Hi.
Für die aktuelle Umfrage-Saison sicherlich zu spät, aber 2026 steht praktisch vor der Tür 😉
Nutzt ihr bereits ein Balkonkraftwerk oder ist eine Anschaffung geplant?
Könnte man um PV jenseits der BKW erweitern, evtl. auch die Frage nach Speicher einbauen.
Nutzt ihr bereits privat ein E-Auto?
Evtl. die Frage für Firmenautos öffnen, momentan wird nur nach privat gefragt. Außerdem wäre es interessant, bei den Ablehnungsantworten die Hintergründe zu erfragen. Generell dagegen oder die Rahmenbedingungen stimmen nicht, etc.
Welche SmartHome-Systeme nutzt du?
Eine Kombination der vorgegeben Antworten ist scheinbar nicht möglich, wäre aber vermutlich sinnvoll. Interessant fände ich das verwendete System. Also eine Frage nach Shelly, KNX, etc
Welches Betriebssystem hat Dein Smartphone?
Die Frage scheint heutzutage nicht mehr wirklich zielführend zu sein. Evtl. die Frage nach Hersteller (mit Mehrfachauswahl wegen ...) und/oder der Anzahl der parallel verwendeten Telefone.
Außerdem würde ich mich dafür interessieren, inwieweit heutzutage Endgeräte über den Vertrag zu bekommen noch relevant ist. Also Frage nach Privatkauf, Miete, Finanzierung über den Vertrag etc. Außerdem die Frage, wie lang durchschnittlich das Hauptgerät genutzt wird? 3 Monate, 6 Monate, 1, 2, X, X, oder >X Jahre.
Wieviele SMS versendet ihr pro Monat vom Handy aus? Nutzt ihr SMS?
Ob die SMS-Frage noch sinnvoll ist? Versenden tue ich 0 SMS im Monat, dafür aber empfange ich welche (2FA). Evtl. dahingehend ergänzen.
Welcher ist Dein bevorzugter Messenger?
Eventuell eine Mehrfachauswahl zulassen.
Welche Displayauflösung beim Smartphone bevorzugt ihr?
Ist die Frage heutzutage noch relevant?
Was denkt ihr?