Sammelthread physische eSIM / Adapter (z. B. 5ber, 9esim, eSTKme)

• Fox Mulder

Woran erkenne ich ob ich V2 oder V2S haben? Wenn 36.17.4 dann alles gut - wenn "drunter" kritisch?

Gibt es sonst Unterscheidungsmerkmale zwischen V2 und V2S?

Die V2S Karte ist äußerlich von der V2 Karte nicht zu unterscheiden. Man sieht den Unterschied nur an der Firmware Version. Weitere Unterschiede sind mir nicht bekannt.

Einmal editiert, zuletzt von Fox Mulder ()

1. SCR 3310
    2. Evtl. Realtek 0bda:0165

jap.net  mario.2 Könnt Ihr bitte die HW IDs Eurer Kartenleser posten, die im Windows Gerätemanager angezeigt wird?

Bei Windows PCs werden viele PC/SC Kartenleser unterstützt.

wird von Android unterstütz

view?usp=drive_link

view?usp=drive_link

Moto Edge 30 Neo mit 1. ->5ber-GenionS/Eskimo/Firsty; 2. NN-eSIM->LidlConnect

Moto G84 5G 1. EIOTClub->GMX Freephone/Eskimo/Firsty; 2. esim.me->Norma-Connect

Moto G5 1.Netzclub 2.esim.me-GMX Freephone

Samsung s5mini 5ber-GMX Freephone/o2O

Einmal editiert, zuletzt von jap.net ()

• Die Unterstützung von externen Kartenlesern bei Android Smartphones ist davon abhängig, welche Treiber in der Firmware vorhanden sind. Folgende Kartenleser scheinen eher unterstützt zu werden:

1. SCR 3310
    2. Evtl. Realtek 0bda:0165

jap.net  mario.2 Könnt Ihr bitte die HW IDs Eurer Kartenleser posten, die im Windows Gerätemanager angezeigt wird?

Bei Windows PCs werden viele PC/SC Kartenleser unterstützt.

Meiner meldet VID_0BDA&PID_0169&REV_6123&MI_00, scheint also auch Realtek zu sein?

Welche Modelle sind mit Realtek 0bda:0165 bekannt? Ich finde unter dieser Bezeichnung nichts was man bestellen könnte?

Und ist die Liste unter Android unterstützten Geräte wirklich so knapp? Ich hatte gehofft was kleines und handliches zu finden um es mitzunehmen zu können und evtl. Profile unterwegs zu beschreiben oder umzuschalten ohne einen Laptop mitschleppen zu müssen...

• view?usp=drive_link

view?usp=drive_link

Der Alcor Kartenleser dürfte die HW IDs 058F:9540 haben (unter Details -> Hardware-IDs)

Meiner meldet VID_0BDA&PID_0169&REV_6123&MI_00, scheint also auch Realtek zu sein?

Welche Modelle sind mit Realtek 0bda:0165 bekannt? Ich finde unter dieser Bezeichnung nichts was man bestellen könnte?

Und ist die Liste unter Android unterstützten Geräte wirklich so knapp? Ich hatte gehofft was kleines und handliches zu finden um es mitzunehmen zu können und evtl. Profile unterwegs zu beschreiben oder umzuschalten ohne einen Laptop mitschleppen zu müssen...

Der Estk.me RED Kartenleser hat einen Realtek 0bda:0165 Chipsatz. Bei den Kartenlesern von Aliexpress weiß man leider nicht, welcher Chipsatz verbaut wurde. Außer bei den UTHAI Geräten ist es wohl Realtek. Ich hatte einen Kartenleser von Aliexpress mit Alcor Chipsatz, welcher leider Fehler bei der Kommunikation mit der Karte hatte.

2 Mal editiert, zuletzt von Fox Mulder ()

• wird von Android unterstütz

view?usp=drive_link

view?usp=drive_link

Das Gerät "USB\VID_058F&PID_9540\5&cc190b6&0&1"

Moto Edge 30 Neo mit 1. ->5ber-GenionS/Eskimo/Firsty; 2. NN-eSIM->LidlConnect

Moto G84 5G 1. EIOTClub->GMX Freephone/Eskimo/Firsty; 2. esim.me->Norma-Connect

Moto G5 1.Netzclub 2.esim.me-GMX Freephone

Samsung s5mini 5ber-GMX Freephone/o2O

• Bei Android ist es komplett vom Hersteller des jeweiligen Gerätes abhängig ob Realtek unterstützt wird. Das ist nicht so wie bei Windows.

Ich habe mir auch diesen über Amazon bestellt, werde berichten ob er geht, soll nächste Woche ankommen. Auf den Bildern ist auf jeden Fall Android gelistet.

https://www.amazon.de/Kartenleser-Military-Kompatibel-Tragbares-Faltbares/dp/B0D8HQG4P6?tag=telefontref04-21 [Anzeige]

Vorsicht bei dem Gerät wenn du eine Nano-Sim in den Slot für die Sim steckst. Ist die nur im Rahmen (Sim auf Nano) eingeklemmt dann kann die in das Gehäuse hinein fallen und ich musste dann das Gehäuse aufmachen. Also nur eine hinten geschlossenen Rahmen/Adapter nutzen oder Tesa auf der Rückseite.

Für Windows empfehle ich auch Chipcard Master. Die ist uralt, hat aber viele interessante Funktionen. Die Windows Meldung über den fehlenden Treiber einfach ignorieren wenn es trotzdem funktioniert.

https://www.heise.de/download/product/chipcard-master-18723

• Ich habe mir auch diesen über Amazon bestellt, werde berichten ob er geht, soll nächste Woche ankommen. Auf den Bildern ist auf jeden Fall Android gelistet.

https://www.amazon.de/Kartenleser-Military-Kompatibel-Tragbares-Faltbares/dp/B0D8HQG4P6?tag=telefontref04-21 [Anzeige]

Funktioniert leider nicht mit EasyEUICC :( Scheint wohl der gleiche Alcor Chipsatz wie das Modell von Fox Mulder, Android erkennt es, aber es werden keine Profile geladen, HW ID ist VID_058F&PID_9540&REV_0120.

2 Mal editiert, zuletzt von mario.2 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!