Ich habe nun versucht, die 5ber Karte im A33 im Slot 1 mit der 5ber App zu deaktivieren (das klappt) und wieder zu aktivieren. Das führte zu verwirrenden Erscheinungen, so wurde die 5ber zwar als Sim1 bezeichnet, in der Statusleiste aber rechts neben der anderen Sim (eine Netzclub) angezeigt. Auch nach Neustart alles komisch. Das war mir nun zu blöd und unsicher.
Also alles auf Anfang, 5ber App deinstalliert, Telefondaten per Konsole zurückgesetzt (vorsichtshalber das ganze Programm), Netzclub in Slot 1 und 5ber (GMX) in Slot 2. Funktioniert. Dann kam ein Android-Update, gleich installiert, die 5ber fordert eine Pin an, nach Eingabe aber keine Reaktion. Nach einem weiteren Neustart alles i.o. Noch die APN-Daten kontrolliert und aktiviert, mit GMX kein Datendurchsatz. Noch ein Neustart und jetzt geht offenbar alles wieder. Also nie die 5ber über die Sim-Verwaltung deaktivieren, sonst folgt Chaos und Arbeit.
Auf nicht-EU Reisen fliegt sie aus dem Handy und bleibt zu Hause.