Sammelthread physische eSIM / Adapter (z. B. 5ber, 9esim, eSTKme)

• Hallo lumpilump,

ich habe das gleiche Problem. Habe vor 2 Wochen eine 5ber gekauft, wollte erst GMX Freephone testen und hab sie in mein A14 5G reingelegt. Da die GMX App dennoch keine eSIM erkannt hat und ich nicht bestellen konnte, habe ich einfach mal zum testen eine Telekom-Prepaid-SIM in eine eSIM umgewandelt und auf der 5ber installiert.

Resultat: Nach 2-3 Tagen kam genau das von dir beschriebene Problem.

large?v=v2&px=999

large?v=v2&px=999

large?v=v2&px=999

large?v=v2&px=999

Ich hab nun nach einer Woche bereits 4 mal auf Werkseinstellungen zurückgestellt. Die 5ber SIM darf nicht mehr in das Gerät. Zudem habe ich direkt nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen geschaut, dass alle Updates aktuell sind, also Sicherheitsupdates 01.12.24 und Google Play Systemupdates Stand 01.11.2024.

Im Moment funktioniert alles stabil.

Es ist sehr interessant zu lesen, dass es scheinbar tatsächlich am eSIM Adapter liegt. Ich hatte vor kurzem die Cellmapper Einstellungen als Ursache angenommen, da ich kurz zuvor noch an den Dual SIM Einstellungen in Cellmapper herumgespielt hab.

• Einstellungen/System/Rücksetzoptionen

Hab das Menü nicht, aber du meinst unterAllgemeine Verwaltung/Zurücksetzen/ Mobilnetzeinstellung zurücksetzen?

Brachte nix.

Die App android.com.phone finde ich auch nicht.

Es kommt beim Start auch keine PIN Abfrage mehr :(

• sowas hat mein Bekannter bei seinem A52 5G gehabt. Im 2g-Modus ist 5ber mit GMX Freephone aber gegangen

Moto Edge 30 Neo mit 1. ->5ber-GenionS/Eskimo/Firsty; 2. NN-eSIM->LidlConnect

Moto G84 5G 1. 5ber-Vodafone; 2. esim.me-Norma-Connect

Moto G5 1.Netzclub 2.esim.me-GMX Freephone

Einmal editiert, zuletzt von jap.net ()

• Genau das ist mein Problem. Absolut identisch :(

Was ein Mist.

Zu hast dann nen Reset gemacht? Mit Sicherung vorher? Ging das Backup? Fehler aber weg?

sowas hat mein Bekannter bei seinem A52 5G gehabt. Im 2g-Modus ist 5ber mit GMX Freephone aber ging

Nö, es wird keine SIM erkannt...

Wie kann ich das machen? Sieht nach Konsole aus...

Die Apps selber com.android.stk .stk2 usw kann ich im Menü unter Systemapps nicht finden.

2 Mal editiert, zuletzt von lumpilump () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lumpilump mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Zu hast dann nen Reset gemacht? Mit Sicherung vorher? Ging das Backup? Fehler aber weg?

Wie kann ich das machen? Sieht nach Konsole aus...

ein Reset geht über Einstellungen/System/Rücksetzoptionen. Komplett auf Werkseinstellungen ist aber nicht notwerndig, es reicht ja Mobilfunknetze und Basisband-Einstellungen zurückzusetzen, ohne Sicherung. Alternativ auf Werkseinstellungen mit Sicherung.

Alternativ: ADB- Befehle gehen über Konsole

• ein Reset geht über Einstellungen/System/Rücksetzoptionen. Komplett auf Werkseinstellungen ist aber nicht notwerndig, es reicht ja Mobilfunknetze und Basisband-Einstellungen zurückzusetzen, ohne Sicherung. Alternativ auf Werkseinstellungen mit Sicherung.

Das Menü hab ich nicht. Ist ein Samsung, du meinst evtl. Verwaltung/Zurücksetzen/ Mobilnetzeinstellung zurücksetzen

Dort finde ich aber nur die Mobilfunknetze, nix von Basisband & Co.

Hier Screenshots:

Screenshot-20250105-162149-Settings Screenshot-20250105-162615-Settings

• Dort finde ich aber nur die Mobilfunknetze,

Ja, sollte klappen

• Code
    adb shell pm clear com.android.providers.telephony
    adb shell pm clear com.android.phone
    adb shell pm clear com.android.stk
    adb shell pm clear com.android.stk2

Konsole ging nun. Dann einfach die 4 Befehle per STRG C+V eingeben und gut ist?

Es kam dann immer "Success"...

Ja, sollte klappen

Das brachte nix. Hab das zig mal gemacht. Auch SIM-Toolkit 1+2 sowie die Telefon-App im Menü zurückgesetzt...

Aber einer der Befehle brachte was, ich hab die 4 einfach nacheinander durchgehackt, danach kam die SIM-Abfrage direkt :) Welcher nun der "richtige" war - keine Ahnung!

An Dich: DANKE!!!!!!

Danke für die Geduld. Ich hatte vorher noch nie etwas per Konsole gemacht, die Anleitung war recht hilfreich:

https://www.nextpit.de/adb-treiber-android-windows#tools

Einziges Problem: Mit Shift Rechtsklick kam nur die PowerShell, mit der gings nicht. Da kam direkt ein Fehler. Ich habe dann manuell die Eingabeaufforderung geöffet und mich zum Pfad durchgeklickt (cd ....) und dann die Befehle eingehackt. Falls einen auch das "Glück" trifft.

c.hill Kannst du "nächtes Mal" ja auch probieren. Interessant wäre, welche App es war, also welche der 4 Befehle. Falls du mal wieder das Vergnügen hast. Ich lass die Finger davon. Ich nutze die Adapter eh nur in Hotspot Handys und zum Spielen. Bei zig Handys war jedoch nur eines mit Snapdragon hier, tja, dann das von der Frau genommen und dann das... Leck mich fett :D Sonst teste ich alles an Spielhandys... So ein Mist. Aber immerhin noch ein Happy-End.

2 Mal editiert, zuletzt von lumpilump () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lumpilump mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• So, nun wieder zu normalen Themen :) Das obige auf der Herstellerseite hatte ich gelesen - aber das schaffte mehr Unklarkeit als Klarheit...

AIR:

Card capacity: 440KB, *LIMITED* 2 Profiles(eSIM), unlimited delete/reinstall count. All ESTKme functionality availabe, include STK Download. Support upgrade to unlock profile count limit.

DRO (Android):

Card capacity: 440KB, unlimited profile/download, OMAPI(Android APP management) only, Support upgrade to unlock all functionality.

limited vs. unlimited ist logo. Auf der Air kannst du zur 2 Profile speichern, aber unlimitiert löschen/schreiben. Bei der DRO generell mehr Profile. Soweit so klar.

Was ich nicht ganz so raffe:

Air: All ESTKme functionality availabe, include STK Download -> steht bei der DRO nicht dran

DRO: OMAPI(Android APP management) only -> ist das nun ein Vorteil oder Nachteil - weil "only" dortsteht.

ESS: Essential - was kann das Ding nun mehr?

Kurzum, für mich als DAU: Bis auf die Speicherplätze, was ist dann der wesentliche Unterschied zwischen beiden - d.h. wo wäre die DRO dann besser als die AIR?

Custom ARA-M.

Wozu braucht 0815-User das?

Einmal editiert, zuletzt von lumpilump () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lumpilump mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!