgemeine Akkuleistung und ‑stabilität hat. Wie bei anderen Smartphones auch sind in Google Pixel Smartphones wiederaufladbare Lithium-Ionen-Akkus verbaut, bei denen es mit der Zeit zu Leistungs-, Kapazitäts- und Laufzeiteinbußen kommen kann.

In den nächsten Tagen erhält dein Google Pixel 4a ein automatisches Softwareupdate auf Android 13 mit neuen Akku-Management-Funktionen zur Verbesserung der Stabilität deines Geräts. Durch das Update verringert sich die Laufzeit und die Ladeleistung deines Akkus.

Für die Lösung dieses Problems bieten wir dir mehrere Möglichkeiten. Sieh sie dir an und entscheide selbst, welche am besten für dich geeignet ist.

Weitere Details zu dieser Änderung findest du hier. Es gelten Teilnahmevoraussetzungen sowie weitere Bedingungen.

Viele Grüße

Das Google Pixel-Team

Was ich mich jetzt frage, ist ob ich das Update auch verhindern kann?

Möchte nur ungern Einbußen bei der Akkulaufzeit haben, da wie gesagt der Akku auch nach Jahren der Nutzung noch hervorragend läuft...

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Jup, habe heute Morgen auch schon die 100 Dollar Gutschrift beantragt. Seitdem Android 15 bei mir läuft ist der Akku wieder top. :)

Android 15?

Bist Du sicher, daß wir von dem gleichen Gerät sprechen? :/

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

• Ah jetzt klingelt es, Du meinst LineageOS.

Und damit läßt sich dann das Akku-Update verhindern?

• Und damit läßt sich dann das Akku-Update verhindern?

Ja, klar, die werden sicher nicht ein limitierendes Update einbauen.

Gibt Android 15 übrigens auch fürs Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 5, falls Du auf deinen Geräten eine aktuelle firmware laufen lassen möchtest. Selbst das original Pixelhaben sie auf Android 15 gehoben.

Zurück auf die original firmware kannst Du jederzeit am einfachsten durch das Android Flash Tool. Einfach nur ein USB Kabel mit dem Rechner verbinden und Seite im Browser aufrufen. Ist direkt von Google.

• Hm, also an meinem Original Pixel möchte ich lieber nichts ändern, da ich nicht weiß, ob dann der unbegrenzte Upload (Fotos & Videos) noch funktioniert?

Zur Erinnerung: Alle Fotos und Videos, die mit dem Pixel (1. Generation) hochgeladen werden, werden nicht auf das Datenkontingent angerechnet.

Aber für die anderen wäre es evtl. eine Idee...

Funktioniert mit LineageOS auch GMX Freephone ohne Beschränkungen, z.B. VoLTE?

• Funktioniert mit LineageOS auch GMX Freephone ohne Beschränkungen, z.B. VoLTE?

Wenn es vorher mit der original Google firmware mit dem Anbieter funktioniert hat, funktioniert es auch mit GMX Freephone. Daher funktioniert es bei dem mir vorliegenden Pixel 4a auch mit LineageOS NICHT. Das Gerät hat die 1and1_de-4400000000004.47 2023-03-24 Mobilfunkanbieter Einstellungen und daher sind die VoLTE specs nicht bekannt. Mit der o2 Karte im gleichen Gerät geht VoLTE und WLAN call hingegen ohne Probleme. Bei meinem Pixel 9 Pro Fold sind für GMX Freephone die 1and1_de-620000000000013.10 2024-09-11 Mobilfunkanbieter Einstellungen hinterlegt. Mit denen geht dann VoLTE und WLAN call auch perfekt, da GMX Freephone bekannt ist.

• Danke für die Info, ne mit der Original Firmware geht halt VoLTE nicht, aber die ist ja auch Android 13.

Und LineageOS 22 ist ja vergleichbar mit Android 15, so wie ich das verstanden habe, ich hatte gehofft, da stehen die Chancen besser :)

• Leider nein, das muss in diesem Fall Google nachbessern. Vielleicht kommt es ja mit dem Update auf Android 13, bisher war ja offiziell nur Android 12 verfügbar, oder?

Wenn Google die aktuellen Mobilfunkeinstellungen in diesem Update mitliefert wird es sicher auch in LineageOS portiert,

EDIT gerade noch mal nachgelesen. Das Pixel 4a ist ja offiziell schon auf 13, daher kann man nur hoffen, dass Google die Settings in Akku Update inkludiert. Mache mir da aber nicht zu große Hoffnungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!