Sammelthread physische eSIM / Adapter (z. B. 5ber, 9esim, eSTKme)

• Wer ist Hersteller dieser Karte und was ist daran "open source"?

So genau weiß ich noch nicht genau, ich habe die Karte immer noch nicht bekommen. Die sollte von easy EUICC von deren Seite verwaltet werden und wäre mit 5ber bauahnlich nur mit mehr Speicherplatz. Soweit die Info von mdz

Moto Edge 30 Neo mit 1. ->5ber-GenionS/Eskimo/Firsty; 2. NN-eSIM->LidlConnect

Moto G84 5G 1. 5ber-Vodafone; 2. esim.me-Norma-Connect

Moto G5 1.Netzclub 2.esim.me-GMX Freephone

• Der Hersteller dieser Karte bleibt, wie bei vielem, was man direkt vom Chinesen bestellt, völlig im Dunklen. Die Karte kommt ziemlich nackt daher, kein bunter Aufdruck und lediglich eine Art Seriennummer aufgeprägt, Dafür war sie statt in einem Umschlag in einem relativ großen Karton mit sehr viel Knallfolie eingepackt. Die Karte hat ca. 430kByte Speicherplatz und kann mit openEUICC beschrieben werden.

Mit "Open Source" meint der Chinese offenbar genau dieses Programm und das die Karte einfach nur eine Speicherkarte passend für den Kartenschlitz im Telefon ist.

ESTMK. SIM.ME und so weiter betreiben wohl hauptsächlich ihre Übungen damit, den Speicherplatz dem Benutzer zu verschleiern und irgendeine"App" herzugeben, mit der dem Benutzer dann beim Beschreiben oder Überschreiben von Profilen hohe Folgekosten entstehen.

• ESTMK. SIM.ME und so weiter betreiben wohl hauptsächlich ....oder Überschreiben von Profilen hohe Folgekosten entstehen.

Stimmt eigentlich nicht. Die Aussage betrifft mehr den eSIM.me bei den anderen ist ja alles offengelegt. 5ber gibt max 15 Profile an, mit meisten deutschen Anbieter komme ich auf 6-7. Bei Speicherkapazität von 400kb ca. Die größte estk.me hat um 800kb was für 12-15 Profile ausreichen durfte.

• Die 9eSIM-Karte hat eine Kapazität von 1,5 MB.

Als verfügbar angezeigt werden mir bei 4 installierten Profilen noch knapp 1,291 MB.

Bei 2 Profilen wird auch der belegte Speicherplatz angezeigt, ca. 56 bzw. 39 KB.

Wenn man von den bisher 4 Profilen ausgeht, werden durchschnittlich gut 52 KB benötigt.

Hochgerechnet würden dann theoretisch bis zu 28 oder 29 eSIM-Profile auf die Karte passen.

(Ich weiß, dass es teilweise auch deutlich größere eSIM-Profile gibt.)

Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite

Einmal editiert, zuletzt von Mustermann ()

• Zu den eSTK.me Versionen:

Ich habe dort nachgefragt wegen Unterschied zwischen AIR, DRO und ESS.

AIR: limited only 2 profiles

DRO: no profile limit, but cant download/swap eSIM in STK menu

ESS: no limit

• openEUICC kann den Hersteller auslesen, oder nicht?

Nur die Version von der AliExpress Website

• Nein, OpenEUICC kann viel weniger als man denkt. Es kann ein neues Profil durch Einlesen des Barcodes, Einlesen einer Datei oder manueller Eingabe erstellen. Die noch verbleibende Speichergröße wird unter den Profilen angezeigt.

Die Profile können dann lediglich aktiv gesetzt werden, umbenannt und gelöscht werden. Selbst exportieren ist nicht möglich.

Zitat

AIR: limited only 2 profiles

DRO: no profile limit, but cant download/swap eSIM in STK menu

ESS: no limit

Das bestätigt ja, was oben gesagt wurde. Die Karten werden durch programmiertechnische Tricksereien vorsätzlich beschränkt.

• Daher kosten weniger als Vollversion. Typische Lizenzpolitik die sich bei Bedarf umgehen lässt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!