Sammelthread physische eSIM / Adapter (z. B. 5ber, 9esim, eSTKme)

• Mit der bei der Installation verwendeten App-Version direkt vom Anbieter war das Umschalten der Profile eigentlich problemlos, wenn auch optisch und bedienungstechnisch etwas gewöhnungsbedürftig.

Allerdings muss man aufpassen, dass man sich nicht die verbugte Playstore-Version durch ein versehentliches Update drauf macht.

Ich bin grundsätzlich vorsichtig, wenn ein Anbieter zwei verschiedene Versionen in Playstore und außerhalb anbietet. Die Playstore Versionen werden nach Viren und andere Schwachstellen untersucht, bevor sie freigegeben werden, oder etwa nicht? Es ist schon verdächtig, dass die funktionsfähige Version es nicht im Playstore geschafft hat.

• Es ist schon verdächtig, dass die funktionsfähige Version es nicht im Playstore geschafft hat.

Die Herstellerversion ist 4 mal grosser ca. als die vom Playstore

Moto Edge 30 Neo 1: EIOTClub->GMX Freephone;2: 5ber->GenionS/Eskimo/Firsty

• Auf einem gerooteten Smartphone kann man mit OpenEUICC auf die EiotCLUB Karte zugreifen. Allerdings wir das vorinstallierte Profil nicht angezeigt. Das selbe passiert mit Open- oder EasyEUICC und dem vorinstallierten Profil auf eine estk.me Karte. Andere Apps (NekokoLPA, estk.me app, EasyLPAC) zeigen diese Profile an und können sie enablen, dieselben, löschen.

Die EiotCLUB App kann nur auf die Karte zugreifen, wenn diese im ersten SIM Slot ist. Anderenfalls kommt die Meldung Gerät (d.h. Karte) nicht online.

• Es gibt auch unsinnige bzw. willkürliche Restriktionen für Apps im Playstore. So durfte die Amazon-App, die den Amazon App-Shop enthielt, nicht in den Playstore. Vorstellbar ist, dass Eiotclub nicht in den Playstore darf, weil man mit der App an Google vorbei Esim-Profile kaufen kann. Warum man dann aber eine nicht funktionierende App im Playstore überhaupt anbietet, verstehe ich auch nicht.

Galaxy A53 Dual mit Norma-Connect und wo gerade Datenvolumen günstig ist

• Auf einem gerooteten

Ich kann das vorinstallierte Profil mindestens mit Nekoko sehen (im Cardreader). Da mit Drittanbietern eSim eher problematisch aussieht sehe ich den Adapter exklusiv als GMX Freephone Sim. Alle anderen Profile lässt sich bequem auf andere Adapter installieren. Die kostengünstigste Variante wäre dann NoName von AliExpress.

Geht ohne root mit JMP SIM Manager.

• nicht funktionierende App im Playstore überhaupt anbietet, verstehe ich auch nicht.

Die funktioniert schon aber nur für Profile kaufen

• Ich kann das vorinstallierte Profil mindestens mit Nekoko sehen (im Cardreader). Da mit Drittanbietern eSim eher problematisch aussieht sehe ich den Adapter exklusiv als GMX Freephone Sim. Alle anderen Profile lässt sich bequem auf andere Adapter installieren. Die kostengünstigste Variante wäre dann NoName von AliExpress.

Geht ohne root mit JMP

DIe NoName Karte von Aliexpress verursacht die gleichen Probleme, wie 5ber.

Ich wollte mit meiner Nachricht ausdrücken, dass es mit EasyEUICC/JMP/OpenEUICC Probleme beim Lesen von Profilen gibt, welche unabhängig vom SIM Slot oder ext. Reader auftreten.

Es ist korrekt, dass NekokoLPA/9esim/estk.me Apps alle Profile behandeln können. Wenn ARA-M der Karte nicht unterstützt wird, dann benötigt man einen ext. Kartenleser.

EasyLPAC zeigt diese Profile ebenfalls an.

OpenEUICC (Root/Magisk) kann mit mehr oder weniger gravierenden Problemen sehr eingeschränkt auf Thales Karten im SIM Slot zugreifen. Das funktioniert nur, wenn das Betriebssystem ISD-R unterstützt. Anzeigen kann man installierte Profile aber das Umschalten ist schwierig oder gar nicht möglich. Wenn nur ein disabletes Profil auf der Karte ist, kann die App auf Karte nicht zugreifen.

Der SCR3310 Kartenleser funktioniert mit Android und IOS. Unter IOS gibt es die Apps NekokoLPA und estk.me.

Einmal editiert, zuletzt von Fox Mulder ()

• Ich bin grundsätzlich vorsichtig, wenn ein Anbieter zwei verschiedene Versionen in Playstore und außerhalb anbietet.

Oder es liegt wie schon geschrieben wurde an dummen Restriktionen des PlayStore.

Total Commander kann in der Play-Version z.B. keine Programme mehr installieren.

Die Herstellerversion ist 4 mal grosser ca. als die vom Playstore

Weil du im PlayStore vermutlich nicht das ganze Programm bekommst.

Stichwort Split APK bzw. App Bundle. Für neue Programme sind die Pflicht. Leider blöd für Backups, und der Entwickler muß dazu Google seinen privaten Signaturschlüssel geben.

• Es gibt auch unsinnige bzw. willkürliche Restriktionen für Apps im Playstore. So durfte die Amazon-App, die den Amazon App-Shop enthielt, nicht in den Playstore. Vorstellbar ist, dass Eiotclub nicht in den Playstore darf, weil man mit der App an Google vorbei Esim-Profile kaufen kann. Warum man dann aber eine nicht funktionierende App im Playstore überhaupt anbietet, verstehe ich auch nicht.

Das hindert die Schrott-App aber nicht daran, dass die Playstore-Version zumindest die Profile korrekt anzeigen könnte. Und zumindest die Grundfunktionen liefern könnte wie Restvolumen, etc. Aber nicht mal das klappt, es kommt nur eine blöde nichtssagende Meldung, obwohl Gerät online (WLAN und deren eSIM), siehe hier:

siehe hier: RE: Sammelthread physische eSIM / Adapter (z. B. 5ber, 9esim, eSTKme)

Playstore-Restriktionen hin oder her, aber die nicht funktionierenden Grundfunktionen darauf abzuwälzen? Naja :D Dann kann man es gleich auf DSVGO, Trump, Grüne oder wen schieben. Also quasi alle, die nix dafür können.

Für mich ist die App in der Form (aus dem Playstore) einfach Schrott.

Übrigens von esim.me wie erwartet keinerlei Antwort auf die Supportanfrage. Auf Bewertungen kommt schnell eine nette Antwort, dass man ein Ticket eröffnen soll und viel bla bla bla. Aber auf das Ticket auch nach Nachfrage keinerlei Antwort seit Wochen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!